News Rapidshare in 2. Instanz gegen Atari erfolgreich

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Die Rapidshare AG hat sich in einem Berufungsverfahren gegen Atari durchgesetzt. Der Publisher konnte im März 2010 vor dem Landgericht Düsseldorf ein Urteil erwirken, das dem Filehoster mangelnde Gegenmaßnahmen zur illegalen Verbreitung von „Alone in the Dark“ vorwarf. Dies revidierte das Oberlandesgericht Düsseldorf nun.

Zur News: Rapidshare in 2. Instanz gegen Atari erfolgreich
 
Der Quellenlink ist defekt (404). Das wäre der richtige Klick
 
Ich habe das Spiel gekauft. War es echt nicht wert. Ich denke Atari war etwas verbittert, weil das Spiel nicht so ankam. Kein Wunder.
 
Haben se aber glück gehabt. Und der ursprungsgedanke hinter diesern hostern ist ja nicht schlecht. War da eig. auch ne Geldstrafe mit verbunden gewesen?
 
Man kann schon verstehen das Atari es gegen den Strich geht das man ihre Software downloadet. Jedoch sollte man den Ball am Boden behalten, nur weil 5000 Leute ein Spiel Downloaden heißt es nicht das es diese auch gekauft hätten.

Vorteile:

- das Produkt wird bekannter
- Nachfolgespiele werden von Filesharer wahrscheinlicher gekauft (wenn sie gut sind)

Nachteile:

- Umsatzeinbusen

Früher wurde ein Spiel gebrannt heute lädt man es herunter. Problem ist wenn man ein Spiel für teilweise bis zu 60€ anbietet und eine Familie 100-200€ im Monat über hat überlegt man sich 3 mal sein Geld in ein wahrscheinlich schlechtes oder uninteressantes Spiel zu stecken. Die Topdownloader sind eh Teenager die keine finanziellen Mittel haben die Spiele neu zu Kaufen.
 
Gute Spiele werden gekauft ohne Ende, die Spielebranche setzt mehr um als Hollywood! Filesharer schaden nur Produkten, die es auch nicht anders verdient haben, alles andere wird genug gekauft, auch zu Mondpreisen von 40 - 60 Euro.
 
Und man kann eh schlecht verhindern, dass irgendwelche Spiele bei RS hochgeladen werden. Wie sollen die das denn anstellen? Spätestens wenn das Spiel mit 7-Zip komprimiert und AES256 verschlüsselt ist, hat RS eh keine Chance mehr.
 
Wobei es wieder eine ganz andere Problematik darstellt, was das illegale Raubkopieren angeht.
Das über Rapidshare und Co sehr viel illegales läuft, ist jedem bekannt. Es wäre einfach nur naiv zu glauben, das dies alles legal sei, was man dort runter laden kann.

Aber Rapidshare dafür verantwortlich zu machen, das ein geistiges Eigentum sich nicht vermarkten lässt, ist wirklich eine Frechheit des Publizist !
Dieses besagte Game wurde in diversen Fachzeitschriften als, vorsichtig ausgedrückt, "Unter aller Sau" umschrieben. Auch die ehrlichen Käufer sind restlos enttäuscht über das Spiel.
Warum hat ATARI nicht ein gutes Game auf den Markt geworfen ?
Stattdessen werden Redakteure in Zeitschriften mit Verklagung bedroht. Wer sich so einen Ruf aufbaut, der braucht sich nicht zu wundern, wenn es auch keine ehrlichen Käufer mehr gibt !

Gute und vor allem ehrliche Arbeit kristallisiert sich eben raus. Nur wer auch die Käufer fair behandelt und für ihr schwer verdientes Geld etwas bietet, der wird auch fair und ehrlich von ihnen behandelt. Siehe StarCraftII. Wenn ein Spiel sehr gut ist, werden selbst die Leute, die es sich eventuelle über Umwege besorgt haben, es sich einfach kaufen.
Natürlich gibt es immer noch schwarze Schafe. Aber diese sind dann überschaubar und fallen deutlich weniger ins Gewicht.

Aber was macht ATARI ?
Anstatt sich mit der Kritik auseinander zu setzten und es nächstes mal besser zu machen, verklagen sie einfach alles was sich bewegt. Womöglich verklagen sie sogar die "Nichtkäufer", die sich doch glatt geweigert haben ihren Schund zu Kaufen ! :rolleyes:

Kundennähe ist das A und O in so einem Gewerbe, aber anscheinend haben das einige vergessen.
Schlussendlich ist es ATARI selber, die ihr Unternehmen in die Insolvenz verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Filesharer schaden nur Produkten, die es auch nicht anders verdient haben, alles andere wird genug gekauft, auch zu Mondpreisen von 40 - 60 Euro.

Hast du auch schon mal an die kleinen Entwickler gedacht dir kein Budget haben um eine Tripple A Produkt auf die Beine zu stellen? Die haben es dann laut deiner Aussage nicht verdienet das ihre Produkte gekauft werden?
 
Xood schrieb:
Die haben es dann laut deiner Aussage nicht verdienet das ihre Produkte gekauft werden?

Ein gutes Spiel muss nicht teuer sein !
Wer kein Geld für aufwendige Effekte und Filmsequenzen besitzt, der überlegt sich eben eine sehr gute Story. Wer das nicht kann, der sollte besser etwas anderes machen.
 
Nun ja, Alone in the Dark war jetzt icht der Burner obwohl man Marketing Technisch, so einiges rausgehauen hatte, aber eigentlich ist es doch nicht rechtens. Wenn ich auf meinem Server bestimmte Materialien habe, die gegen die Verfassung sind, dann muss ich diese doch auch entfernen.

Klar das der Aufwand sehr groß ist alles zu kontrollieren, aber möglich ist das irgendwie ja schon durchaus.
Es gibt Leute die holen sich einen Rapidshare account und laden was weiß ich für illegales Zeug herunter. (Kenne selbst so jemanden)
 
Xood schrieb:
Die haben es dann laut deiner Aussage nicht verdienet das ihre Produkte gekauft werden?

Was verlangst du jetzt also ? Sondersteuer für Spieleentwickler, damit sich auch Läden, die qualitativ nicht mit den großen Mithalten können, am Markt halten können ? So funktionieren die Märkte: Entweder, man schafft ein Produkt, welches sich trotz Konkurrenz halten kann, oder man geht unter. Schlechte Qualität wird sich unter normalen Bedingungen nunmal nicht verkaufen.
 
HarlekinGer schrieb:
Ich habe das Spiel gekauft. War es echt nicht wert. Ich denke Atari war etwas verbittert, weil das Spiel nicht so ankam. Kein Wunder.

das Spiel war grottenschlecht, ich gehe mal davon aus das Atari schlechte absätze vom Produkt wieder mal denn Raubkopieren in die schuhe schieben will.

Ich hab für Alone in the Dark 2€ Bezahlt und es war mit eine der schlechtesten Investitionen ever


ach so und ich erinnere mal noch an das zum genannten Spiel :

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html

Atari sollte lieber geld in in vernünftige Entwicklung von Produkten stecken, dann stimmen auch die Verkaufszahlen^^ anstatt unsere Gerichte zu belästigen.
 
Nossi schrieb:
Was verlangst du jetzt also ? Sondersteuer für Spieleentwickler, damit sich auch Läden, die qualitativ nicht mit den großen Mithalten können, am Markt halten können ? So funktionieren die Märkte: Entweder, man schafft ein Produkt, welches sich trotz Konkurrenz halten kann, oder man geht unter. Schlechte Qualität wird sich unter normalen Bedingungen nunmal nicht verkaufen.

So funktionieren die Märke? Entweder man macht ein Spiel für ein paar Millionen das evtl. gekauft wird, oder ein Spiel für ein +/100K und die dürfen dann illegal gesaugt werden da sie es nicht anders verdient haben?
Pauschal sollte nichts illegal erworben werden. So wird doch der Markt geschädigt und nicht anders herum. Sicherlich hat es schlechte Qulität nicht verdient, dann aber bitte dadurch das sie nicht erworben wird und nicht das sie dennoch kostenlos gesaugt wird.

Eines meiner iPhone Spiele wurde innerhalb weniger Stunden zig tausend mal illegal gesaugt. Wer zahlt mir dann die Serverkosten? Das juckt wohl keinen. Sicherlich hatte ich es nicht anders verdient.
 
@Xood: Der illegale Download erfolgt ja üblicherweise nicht vom Server der Anbieter


Also ich persönlich sehe es nicht ein gutgläubig 60 Euro für ein Spiel auszugeben das sich dann höchstwahrscheinlich als ziemlicher Mist entpuppt.
Wenns für das Spiel keine Demo gibt wirds halt gesaugt und wenn es überzeugt wird es käuflich erworben.

Alle Spiele die ich regelmäßig spiele besitze ich auch im Original
 
Wenn die Absatzzahlen nicht stimmen, wird vors Gericht gezogen. Als Grund für die mießen Absatzzahlen müssen dann die bösen "Raubkopierer" herhalten und im gleichen Zug werden Anbieter verklagt, die ihr Spiel hosten, jedoch, aufgrund des enormen Aufwands, nicht in der Lage sind ihre Server vollständig auf illegale Medien zu kontrollieren. Dabei läuft es regelmäßig darauf hinaus, dass die File-Hoster (verständlicherweise) Recht bekommen. Wie wäre es also, wenn Spiele in Kombination mit einer fesselnden Story und einer ansprechenden Grafik gepaart werden? Eventuell würden dann die Absatzzahlen in die Höhe schnellen, auch wenn immer noch ein "paar" Spiele aufgrund der "Raubkopierer" illegal beschaffen werden.
 
Man muss aber bei der ganzen Sache bedenken das es aber immernoch illegal ist.
Sei das Spiel noch so schlecht.
Es ist klar das sich ein Entwickler von einem Kracher nicht beschwert...sein Spiel wird ja auch gekauft.
Also beschweren sich natürlich die, die auch betroffen sind. In diesem Fall ATARI.

Ich bin der Meinung das die Spiele einfach überteuert sind.
50 Euro für ein spiel was man in 1-2 stunden beendet hat. - > CoD:bo

Aber hey, die Entwickler wissen sich zu helfen.
AssasinsCreed, Siedler, etc.

Oder bleiben wir mal bei CoD, der Entwickler hat angekündigt das man (ich kenne das Gerücht bisher nur für die Konsole), wenn man Multiplayer spielen will (im nächsten Teil), Monatlich blechen soll.
Wo kommen wir denn da hin.
Ich bezahle (xbox) für das Spiel 60€
Das Internet kostet mich auch, je nach Verbindung
Xbox Live Gold kostet im Jahr 40-50 €
Da soll man auch noch für ein Spiel während des Spielens bezahlen.... soetwas ist frech.

Das alles resultiert von den Raubkopien.


MfG
 
Also die Argumentation das Spiel ist schlecht, also will es keiner kaufen ist ja noch ok, aber wenn es dann zu dem Punkt kommt, dass es illegal tausendfach gesaugt wird kommt man mit der Denkweise doch in Erklärungsnot. Wenn es keiner spielen will, sollte man schließlich meinen, dass auch keiner Interesse an ner Raubkopie hat.
So gesehen würde ich das Problem eher darin sehen, dass es oftmals keine Demos mehr gibt und viele einfach nicht die Katze im Sack kaufen wollen. Wenn man das Spiel dann illegal gesaugt hat, ist die Versuchung aber ziemlich groß es einfach dabei zu belassen, auch wenn es einem gefällt und man eigentlich in den Laden gehen und es legal erwerben sollte.

Und schließlich gibt es noch den Teil der User, die einfach nicht bereit sind Geld dafür auszugeben und es bewusst illegal runterladen.

Qualität sollte man denke ich als Kriterium erstmal nicht berücksichtigen, sehr gute Titel werden ja auch illegal gesaugt.
 
wie ein Sharehosting-Unternehmen seinen Prüfungspflichten nachkommen soll, um nicht als Störer in Anspruch genommen zu werden,
Da bin ich mal gespannt drauf, das wird dann ja wohl weitreichende Konsequenzen haben. Hoff da wird mit Sachverstand entschieden.
 
Also ich verstehe Atari, wenn das Spiel sich schlecht verkauft und schon so es wenige kaufen. Dann wollen die nicht noch zusätzliche Illegale Downloads verkraften.
 
Zurück
Oben