Asus Notebook G1Sn CPU Multiplikator 6x statt 12.5x

Rambomaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
43
Auf meinem Notebook läuft Windows 7 Professional 64bit.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Notebook eher langsam ist und gestern habe ich festgestellt, dass der Multiplikator auf 6x eingestellt ist, statt auf 12.5x. Ich hatte natürlich direkt irgendwelche Energiespareinstellungen im Verdacht, aber beim aktuellen Energiesparplan ist beim Netzbetrieb die minimale Prozessorleistung auf 100% eingestellt.

Nächster Schritt war das BIOS überprüfen, nur im BIOS gibt es überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich CPU Multiplikator, oder irgendwelche Cool'n'Quiet Einstellungen. Ich habe aber im BIOS festgestellt, dass dort der aktuelle Takt auf 2500 MHz ist, also 12.5x Multi, somit schliesse ich ein Problem im BIOS aus.

Ich habe anschliessend das Programm CrystalCPUID heruntergeladen, da man damit eigentlich den Multiplikator manuell einstellen kann. Eigentlich... egal welche Einstellungen ich mache, der Multiplikator verändert sich kein bisschen.

Um zu testen, ob nicht doch noch irgendwelche Energiespareinstellungen greiffen, habe ich die CPU ein bisschen gestresst. Aber auch auf 100% Auslastung gab es keine Reaktion.

Weiter habe ich mal im abgesicherten Modus gestartet und Überraschung... der Multiplikator war auf 12.5x, also wie er eigentlich sein sollte.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus und ich möchte sehr ungerne mit weniger als 50% der CPU Leistung weiterarbeiten. Ich habe noch ein Screenshot aus CrystalCPUID angehängt.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss
Rambomaster
 

Anhänge

  • crystalcpuid_asus_g1sn.png
    crystalcpuid_asus_g1sn.png
    25,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen ;-))
Stelle deine Energieverwaltung von Windows mal auf "Ausbalanciert" und schaue im Bios nach "Speedstep" denn Cool'n'Quiet gibts nur bei AMD :)

Der Multi 6 ist normal für ein Core2Duo auf Penryn Basis. Die CPU taktet sich selbst mit dem Profil "Höchstleistung" runter um Energie zu sparen und um somit weniger Wärme zu entwickeln.

Um den Multi hoch zu bekommen, starte einfach mal Prime95 oder irgend ein Programm im Fenstermodus...

Zum prüfen nutze aber bitte mal CPU-Z, welches bei weitem aktueller ist und auch stets up-to-date ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Mit CPU-Z habe ich gestern überhaupt festgestellt, dass mein Multi ein bisschen niedrig ist. CrystalCPUID habe ich nur verwendet, damit ich den Multi manuell einstellen kann und dort sieht man schön Current und Original.

Das BIOS ist irgendwie ziemlich minimal gehalten und soweit ich mich erinnern kann gibt es auch keine Speedstep Einstellung. Es gibt überhaupt keine Einstellungen welche die CPU betreffen.

Ich habe nun mal zum testen die Energieverwaltung auf Ausbalanciert gestellt und Prime95 gestartet und mit CPU-Z beobachtet. Er geht trotzdem nicht über 6x.

Ich kann mich erinnern, dass gewisse Energiesparpläne von Asus sogar eine Übertaktung auf 2.6GHz bewirkt haben.
 

Anhänge

  • multiplikatorproblem.png
    multiplikatorproblem.png
    226,5 KB · Aufrufe: 149
Update:
Auch nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 7 existiert das Problem leider immer noch. Ich habe direkt nach der Installation bevor ich irgend etwas andere installiert hab mit CPU-Z den Multiplikator überprüft und er steckt immer noch auf 6x fest. Im abgesicherten Modus ist wie gehabt alles korrekt (Multi 12.5x).

Ich gehe davon aus, dass das ein Problem mit Windows 7 ist, nur was könnte es sein?

Gruss
Rambomaster
 
Obwohl ich schon ein paar mal im BIOS Ausschau nach solchen Einstellungsmöglichkeiten gehalten habe, habe ich soeben nochmal nachgeschaut.

Unter Advanced befinden sich nur solche Optionen wie "Touchpad/Numlock on startup", "Startup Sound", "IDE Configuration", usw.
Unter Power befindet sich zwar eine Einstellung zum Stromsparen, aber das betrifft nur die Bildschirmhelligkeit. Zudem kann man dort eine Akku kalibrierung starten.

Von irgendwelchen Einstellungen zum Stromsparen mit der CPU fehlt jede Spur.
 
Zurück
Oben