News Inoff. ForceWare 65.62 - Benchmarks inklusive

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem ATi mit dem kürzlich erschienen Catalyst 4.9 (Alpha) für einen nicht zu verachtenden Performanceschub in Doom 3 sorgte, zieht nVidia zumindest inoffiziell nach, denn ein kürzlich aufgetauchter ForceWare-Treiber mit der Versionsnummer 65.62 verspricht, neue Rekorde in Doom 3 aufzustellen.

Zur News: Inoff. ForceWare 65.62 - Benchmarks inklusive
 
Nachdem ATi mit dem kürzlich erschienen Catalyst 4.9 (Alpha) für einen nicht zu verachtenden Performanceschub in Doom 3 sorgt


Dachte immer der wäre Beta?


In der Rohrleistung hat nV ja zugelegt, aber bei AA ist sind die 1 FPS eigentlich zu vernachläßigen.
 
Ne, das ist in Wirklichkeit eine Alpha. So hat es mir zumindest die ATi-PR-Abteilung gesagt, als sie mir einige Tage bevor ihr den bekommen habt den Treiber noch als ZIP-File geschickt hat. Man könnte es auch als "early beta" bezeichnen.
 
Wenns es ne Alpha ist kann man ja vielleicht noch Träumen, dass es nochmal einen Performenceschub zur Final gibt, bei der Beta wohl eher weniger.

Hab mal ne nicht Treiber frage:

Wann kommen den wieder die refreshs von ATI und nVidia Herbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf den Artikel habe ich heute den ganzen Tag gewartet, seit ich gehört hatte, dass es nen neuen Forceware-treiber gibt :D - hab nicht mehr dran geglaubt "heute" also eigentlich gestern noch benchmarks zu sehen ;D
sehr schön!
 
Hat bissel gedauert, da ich tagsüber am Strand war und vorhin leichte Probleme mit Doom 3 und der Hitze hatte. System crashte immer und ich Schussel hatte vergessen, das ATi-Hotfix wieder zu entfernen. Dadurch sind die nVidia-Karten knapp 10 FPS langsamer geworden...
 
Ja der Treiber ist cool :>
Endlich wurde der Fehler beseitigt, dass OpenGl Anwendungen bei einer 6800 sich nicht schließen lassen konnten :D
 
Mir gefällt die Entwicklung von ATI & NV endlich mal was Zählbares mit ihren Treibern zu liefern !
Das bei NV der Zuwachs nicht so groß ist verwundert einen nicht "hat der alte treiber doch schon eine sehr gute Performance".

Das der Zuwachs bei AA & AF ist % gesehen (fast) genauso groß wie ohne AA & AF:
1,5 FPS von 70 FPS ist fast das selbe wie 3 FPS von 100 FPS so ungefähr auf jeden fall ;)
 
Als Besitzer einer G4 Ti braucht man den wahrscheinlich erst garnicht zu installieren.
 
@ Topic... viel Luft um nix. Wegen max 6,6fps würd ich nedmal im Traum daran denken, einen Artikel zu verfassen. Dafür mekker ich lieber in ein paar Sätzen dran rum.

@9 D3 läuft auf meinen Athlon 2000+ mit 512MB RAM und TI4200 runtergetaktet 230/450 (250/513) in den Low-Einstellungen immernoch mit 50fps. Also lass den Kopf nich hängen. Das Spiel kann wirklich fast jeder spielen. Zwar ned auf Ultra aber wer brauch das schon?
 
Ja, ich hätte mich auch über Benchmarks mit ner FX 5900XT mehr gefreut, schließlich haben die meisten sicher noch keine 6800er.
 
pilli schrieb:
Ja, ich hätte mich auch über Benchmarks mit ner FX 5900XT mehr gefreut, schließlich haben die meisten sicher noch keine 6800er.
jo, aber das ist leider wirtschaftliches kalkül, denn die leute sollen ja die teure neue hardware kaufen ;)
und für diese gibt es kein besseres argument als noch mehr leistung...

wobei dieser treiber wieder den doom vorsprung auf altes niveau gegenüber ati herstellt.
 
@ 10

Das unterscheidet dich wohl von unserem fleißigen Team. Ich mache das hier ja nicht für mich, sondern für euch - unsere Leser, damit ihr wisst, was dieser euch bringen kann.
 
Also bei mir hat der neue Treiber nicht so toll funktioniert

61.77 : 77.7 FPS 1024er ohne AA
65.62 : 75.5 FPS 1024er ohne AA


61.77: 66.2 FPS 1280x1024 ohne AA
65.62: 63.1 FPS 1280x1024 ohne AA

Ich hab den alten Treiber wieder drauf gemacht :-)


Edit: Hardware siehe Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tatsache, dass nur ne GF6 gebencht wurde ein Indiz dafür, dass der Treiber auf "ältere" GraKas keinen messbaren Unterschied bringt?

Ich bin momentan nicht zuhause, kann also nicht nachgucken was das auf ner 5900XT bringt, würde es aber trotzdem gerne wissen...
 
Vielleicht liegt es an Treiber resten die da irgendwie einen Konflikt auslösen oder aber das mit den Treiber ist halt nur ein Märchen ;)

gibts noch mehr Erfahrungsberichte ?
 
Es kann sich wie es aussieht nicht um Treiber mogeln Handeln, da es bei FarCry und Doom 3 gute leistungen bringen!
Ich finde es Super von nVidia sowie von ATI neue brauchbare Treiber zu bringen mit guter Leistung!
Jetzt musst nur noch Omega Ihre Variante rausbringen und ich Steige sofort um!
 
Schön das mal wieder ein neuer ForceWare zum download bereitsteht!

Das die Leistungssprünge nicht so groß sind überrascht mich eigentlich nicht. Würde mich freuen wenn beim nächsten Offiziellen Treiber die Leistung unter Kantenglättung zunimmt (Ati im Vorteil).

Was mich interresieren würde ist wie Stabil der neue Treiber ist (Bugs) und wie die steigerung in 3D Mark 2003 aussieht.

Ist die Installation zu empfehlen?

MfG
12.51
 
Mir ist was lustiges passiert. Ich hab ja die 65 Beta wieder runter geschmissen und die 61.77 drauf gemacht. Danach ein obligatorischer Benchmark und nun habe ich ein Performanceboost.

1280x1024 High Quality natürlich mit 8xAF : 73.9 FPS vorher : 66.2 FPS

1024x768 High Quality auch mit 8xAF : 80.7 FPS vorher : 77.7 FPS


Ich bin etwas verwirrt aber da alles stabil läuft lass ich das mal so :)
 
Zurück
Oben