Macht ATI HD 6850 Sinn bei AMD X2 5000+

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Spiele derzeit Age of Conan auf Mittel mit einer ATI 3800 und habe durchschnittlich 20 FPS. CPU AUslastung so durchschnittlich bei 75 % (geht auch kurz auf 85 % hoch).

Wollte mir jetzt eine ATI HD 6850 + 4 GB Ram holen (bisher 2 GB).

Kann ich da mit einer Steigerung der Spieleperformance rechnen (mehr FPS)?
Bzw. bringt die neue Graka überhaupt einen Performance Anstieg bei der CPU Auslastung?

Interessant in naher Zukunft ist für mich auch Guild Wars 2.

Vielen Dank,
 
Eine neue CPU würde auch Sinn machen...
Ich merke es bei mir schon mit einem 6400+
 
Habe selbst einen Sockel 939 X2 3800+ @ 5300+ (2750MHz) und habe solche Fragen früher selbst schon gestellt. Meistens kam dabei heraus, dass es keinen Sinn mehr macht und ein Plattformwechsel an sich längst überfällig ist und ich stellte die Frage schon vor einem Dreivierteljahr...

Ich bin der Meinung, dass für eine 6850 und aktuelle vergleichbare Grafikkarten mindestens ein 4 Kerner mit >2,6GHz und >4GB RAM her sollte...

Viele Grüße
 
Bei 30" mit 2560*1600 schon, ansonsten bremst auch ein X3 720 BE die Karte aus.

Also, welchen Monitor nutzt du, hast du schon mehrere Auflösungen + AA/AF durchprobiert um sagen zu können, dass die Grfikkarte limitiert? Limitiert sie sehr stark, so lohnt sich eine neue Karte. Limitiert sie kaum, wirst du uch den Prozessor austauschen müssen.

e:/

Hast du übertaktet? Die Auslastung des Prozessors im Taskmanager ist nicht soooo aussagekräftig, als dass du generell den Prozessor ausschließen solltest.
 
Das kommt auf die Spiele an, die man spielt. Wenn man einen starken Dual-Core hat, der womöglich auch noch übertaktet ist, kann eine HD6850 Sinn machen.
 
Kurz und knapp, es macht bei deinem System keinen Sinn eine HD6850 zu kaufen, lieber erstmal neue CPU kaufen (am besten Quadcore).
 
Monitor ist ein 19".
AA ist ausgeschaltet. Auflösung ist 1280 X 960.
 
Der 5000+ wird die 6850 nicht auslasten können

Aber ein 4 kerner brauchste dir auch net holen mit der 3800er ist das genaus ein Käse

wenn dann erstmal die 6850 holen wenns nicht ausreicht dann ebend nochn neuer CPU

meistens ist die GraKa der limitierende Faktor


Wie sieht es mit deinem Mainboard aus unterstützt es den PII, Athlon II (oder wie heißt es?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine neue Graka kaufen willst macht evtl. die HD5770 sinn. Ansonsten wäre ein neues System eher ratsam.
 
@fluffy13
dein link mach aber auch nicht wirklich sinn weil es nur bis zur 5970 geht ;)

und es sollte mindestens ein quadcore sein
 
Hi!

Als Vergleich für die Tabelle von fluffy13 kannst du bei der 6850 ja nach 5830 und 5850 schauen.

Prinzipiell würde eine Grafikkartenaufrüstung Sinn machen. Ich würde auch gleich die 6850 probieren, da sie ein sehr gutes Kompromis zwischen Preis, Verbrauch und Leistung ist.

Dann kannst du zunächst mal die 6850 in deinem System testen.

Mehr würde ich nicht aufrüsten, da der RAM-Speicher unnötig teuer ist. Aktuell ist DDR3 wieder recht günstig. Board, 4GB RAM und Top-CPU gibt's ja schon für rund 250 Euro. Da würde ich keinen RAM mehr aufrüsten und gleich das Brett mit CPU und RAM wechseln. Wenn's am Geld liegt, lieber noch was sparen.

Gruss
MoJo77
 
hmmm,...


also zu meinem core duo(E8400, 4ghz) wird sich, wenn z.b. Rage, Duke und Crysis2 rauskommen, eine ati 6970 wunderbar in fullHD und sämtlichen filtern machen.

bis dahin tut meine ati4870 noch gute dienste! :lol:


edit: x2 5000 und 6850? warum nicht? age of conan, wirst in den höchsten qualitativen einstellungen mit 30 fps zocken können !
 
Vielen Dank!!!

Hab sie jetzt bestellt und schaue mal, wie es funzt. Und dann halt im Laufe des Jahres evtl. neue CPU.
 
Bei der recht niedrigen Auflösung lohnt sich eine neue Grafikkarte eher nicht.
Schaue ich mir mal folgende Tabelle an, würde ich über einen neuen Prozessor nachdenken.
Klickmich, ich bin halbwegs interessant.

Leider wird hier nicht differenziert nach Prozessortests und Grafiktests, sondern es gibt nur Systemtests.

Je niedriger die Auflösung, desto eher spielt der Prozessor eine große Rolle, daher würde ich zumindest nach Möglichkeit den Prozessor erstmal übertakten.

e:/ Nun gut, eine 6850 ist gut und behalten kannst du sie ja, auch wenn sie dann ausgebremst wird.
 
Zurück
Oben