Suche Grafiklösung für 3 Bildschirme

tracer

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
192
Hallo,

sobald die neuen CPU's von Intel auf dem Markt sind und die Preise sich nach 1-2 Wochen eingependelt haben werde ich mir einen neuen PC kaufen (CPU Intel i7-2600 oder i5-2500).

Ich verwende seit Jahren 3 Bildschirme (2x 1920*1080, 1x 1920*1200), im Moment verwende ich ein Intel-Board mit 2x GeForce 8500GT, jede Graka hat jeweils 1x VGA und 1x DVI, im Moment sind also zwei Bildschirme an DVI, einer am analogen. Die Bildschirme sollen am neuen System auch wieder verwendet werden, allerdings alle über DVI.

Ich hatte ja gehofft mit der Lösung einer GraKa mit 2x DVI plus einen Bildschirm über den CPU-Grafikchip, allerdings wird die Grafiklösung der CPU deaktiviert, sobal eine GraKa im Rechner ist (lt. Intel pre-sale-Support ändert sich das auch nicht mit der neuen "i"-Generation).

Wichtig ist mir eine leise (=lüfterlose) Lösung, und die Kosten (Anschaffung/Stromverbrauch) sollen langfristig (im Zeitraum von 3,5 Jahren bei einer Nutzung von ca. 3700h/Jahr) optimiert sein. Spiele werden auf dem System nicht gespielt, die einzigen 3D-Anforderungen werden also von einem möglichen Windows 7-Nachfolger gestellt.

Vom Stromverbrauch wäre eine ATI FirePro/FireMV oder PNY Quadro FX sicher sinnvoll (die meisten sind auch lüfterlos), allerdings sind die Anschaffungskosten sehr hoch. (Max Stromverbrauch ca. 35 Watt, Kosten bei 4x DVI mit Duallink 400EUR+)

Dem gegenüber steht z.B. zwei ZOTAC GF9500GT oder ein vergleichbares Model anderer Marken (Max. Stromverbrauch 75 Watt (*2 = 150 Watt), Kosten ca. 60 EUR x 2) .

Leider kann ich nicht einschätzen wie hoch der Stromverbrauch bei den 9500er bei Desktop-Anwendungen ist, meine aktuellen 8500er liegen allerdings immer bei 80°, also da wird vermutlich schon was verbraten an Energie.

Wäre die Differenz zwischen 1x Quadro FX vs. 2x 9500 im Desktop Betrieb 30 Watt, so wären das auf die Laufzeit 70 EUR Mehrkosten durch Stromverbrauch.

Wie seht Ihr das? Welche Lösung mach Sinn, gibt es evt. Alternativen die ich übersehen habe?
 
was machst du denn mit den 3 bildschirmen? bildbearbeitung oder was?
du solltest vielleicht auch an eine graka von ati denken, die haben eyefinity, extra für multi-monitor lösungen.
 
@autoshot: genau an sowas hab ich gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne ATI die haben Eyfinity und dann noch ein DP --> (was du hast) Adapter, die kosten 30€ (da gabs kürzlich hier ne news zu)
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback:
@autoshot, neuling93: Ok, da brauche ich aber auch 2 Stück von der Sorte. Wo liegt der Vorteil gegenüber der z.b. der Zotac die die Hälfte kostet?
@neuling93:
Einsatzgebiet a) (täglich genutzt) 1. Screen: Entwicklungsumgebung/Debugger 2. Screen: kompilierte laufende Version der Software 3. Screen: Dokumentation / Lastenheft / Pflichtenheft / UML-Diagramme etc.
Einsatzgebiet b) Serverüberwachung auf 2 TFT's (Auslastung, Zugriffe, etc. von verschiedenen Servern), Konsole auf dem dritten.
Einsatzgebiet c) (eher selten genutzt): Aktiencharts/Börsenentwicklung

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat vermisst man einen sobald's einer weniger wird ;)
 
Ich freue mich darüber, das die Karten inzwischen mehr wie 2 Bildschirme können (ich kenne das von GeForce nur, dass auch bei 4 Ausgängen (zb. vga, dvi, rgb, svideo) an einer Karte immer nur 2 aktiv verwendet werden könne, insofern ist eyefinity eine super Lösung!
Ich tendiere damit zu so einer Lösung: http://geizhals.at/deutschland/a488992.html + 1x DP/DVI-Adapter

Vielen Dank, euch allen das war sehr hilfreich!
Ergänzung ()

@rufus: warum macht die XFX Radeon HD 5670 mehr Sinn als die HD 5750 SCS3?
 
Naja ich dachte du willst die minimale Leistungsaufnahme. Die 5670 braucht eindeutig weniger. Außerdem könnte man ja noch über CF aus zwei 5450 nachdenken, denn das wäre die günstigste Lösung von allen und es wäre noch möglich insgesamt 6 Monitore anzuschließen (2 müssten dann halt analog sein).
 
die 6000er Generation hat den Displayport 1.2 welcher wohl flexibler ist (da, da und da), je nach Monitor, oder mit dem Hub kommt jede Karte auf 6 Displays

bei den 5000er Karten können diese "nur" drei Monitore verwalten, für bis zu 6 Displays gab es eigene Eyefinity Editionen
 
Die Bildschirme haben alle VGA + DVI, DP ist noch nicht vertreten.
2x LG 22'' (Verbrauch gemessen: 32 Watt)
1x Dell 24'' (Verbrauch gemessen: 70 Watt) Der Dell ist inzwischen 4 Jahre und wird auch mal ausgetauscht werden.

Ich möchte generell bei dem PC auf einen niedrigen Verbrauch achten bzw. die Komponenten so auswählen dass sie nicht total überdimensioniert wären. Ein Mehrverbrauch von ein paar Watt, sofern eine Lösung dadurch besser geeignet ist, wäre vertretbar.

Die 6000er gibt es leider nicht passiv, auch der Verbrauch ist deutlich höher als bei den anderen. Ich plane bei den 3 Bildschirmen zu bleiben, insofern ist die 5er Serie ausreichend... Wenn es doch mal mehr werden, kann ich immer noch die GraKa tauschen.

Zwischen XFX Radeon HD 5670 (14 / 61 Watt) und HD 5750 SCS3 (16/ 85 Watt) liegen Idle 2 Watt und Load 25 Watt, da stellt sich die Frage in welchem Bereich sich die Graka befindet bei Desktop-Anwendungen befindet.

Laut Spec. haben meine aktuellen 8500GT 14 Watt idle, 19 Watt max (2D) load, 40 Watt (3D) load.
 
Du hast ja zwei 8500 GT drin oder? Dann wären es ja 28W im idle?

Naja die sparsamste und günstigste Lösung, wenn alle digital betrieben werden sollen, wären ja zwei 5450 im Crossfire. Es steht dran, dass 6,4W für eine Grafikkarte benötigt wird, also sollte das dann etwa 12,8 zusammen ergeben. http://geizhals.at/deutschland/a504059.html

Im Office Betrieb sind die Grafikkarten eigentlich immer im idle.
 
Im Moment 2x 14Watt = 28, das ist korrekt. Die 5450 ist insofern auch sympatisch, dass man mit dem Kühlkörper niemand erschlagen kann :) Wobei die Frage ist, ob das mit den 2x 6,4 noch hinkommt bei CF, zumindest bei SLI steigt der Verbauch stark an.

Ich denke, ich lasse mir die Entscheidung vom Mainboard abnehmen, wenn eins auf den Markt kommt mit 2 Slots PCIe 16x, das meine anderen Anforderungen erfüllt, dann nehme ich die 5450, falls es nur einen PCIe 16x hat, dann eine 5750. Mit einem HDMI/DVI-Adapter habe ich bisher einmal das Problem gehabt, dass die Bildqualität stark darunter gelitten hat (wobei das auch gut an dem "billigen" Adapter liegen kann - ich habe das nicht weiter verfolgt).
 
Wenn es tatsächlich die 5750 werden sollte, hätte ich für dich auch noch eine Empfehlung, nämlich diese:

http://geizhals.at/deutschland/a496815.html
Braucht keinen zusätzlichen 6pin Stromstecker, da hochwertigere Bauteile verwendet werden. Dadurch auch der niedrigere Verbrauch.
Wenn du die absolut niedrigste Leistungsaufnahme willst, kannst du auch noch mit einem Tool wie ATi Tray Tools zusätzlich noch die Spannung senken, da manche Modelle das nicht von Haus aus machen.
Guide: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebookmarkt :) sieht vom Verbrauch gut aus, mein neuer Favorit...
Damit kann ich dann unterm Strich auch mein bequiet 450W weiterverwenden :)
 
is übrigens dieselbe, die ich dir oben verlinkt hab ;)
 
Zurück
Oben