Notebook Idiotensicher machen

M

martin-00s

Gast
Hallo,

meine Nachbarn haben sich jetzt ein 17" Notebook von Acer zugelegt (Travelmate 7740z).

Nun habe ich die Aufgabe es für sie einzurichten. Die Verwendung beschränkt sich auf
Internet, E-Mail, Bilder anschauen und vieleicht mal ein Brief schreiben.

Meine Nachbarn sind knapp über 60 und haben noch nie mit einem Computer gearbeitet.

Welche Einstellungen sind sinnvoll um ein Notebook Idiotensicher zu machen?
(keine Systemänderungen, keine nervigen Popups, keine unnötigen Hinweise)


Habe zwar schon sehr viele Systeme aufgesetzt, war aber allerdings für Leute die Ahnung
von Computern haben.

Kennt jemand auch Seiten für absolute Computer-Neulinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adminrechte wegnehmen!
 
Idiotensicher ? .. da hätte ich dir ein MacBook empfehlen können.... wenn die dinger eins sind dann idiotensicher :-/

ich vergleich die auch immer gern mit ner Duracell batterie xD .. läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ...

ansonsten find ich die idee mit dem Kiosk von meinem Vorposter garnicht mal schlecht. gerade für betagte menschen und technik ..
 
Gibs nicht eine Linux Distribution für ältere Menschen/Kids?
 
Acronis Secure Zone und den Recovery Bootloader mit einem Backup sollte Nummer eins sein.

Dann Adminrechte entziehen?? Muss er jedes mal vorbei gehen, wenn die was installieren wollen... Find ich doof.
 
Danke kayjaygee! Du hast mir grad endlich den Sinn von Applezeuchs verständlich gemacht^^

Ich glaube du brauchst da garnich viel zu machen, meine Psychologiefähigkeiten tippen darauf, dass deine alten Herrschaften mit den Computer extremst vorsichtig sein werden, in etwa so wie meine Mutter z.B.^^
Von daher reicht wahrscheinlich ein umfangreiches Sicherheitspaket in Verbindung mit nem Werbeblocker wie AdBlock schon aus.
 
Merle schrieb:
Dann Adminrechte entziehen?? Muss er jedes mal vorbei gehen, wenn die was installieren wollen... Find ich doof.

Naja also bitte
Wenn der Kollege da das Teil ordentlich installiert gibts da keine Probleme.

Was standardmäßig eigentlich auf jedem Rechner sein sollte ab WinXP:
- Adobe Flash Player
- Adobe Shockwave Player
- Java
- Packprogramm (7zip)
- Brennprogramm (CDBurnerXP)
- Officesoftware (OpenOffice)
- Browser (Firefox, mit entsprechenden Addons)
- evtl. Email-Client je nachdem
- ordentliche Anti-Schadsoftware-Programme (Avira, Avast!, vorbeugend Malwarebytes etc)
- Bildbetrachter (IrfanView, XnView,...)

dazu noch "Ändern"-Berechtigung auf die jeweiligen Programmverzeichnisse - für Updates sofern nötig.
So kann eigentlich nix schief gehen.
 
Hab das gleiche mit meinen Eltern durch. Computer? Kenn ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht, Basta! Natürlich können die das (wenn sie eh mit nem PC umgehen wollen). Eingeschränkte Rechte, ne ordentliche Sicherung und das müsste funktionieren. Jeder kann noch bis an sein Lebensende Lernen, und je länger man lernt, je später setzt die "Altersverblödung" ein!
 
Vielen Dank für eure Antworten,

Habe vor dem ersten Systemstart bereits eine Sicherung mit Acronis True Image gemacht

Werde nun sor vorgehen

Windows 7 in Betrieb nehmen
Updates installieren
Entrümpeln (Microsoft Office 60Tage Testversion, Norton Antivirus, etc.. entfernen)
Werde 3 Partitionen anlegen
C: System - Win7, Treiber, Programme
D: Daten - Ablage + Bibliotheken(Bilder, Dokument, Musik, Video)
E: Sicherung (Acronis True Image Sicherungen, Installations- Programme und -Treiber, ...)
Acronis True Image - Win7 + Treiber.tib

Benutzerrechte einschränken
Mausgeschwindigkeit und Doppelklickgeschweindigkeit runter, Mauszeiger größer
Darstellung auf 125%

Dann werde ich folgenden Programme installieren
Firefox + Thunderbird + Mozbackup
Antivir - Win7 Firewall einstellen (ich selber nutze Comodo, ist aber zu anspruchsvoll für sie)
eventuell auch CCleaner
Adobe Flash + Java
Adobe Reader + PDF Creator
Open Office als Schreibprogramm
Acronis True Image

danach werde ich einige von euren Tipps ausprobieren


kayjaygee schrieb:
Idiotensicher ? .. da hätte ich dir ein MacBook empfehlen können.... wenn die dinger eins sind dann idiotensicher :-/

1. Sie wolten ein Notebook mit 17" Display
2. Wolten nicht mehr als 750 Euro ausgeben
3. kenne mich nicht mit MacOSX nur etwas aus, außerdem sollen sie demnächst auch einen Einsteiger Kurs teilnehmen
4. will auch nicht der Einzige sein den sie ständig fragen können
5. Versuche später mal Leuten zu erklären, warum auf einen super einfachen teuren Apple keine popellige DVD von Autobild oder ADAC läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiVir musst du aber bei der kostenlosen Version schaun, dass alles im Hintergrund abläuft und auch die Werbepopups blocken. Ansonsten tippen die nachher auf Virus oder sonstwas...

Anleitung hab ich mir mal irgendwann irgendwoher kopiert:
Öffne die:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie
wähle hier den Punkt:
Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Zusätzliche Regeln
Wer diese Ansicht noch nie geöffnet hatte, erhält auf der rechten Seite nun zunächst die Standardansicht "In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt".
Klicke den Punkt "Zusätzliche Regeln" mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontextmenü "Neue Pfadregel"(siehe anhängende Grafik).
Im nun erscheinenden Fenster trägt man mittels der Schaltfläche "Durchsuchen" die Datei "avnotify.exe" aus dem Programmverzeichnis (Standard: C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avnotify.exe) ein.
Unter dem Punkt "Dateiversion" erscheint nun die Dateiversion und im Fenster "Sicherheitsstufe" lässt man die Voreinstellung auf "Nicht erlaubt".
Nur noch mit dem Button "OK" bestätigen und die nervige Zwangswerbung hat ein Ende.



Ansonsten würde ich statt AntiVir mit eben diesem "Umbau" Microsoft Security Essentials empfehlen, davon kriegt man nichts mit und die Tests sagen auch nichts schlechtes drüber (obwohls von MS is^^).
 
Zurück
Oben