News Asus' erster 24"-Profi-Monitor feiert sein Debüt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Bereits seit dem Mai 2010 gibt es Gerüchte über einen Monitor von Asus, der den Ansprüchen gehobener Kundschaft im Bereich der Betrachtung von Bildern auf einem Display gerecht werden soll. Zur CES 2011 stellt das Unternehmen den PA246Q getauften, 24 Zoll großen Probanden endlich vor.

Zur News: Asus' erster 24"-Profi-Monitor feiert sein Debüt
 
Sehr interessanter Monitor. Die Schablonenfunktion ist auch sehr pfiffig. Preise stehen noch nicht fest?
 
Sieht interessant aus, ist bei weitem auch nicht so unansehnlich wie der Müll von Samsung und co. mit dem Klavierlack und sehr breiten Gehäuse-Rändern.
 
dazu noch schlichtes design. beim pc neukauf dieses jahr steht der zu 90% mit auf der liste bei positivem testergebnis.
wunderbar.
 
herby53 schrieb:
Sieht interessant aus, ist bei weitem auch nicht so unansehnlich wie der Müll von Samsung und co. mit dem Klavierlack und sehr breiten Gehäuse-Rändern.
ähm, der hier will ja auch in einer völlig anderen Liga mitspielen als die Klavierlack Dinger.

Asus will wohl mit dem Ding eher im Eizo Territorium wildern, als bei 'Gamern' und 'Geiz ist Geil' Kunden Punkten..
 
Na endlich !
Jetzt muss man nur noch hoffen, dass solch ein Monitor (ähnlich dem ZR24W von HP) auch für den Otto-Normal Verbraucher bezahlbar ist.
 
Dem Stimme ich zu.
Wenn se Profi sein wollen müssen se sich mit Eizo Messen lassen.
Dies beim Können so wie beim Preis.
Habe immer noch als Ersatz ne Eizo F-56 Röhre von 1996
 
Das scheint mir sehr übertrieben. Im Featureset fehlen viele Angaben, die man typischerweise bei sehr auf die EBV ausgerichteten Monitoren dieser Preislage finden würde. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine LUT größer als 8-Bit, keine Hardwarekalibrierung, keine Farbraumemulation, keine Technik für eine gleichmäßige Ausleuchtung, keine ungewöhnlich aufwändige BLU à la RGB-LED. Das passt eher zum Niveau eines Dell U2410, wenn überhaupt, keinesfalls zu NEC oder Eizo. Dementsprechend dürfte auch der Preis liegen. Zwar wurde der Monitor schon vor Monaten mit einer Abdeckhaube vorgeführt, wie man sie wirklich eher bei richtig teuren Geräten erwarten würde, aber auch da war auch auf Nachfrage nicht mehr zu erfahren, als das dieser Monitor noch in Entwicklung wäre.
 
Also der Preis würde mich sehr interessieren. :)
 
Vidy_Z schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Monitor unter 1000€ zu haben ist.

Abwarten, der vorher genannte HP ZR24w hat doch auch bewiesen dass man solche Monitore bezahlbar anbieten kann. Ich hab für meinen 353 Euro bezahlt, davon ist er jeden Cent wert. Bei dem Asus hier könnts ähnlich sein.
 
Naja, allein ein P-IPS Pannel findet sich bisher nur bei NEC und LaCie(schätze mal dass es das gleiche Pannel ist). Das günstigste 1920x1200 Gerät(NEC PA241W) kostet 920€.
 
herby53 schrieb:
Sieht interessant aus, ist bei weitem auch nicht so unansehnlich wie der Müll von Samsung und co. mit dem Klavierlack und sehr breiten Gehäuse-Rändern.

Oktanius schrieb:
Sehr schön. Und 16:10 ist noch nicht tot. :cool_alt:

Yeah, endlich mal ein interessantes Gerät. 700€ ist meine Schmerzgrenze....mhhh.
 
Ich bezweifel das dieses Gerät tatsächlich auf Professionellen Markt abzielt. Eher denke ich, wird das ein hochwertiger Lifestyle/Gamer Monitor. Preis wird sicher um die 500 Euro liegen und 699,- UVP. Alleine der Plastig Displayramen würde mich abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn an Stelle von Kunststoff verwendet werden? Ich finde es sehr gut das sich ein weiterer Hersteller auf den Markt der hochwertigen Displays traut. :)
 
Etwas, was nicht so billig aussieht. Würde vielleicht schon reichen, diese sinnlose Verschnörkelung wegzulassen.
 
LED-Hintergrundbeleuchtung?
 
wo siehst du da eine Verschnörkelung? Der rote Streifen?
 
Zurück
Oben