ASUS 9600xt und anderer Kühler = Prob?

J

jinxjinxsen

Gast
Hallo!

Ich habe eine ASUS 9600XT. Die Karte recnnt bei mir überhaupt nicht, bekomme nach kurzer Zeit beim Spielen und teilweise auch in Windows immer dieses VPU Recover zu "spüren" :)
Nun denn, ich wollte mir mal nen anderen, besseren Kühler draufmachen, weil ich denke, dass es ander Temperatur liegt. Nun hab ich mir den VGA Silencer Rev.3 gekauft, diesen kann ich aber nicht anschließen, da auf der Grafikkarte ein ganz keliner 3 Pin stecker draufkommt. Nun, dann hab ich im Inet was von ATi silencer 2 gelesen, der einen 3 Pin Stecker hat. Soeben ist er auch angekommen, aber der 3 Pin Stecker ist viel zu groß. :(
Nun meine Frage, wie ist es möglich auf der ASUS 9600xt einen anderen Kühler draufzumachen? Diese Karte regt mich so auf, der größte Fehlkauf des Jahres! :(
Falls sie jemand haben möchte, sagt ruhig Bescheid ;)

Grüße, Markus
 
Schließ doch die Lüfter woanders an.

Mit ein bisschen Lötkenntnissen sollte das kein Problem sein.
 
Das gleiche problem hatte ich vor genau 1std auch.
Ich habe dann einfach den original stecker vom Originallüfter abgeschnitten, mit ca. 3cm kabel drann und habe dann die beiden kabelenden (etwas vom kabelmantel entfernen) einfach in die beiden pins-löcher des neuen lüfters gesteckt.
Dann einfach den 3er pin stecker (original) wieder in die dafür vorgesehene stelle in der graka stecken und fertig.

Solltest aber die kabel noch mit isolierband befestigen, damit sie nicht rausrutschen.
Oder halt löten

p.s. ist echt etwas fummelarbeit, deshalb aufpassen.
p.p.s. Wenn du da am kabel was abschnippelst ist natürlich die garantie weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl@ckD0G schrieb:
Das gleiche problem hatte ich vor genau 1std auch.
Ich habe dann einfach den original stecker vom Originallüfter abgeschnitten, mit ca. 3cm kabel drann und habe dann die beiden kabelenden (etwas vom kabelmantel entfernen) einfach in die beiden pins-löcher des neuen lüfters gesteckt.
Dann einfach den 3er pin stecker (original) wieder in die dafür vorgesehene stelle in der graka stecken und fertig.

Solltest aber die kabel noch mit isolierband befestigen, damit sie nicht rausrutschen.
Oder halt löten

p.s. ist echt etwas fummelarbeit, deshalb aufpassen.
p.p.s. Wenn du da am kabel was abschnippelst ist natürlich die garantie weg...


Rot in Rot und Schwarz in Schwarz ne? Der blaue ist doch die Drehzahlüberwachung. So habe ich das ja gemacht, der Lüfter dreht sich zwar normal aber der Rechner startet nicht :( Das darf doch nicht wahr sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, rot in rot und schw. in schw.
Bei mir ging es so :(
 
Liegts vielleicht an dem blauen? Irgendwie Drehzahlüberwachung dass der nicht startet?
 
Das kann durchaus sein...versuch doch mal den stecker wieder an den alten lüfter anzuschließen. Dann das blaue kabel weglassen und dranmachen, wenn er nicht hochfährt oder angeht, ohne das blaue kabel, aber mit blauem kabel angeht, dann weißt du das es daran liegt.
Wie du das allerdings behebst kann ich dir auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben