Synchronisierung Desktop <-> Notebook

ACCakut

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
Liebe Community,


zu Weihnachten habe ich mir ein neues Notebook angeschafft, welches ich auch (wieder) häufiger unterwegs nutzen würde. Dabei möchte ich gerne meine wichtigsten Dokumente immer auf dem gleichen Stand haben.

Optimal-Lösung:
ca. 5GB (bequem, weil alles) synchronisieren automatisch, sobald ich beide PCs im LAN habe. Dabei gibt es keine ungeschützten Netzwerkfreigaben; als Sahnehäubchen wird alles noch upgeloadet und ist wirklich überall verfügbar.


Andere Ansätze:
-USB-Medien:
Sind leider nicht so praktisch, neigen zum Vermüllen und man hat Probleme, wenn man von beiden Geräten zugreifen will.

-gegenseitige Netzwerkfreigaben:
Müsste man absichern, da ich nicht unbedingt alle Dokumente offen herumfliegen habe möchte; müsste außerdem flott und zuverlässig synchronisieren (robocopy?)

-Dropbox:
Die One-Folder-Strategie ist leider nicht so komfortabel, alternative Dienste wie IDriveSync wären möglich. Aber AFAIK kann nur Dropbox über das LAN syncen und ist daher nicht schneckenlangsam.

-NAS:
Ist wahrscheinlich die eleganteste Methode, läuft aber ATM nicht 24/7 weil die alte Krücke kein Standby kennt.

-Syncables Desktop SE:
Lizenz für 2 PCs ist auf meinem Asus Notebook mitgeliefert, es findet sich aber nicht viel über Qualität(en) im Netz und der Hilfe.


Angeguckt:
Synkron, PureSync, FreeFileSync, Capivara,, Syncless, IDriveSync, Skydrive + Laufwerks-Emulation, Dropbox ist bereits in spärlicher Nutzung.

Konfiguration:
-Vista und Win7 als Home Premium im (noch) 100Mbit LAN (natürlich nur zu hause
-Philips SPD8020C 500GB NAS, die leider kein Standby macht, aber immerhin über DynDNS immer erreichbar wäre
-am Desktop inkrementelles Backup mit BackupServiceHome auf eSata-Platte, OcsterBackupPro 6 Lizenz fliegt noch herum
-ein mutmaßlich technisch talentierter und verständiger Home-Admin (ja, das soll ich sein



Für Ratschläge, Tipps und Anregungen vielen vielen Dank im Vorraus,

ACCakut​
 
Erstmal danke, Computerbase hat einfach das beste Forum ever.

@charmin: ist mir eher unsympathishch (extrem subjektiv), da dort etwas von Anfänger-Tauglichkeit steht. Mir wäre eine gut konfigurierbare Lösung von Gefühl lieber ... Auf anderen Softwareportalen steht etwas von vielen Funktionen. Könntest du dazu vielleicht kurz was schreiben? :rolleyes:

@ persönliche Empfehlung? Bin da ja perfektionistisch :D
 
einfach auf "Experte" klicken... ;)

Die Software an sich ist recht einfach aufgebaut (was ich allerdings immer für einen Vorteil halte!), bietet aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Dazu musst du lediglich auf die Expertenansicht wechseln (bei relevanten Fenstern wird dafür ein Button eingeblendet). Ich weiß nicht genau was du hören willst, daher solltest du dich ein wenig präzisieren oder einfach mal die SW installieren. :)
 
Entschuldige bitte, hatte in den letzten Tagen keine freie Minute.

Habe die Software mal auf dem Desktop installiert, weil ich meinem CULV-Notebook nicht mehr aufbürden möchte als nötig.

Sieht sehr gut aus, man kann ja so gut wie alles einstellen, das einzige was noch cool gewesen wäre, wäre wenn man auf dem Notebook was in den Autostart packt, das 1. immer schön Beischeid gibt, wenn es "online" ist und 2. die Dateifreigaben selber gestaltet.

Ich teste es mal gerade, Geschwindigkeit sollte mit Schreiben im Netzwerk (Desktop --> Notebook) aber nicht überragend sein, oder ist das nur beim MS Explorer so?
 
kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Programm nur in Verbindung mit einer externen Festplatte verwende.
 
Zurück
Oben