Auf GTX560 warten oder noch auf eine GTX460 setzen?

Term!nator525

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
25
Hi,

ich steh gerade vor der Entscheidung welche Grafikkarte für mich richtig ist. Aktuell habe ich noch eine 8800GT im meinem System mit der ich bisher gut gefahren bin. Doch langsam will ich auch hier mal ein Upgrade machen. Denn ich will z.B. Mafia 2 in allen Details spielen können, das geht aktuell einfach nicht.

Es soll aber wieder eine NVidia sein einerseits weil ich tatsächlich gerne PhysiX sehe (Mirrors Edge, ...)und andererseits hatte ich vor ein paar Tagen eine 6850 im meinem System (Sapphire) welche leider nicht das wahre war. Ich hatte mit Treiberproblemen zu kämpfen und eines meiner Lieblingsspiele (Guitar Hero World Tour) mag offensichtlich ATI/ AMD überhaupt nicht. Somit solls wieder eine Nvidia werden.

Hier grob mein System:

Seasonic S12 550W Netzteil
Gigabyte GA-EP45-UD3 (v1)
Intel Core2Quad E9550 @ 3.2Ghz
8GB DDR2 RAM @ 1066mhz
falls relevant: WD Raptor 10.000UPM
X-Fi Titanium als Soundkarte
 
da diese wohl kurz vor release steht, kannste die tage auch noch warten.
im endeffekt kannst dadurch dir das beste gesamtpaket gönnen.
 
Auf die 560 warten die 460 is zwar auch eine super Grafikkarte aber die 560 soll um einiges besser sein! Leiser, Kühler und Schneller. Sonst würde ich dir noch die GTX470 SOC von Gigabyte empfehlen. Is auch ne schnelle Graka nur der Preis is etwas hoch: 250€ :/
 
Hat einer ne Ahnung wie teuer die 560 circa werden soll? ~200€?
 
Ich schätze mal sie wird sich auf ungefähr 225€ (+- 10€) einpendeln oder so, von der Leistung sollte sie ja ungefähr zwischen 470 und 5870 liegen oder so.
 
Also der Unterschied zwischen gtx 460 und 560 sollte schon etwas größer ausfallen, so wird die gtx 560 mindestens hd 6870 Niveau haben, daher warten, die paar Tage machen den Kohl auch nicht fett.
 
Die gtx560 wird ungefähr auf hd-6950 Niveau liegen. Mehr aber keinesfalls. Denn dann käme sie der 570 schon zu nahe. ;)
 
dann sage ich danke und warte. ich hoffe mal selbst wenn die 560 nicht so ein Kracher wird, vielleicht noch 10-20€ bei der 460 zu spaaren.
 
Auf die 560 warten die 460 is zwar auch eine super Grafikkarte aber die 560 soll um einiges besser sein! Leiser, Kühler und Schneller

Quelle link? Irgendwas womit du deine Aussage belegen kannst. Sie wird vorraussichtlich schneller, das ist so gut wie sicher, aber sonst ist nichts aber auch gar nichts bekannt.
 
Ich wollte nur mal anregen, dass die Grafikkarten wegen der aktuellen Dollarkurs-Entwicklung auch teurer werden können ;)
Es ist keinenfalls selbstverständlich, dass irgendwas billiger wird...

Die GTX560 wird, aufgrund der vorliegenden Daten, ca. 25-30% schneller als eine GTX460 1GB @ Stock und 10-15% schneller als eine GTX460 1GB @ 800/1600/2000.

Preis der GTX560: Denke ca. 220 EUR...
Leiser und kühler als die GTX460 sicher nicht. Schließlich hat sie mehr Shader und wird dementsprechend mehr Strom (-->Hitze) verbrauchen...rechne so mit 180 Watt.

Die GTX560 ist eine GTX460 1GB mit den Taktraten 820/1640/2000, hat aber 384 anstelle von nur 336 Shader. Ich rechne auch nicht mit einem OC-Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine 8800GTS 512 nun zum 2. mal nach Backen nicht mehr funktioniert stehe ich vor der selben Frage wie der TE.

Ist denn ein signifikanter Preissturz der 460er zu erwarten?
Die Lagerbestände scheinen ja recht hoch zu sein, da sie bei allen Händlern gut verfügbar ist..

Würde die 560er eigtl nur dann favorisieren wenn sie eine mindestens so gute P/L hat wie die 460er OC von Gigabyte.

Mein System:
Q9550
4GB 800Mhz RAM
Abit IP-35 Board
22" TFT
Future Games: Shogun 2, D3, SC2, AC Brotherhood

Ist bei diesem System noch eine andere Alternative gut?

Danke und LG
 
Also wie das P/L Verhältnis der Gtx 560 sein wird, können wir dir noch nicht genau sagen, die wir weder die genaue Leistungs noch den Preis der Karte kennen.
Allerdings wird sich die Karte knapp oberhalb der 6870 einsortieren, sowohl preislich als auch leistungsmäßig.

Alternativen gibts von AMD und heißen 6850 / 6870 / 6950.

Einen signifikanten Preissturz der gtx 460 von 50€ schließe ich größtenteils aus, er wird sich vllt. im Bereich von 20€ bewegen.
 
Die Gigabyte GTX460 hat keine P03-Domäne, d.h. wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist, läuft das Ding immer auf Volllast.

Bestes P/L-Verhältnis? Standard GTX460 1GB kaufen (außer Palit und Gainward) und selbst auf 800/1600/2000 übertakten.

Nimm die hier, wenn Du nicht selbst OCen willst:
http://gh.de/a555290.html?v=l

Ich denke nicht, dass das P/L-Verhältnis der GTX560 besser sein wird als das der GTX460 1GB.
Letztgenannte ist übrigens wieder leicht teurer geworden. Warten kann auch hinderlich sein...
 
Zurück
Oben