News Asus mit „Rampage III Black Edition“-Mainboard

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Asus erweitert die hauseigene ROG-Mainboardserie um das Modell „Rampage III Black Edition“, welches auf der CES in Las Vegas zu sehen ist. Das High-End-Mainboard soll unter Anderem durch eine veränderte Kühltopologie sowie einer üppig ausgestatteten, kombinierten Sound/LAN-Karte die Gunst der Käufer erlangen.

Zur News: Asus mit „Rampage III Black Edition“-Mainboard
 
Ich frage mich immer wieder wer solche gigantischen Mainboards braucht. Ein "Normales" tut es doch auch. Aber es scheint ja einen Markt dafür zu geben, sonst würden sie ja nicht produziert werden.
 
Wer braucht einen Porsche ,Ferrari,500 slk uswusw kein mensch .Aber trotzdem gibts genug Trottel (Sarkasmus)die sowas kaufen
 
... veränderte Kühltopologie ...

Was darf ich mir darunter vorstellen? ... außer einem Werbewitz?

Da sind doch stink normale Alu-Strangkühlkörper wie auf jedem anderen Board drauf und die Lage der einzelnen Baugruppen hat sich auch nicht geändert. Oder ist mir da ein wichtiges Detail entgangen?
 
bietet nicht auch PCIe1x 75watt leistung? verbraucht eine killer NIC so viel saft?
 
Besser wäre es gewesen den SATA III Anschluss weiter zu entwickeln mit ordentlichen treibern, dieser Marvel unterstützt immernoch kein Trim bei den SSD's.
Die Auzentech Forte Soundkarte is ey besser als die Xonar und kann man auch bequem im PCIe Slot erweitern.
 
und für welchen sockel soll das board sein? 1155?
 
Eine etwas sehr überdimensionierte Soundkarte!
 
ah es is ein 1366 board jetz seh ichs erst!
 
Ich finds irgendwie ziemlich lustig, dass die auf dem Austellungsschild nicht in der Lage sind, ihre eigene Hardware richtig zu deklarieren :( Da steht bei Bild 9 (siehe auch Anhang): ENGTX580/2DI/1280MD5, wobei die Karte doch 1536MB Speicher hat und auch ENGTX580/2DI/1536MD5 heißt... :freak:



Ansonsten ein schönes Board, die schwarz-rote Farbgebung gefällt mir sehr gut. Wird nur wieder unverschämt teuer sein.
Finds nur schade, dass es kaum solche Boards für AMD gibt. Da würde ich mich sehr freuen, wenn da sowas für Bulldozer rauskommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peilo schrieb:
bietet nicht auch PCIe1x 75watt leistung? verbraucht eine killer NIC so viel saft?

Grundsätzlich liefert ein PCIe-Slot, egal wie groß die Anzahl der angebundenen Kanäle ist (x1, x2, x4, x8, x16), bis zu 25 Watt (10 Watt bei Low-Profile-Slots). Das entspricht genau den Angaben eines PCI-Slots, denn diese Vorgaben wurden vom älterem Standard übernommen. Die Bandbreite hat mit der Stromversorgung nichts zu tun.
Lediglich die als PEG-Slots (PCI-Express for Graphics), die nicht zwingend über maximal 16 Kanäle angebunden sein müssen, vom Boardhersteller gekennzeichneten Steckplätze verfügen über zusätzliche 12-Volt-Stromleitungen um so bis zu 75 Watt bereitstellen zu können. Die PEG-Steckplätze sind deshalb auch häufig in voller Länge ausgeführt und auch meist daran zu erkennen (z.B. PCIe-x4-Slots mit einem Steckmodul in vollständiger Länge).
Also nicht alle PCIe-Steckplätze auf Hauptplatinen können maximal 75 Watt liefern; die PCIe-x1-Slots schon gar nicht.

Demnach wird die LAN-Soundkarte also mindestens in der Spitze mehr als 25 Watt anfordern.
 
Und wieder hat ASUS einen Weg gefunden, einen Steckplatz prinzipiell zu vergeuden. Wenigstens haben sie es diesmal anscheinend geschafft, die möglichen 7 Steckplätze des ATX-Standards auszunutzen (man sieht es auf keinem Bild so richtig).

Ich möchte es ihnen sogar zugute halten, dass sie Soundkarte und Netzwerkkarte kombinieren und damit theoretisch sogar einen Steckplatz einsparen. Allein - hätte man nicht auf dem Board selber noch ein bisschen Platz finden können? Von mir aus sogar ein vertikales Modul, aber halt in der Nähe der ATX-Blende, wenigstens für das supi Netzwerk?

Wenn ich eine extra Soundkarte einbauen will (und das will ich), dann nämlich sicher nicht eine Xonar!

Aber gut, wenn es das Board zum günstigeren Preis ohne diese Innovation gibt, die ich nicht so richtig wertschätzen kann, wäre es evtl. eine Überlegung wert. Sehr eventuell.
 
Dann würde Dir immer noch die Option bleiben, das "normale" R3E zu nehmen, da hast Du leistungsfähiges Intel LAN Onboard und ebenfalls keine extra Soundkarte, so daß dem Einsatz einer besseren Karte nichts im Weg steht.
Das hier vorgestellte Board ist sicher ein tolles Produkt für Enthusiasten, kommt für meinen Geschmack aber etwas spät. Soo viele user werden jetzt nicht mehr in ein Sockel 1366 Board investieren, wer die Plattform schon hat, hat meist auch ein dementsprechendes Board. Es hätte vor einem Jahr gemeinsam mit dem Standard R3E auf den Markt kommen müssen.
 
isomer schrieb:
Eine etwas sehr überdimensionierte Soundkarte!

Du musst ersma lesen. Das ist eine Soundkarte mit einer INtegrierten LAN Karte.

Also wers braucht, hätte cih das Geld würde cihs mir kaufen (Schwanzvergleich:)
 
Da kaufst man sich doch lieber ein Mainboard mit P67 Chip und Sockel 1155.
Zumindest würde ich es so machen.
 
Schönes Board.....würd ich mir nie im Leben kaufen....
 
Zurück
Oben