News Intel zeigt Wireless Display 2

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf der CES in Las Vegas hat Intel die zweite Generation der Wireless-Display-Technik präsentiert. Nach dem eher mäßigen Erfolg mit Version 1 (ComputerBase-Test) will der Halbleiterhersteller aus dem kalifornischen Santa Clara mit mehr Funktionen den Durchbruch schaffen.

Zur News: Intel zeigt Wireless Display 2
 
Ich behaupte mal, am wichtigsten wäre es, die Latenz zu verbessern, die ließ ja beim letzten Test hier auf CB eher zu wünschen übrig. Ehe das nicht gelöst wurde, wird das ohnehin keine große Verbreitung finden.
Zumal der Preis von 100€ pro Adapter auch nicht gerade einsteiger- und probierfreundlich auf mich wirkt ;)

Grüße
jusaca
 
die latenz ist wichtig, was das spielen angeht. für mich persönlich ist jedoch eine kabellose übertragung von strom am wichtigsten, um wirklich kabellos zu sein. bisher ist das ja nur über wenige cm möglich
 
Ist doch schoen das es langsam aber sicher in Richtung kabelfrei geht, an dem Tag an dem ich unterm Schreibtisch/hinterm Fernsehr keinen Kabelhaufen mehr hab mach ich mir auf jedenfall 3 grosse Kreuze.
Kinderkrankheiten wie Latenz und Reichweite werden sicherlich in den naechsten Jahren behoben.
Wer weis vll sind Kabel an PC/TV bald genauso veraltet wie Plattenspieler.
 
die latenz lässt sich bei funk wohl nicht gut beheben...es dauert eben länger bis daten über die luft an einem anderen gerät ankommen
 
Seelenernter schrieb:
die latenz lässt sich bei funk wohl nicht gut beheben...es dauert eben länger bis daten über die luft an einem anderen gerät ankommen
Falsch

Das Signal wird immer mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, egal durch das Kabel oder durch die Luft. Verlangsamen könnte man das Signal nur mit Medien die die Lichtgeschwindigkeit beeinflussen wie z.B. Schweres Wasser.

Die Latenz entsteht durch die Wandlung des Signals und die Geschwindigkeit der Wandlung lässt sich sicher noch optimieren.

Gehen dann also alle Funkuhren anders je nach Entfernung zum Sender?

Ja tun sie. Allerdings in keinem für den Hausgebrauch wesentlichen Maß :D
 
@Dr.Phenom: Jedes Medium verändert die Lichtausbreitungsgeschwindigkeit. Nicht nur schweres Wasser.
 
ach verdammt ich will das jetzt auch nachrüstbar für mein Medion Book haben^^

Naja dann muß wohl der kleine Dell herhalten.
 
Hmmm, an sich ja eigentlich recht cool wenn man nur noch nen Display mit Strom versorgen muss und restlichen Kabel entfallen (mehr oder weniger, Adapter etc.).

Natürlich sind die Einsatzgebiete schon sehr beschränkt. Ich meine für Gamer wohl eher naja, besonders für Onlinespieler wo sich dann der Delay von Display und Internet aufaddiert.

Aber wenn man sich nen Filmchen iwo hinstreamen will, naja, vielleicht wirds soweit verbessert, dass es sich wirklich mal lohnt.

@Seelenernter lustige Sig^^
 
Ich finde diesen Satz aus dem Artikel seltsam:

News schrieb:
...abwärtskompatibel zur ersten Generation sein sollen.

Letztens (Test: Intel „Sandy Bridge“) wurde auf Seite 13 geschrieben:

News schrieb:
Dabei muss diese Zusatz-Box neu erworben werden, die erste Generation ist nicht kompatibel

https://www.computerbase.de/2011-01...abschnitt_wireless_display_my_wifi__antitheft

Ist es jetzt abwärtskompatibel oder nicht?
Oder sind das 2 verschiedene Sachen?

Ich werds mir aber ohnehin nicht kaufen. Ohne Kabel ist es nie besser, als mit.
Kabellose Tastatur/Maus habe ich wieder abgeschafft.
 
"Verfügbar ist Wireless Display 2 auf grundsätzlich allen PCs mit aktuellem Sandy-Bridge-
Prozessor"

heisst dies das in allen zukuenftigen intel (desktop) rechnern funkmodule drin sind ob ich will
oder nicht?
 
iron.e schrieb:
heisst dies das in allen zukuenftigen intel (desktop) rechnern funkmodule drin sind ob ich will
oder nicht?
Nein, die SB-CPU ist nur die Grundvoraussetzung.
 
Aufwärtskompatibel wäre ja auch seltsam. Ich habe wohl scheinbar einen Denkfehler:

Im Artikel steht:

Noch in diesem Jahr sollen aber auch die ersten kompatiblen Blu-ray-Player – unter anderem von Toshiba – und Fernseher verfügbar sein. Dann würde der Einsatz von Empfängern entfallen, die ebenso wie die später erhältlichen Player und Fernseher abwärtskompatibel zur ersten Generation sein sollen.

Da steht, dass Player (Sender) und Fernseher (Empfänger) abwärtskompatibel zur ersten Generation sein sollen.
Kann man also mit dem Player (neue Generation) einen Empfänger (alte Generation) ansteuern und umgekehrt?

Im Sandy Test steht:

Die Verbindung vom Notebook zum PC erfolgt auch im neuen Jahr über einen externen Empfänger, der von Notebook aus per WLAN angesteuert wird. Dabei muss diese Zusatz-Box neu erworben werden, die erste Generation ist nicht kompatibel.

Und was geht jetzt nicht?
 
Jo, bald stecken wir einen Sender in die Steckdose und der überträgt dann auch noch den Strom per gerichteten Mikrowellen auf den PC.

Aber ich find das System schon nicht schlecht. Ist natürlich die Frage ob man da auch durch ne Wand funke kann weil sie jetzt schon empfehlen in Sichtweite...
 
Zurück
Oben