Welcher Media Player (HD)?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich bin dabei mich gerade ein wenig nach einem Media Player zu erkundigen.
Hab derzeit den DViCO TViX HD M-6600N Plus im Auge. Aber vielleicht gibt es ja vergleichbare, vielleicht sogar günstiger Alternative.

Kennst sich jemand mit der Materie aus und kann helfen?

Danke
devebero
 
Also ich find den Player ziemlich teuer: 250€ ohne HDD. 100 MBit und USB 2.0. Dazu noch die Aussagen:

Hinweise

- Festplatte nicht im Lieferumfang enthalten.
- Innerhalb eines drahtlosen Netzes können nicht alle Dateien einwandfrei abgespielt werden.
- Einige wenige Dateiformate werden nicht unterstützt. Dazu gehören:
- ASF, WMV (WMV9 ja, aber das Advanced Format nicht), WMV7, WMV8, MPEG4, XVID-GMC.
- 2 Kanal Stereo Downmix ohne externen Decoder/Verstärker wird nicht unterstützt.
- Manche Dateien können trotz korrektem Fileformat und unterstütztem Codec nicht wiedergegeben werden.
- Für detailliertere Informationen lesen Sie bitte den „unterstützte Codecs“ Abschnitt in den FAQs, bevor Sie das Produkt kaufen.

Also ich hab den ACRyan PlayonHD 1.0 zu hause und bin zufrieden.
Seit heute gibt es ja nun auch die 2.0 Version mit Gigabitlan und USB 3.0. Standartversion für ca. 150€, dazu ne 1.5 TB Festplatte biste bei 220€.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Info.

Wie sieht das mit dem von dir genannten Player mit dem Menü aus? Intuitiv bedienbar?
Schnell oder doch eher träge?

Es sollen unter anderem ISOs meiner DVDs inkl. Menü etc. abgespielt werden. Ebenso MKVs mit allem drum und dran.
 
meinen Eltern habe ich den MSI Movie Station gekauft, perfekt, alle Dateien abgespielt auch VC1 Dateien, mkv's sowieso und DVD Iso's mit Menü und allem drumherum...
Ist halt die Frage ob du HDD brauchst oder nur LAN... und USB...
 
Eine HDD ist nicht so wichtig. Ich habe noch ne WD Caviar Blue hier liegen. Wenn die voll ist kommt halt ne neue.

LAN ist natürlich Pflicht. WLAN optional wäre auch super. USB ist auch wichtig.
 
Wollte gerade eine ähnliche Anfrage hier aufmachen und häng mich mal hier ran.
Ich benutz aktuell nen Windows-PC, der überfordert meine Eltern aber und sieht scheiße aus. ;)

Hab da so an was in der Region 100 Euro ohne HD gedacht, also z.B. der WD TV oder der AC Ryan Mini 1/2.
Allerdings stellen sich mir da diverse Fragen die in der Regel nicht auf den in den Specs stehen.

-Haben die eine brauchbare Navigation, sprich Minimum ein Klicken auf Fortschritsbalken (nur schnelles Vor-Zurückspulen ist imo ein no-go) ?
-Supporten die Dinger Filme (h264) die nicht DXVA-kompatibel sind (z.B. 16 Ref.-Frames usw.) ?
-Können die stufenlose Höhe/Breite re-sizen (ich denke da an die Funktionsweise von MPC-HC)
-Kann man Verzögerungen der Audiospuren / Lipsync komfortabel einstellen (also ohne in 3 Untermenüs zu gehen)
-wird exFAT unterstützt
-Laufen MKV-Dateien mit (bis auf den ersten) entfernten Headern ? (Hab da letztens gelesen, dass diverse Geräte die Grätsche gemacht haben als die Jungs von MKVmerge die default-Settings auf das Entfernen redundanter Header gesetzt haben)
-Ist ein Datei-Cache verfügbar einstellbar (benutze aktuell 400MB Cache für ne schlechte WLAN-Verbindung)
-Sind die Dinger wirklich lautlos (damit meine ich nicht Lüfter sondern geben die irgendein Fiepen oder ähnlich von sich ?) und unsichtbar (sofern die beleuchtet sind, lassen sich Schriftzüge deaktivieren ?) ?
-Erfolgt die Umschaltung zwischen 24/25/30/50/60 Hz am HDMI-Ausgang automatisch je nach Bildmaterial oder/und muss/kann man das manuell beeinflussen/fest einstellen ? (das ist übrigens das einzige was Windows/MPC-HC/ffdshow nicht kann. ;))
 
Bedienung ist einfach: Einmal gibt es den Brower, der nach Ordnerstrukturen geht und einmal gibt es die Mediathek, welches eine Suche anbietet. Dazu kannst du noch aufteillen auf: Alle, Bilder, Musik oder Video. Wlan ist Optional, entweder nimmst du den eigenen WLAN-USB-Stick oder du kannst irgendeinen WLAN-Stick mit einem Realtekchip benutzen.

Edit:

Achja die Suche geht aber nur über die eigene HDD, nicht übers Netzwerk.
 
Ok, das mit der Suche wäre jetzt nicht das Problem. Ich würde wohl es alle Daten auf die interne Platte schieben.

WLAN Stick mit Realtek Chipsatz also...ok...wird ja zu machen sein...
 
Vorspulen geht entweder über vor und zurück (bis 32x) oder über die Go-To-Funktion: Gewünschter Zeitpunkt selber einstellen z.b. 14,27 etc.

Zoom ist über X- und Y-Achse einstellbar.

Der Mini ist wirklcih lautlos, kein nerviges piepen. Beim HD kommt ein Lüfter zum Einsatz den ich jedoch ausgestellt habe.

Audiospur verzögerungen hab ich bisher nicht gebraucht, daher kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Im Menü finde ich leider nichts zum einstellen des Caches.

HDMI kann man per HDMI-Auto einstellen, ich benutzt jedoch 1080P 60 HZ mit 24 fps.

Zu den anderen Sachen: Noch nicht benutzt, daher kann ich leider nichts zu mitteilen.
 
Ich denke ich werde mich mal die nächsten Wochen nach Testberichten zu dem AC Ryan Playon!HD2 umschauen. Scheint ja ganz gut zu sein.
 
Bluerock schrieb:
Vorspulen geht entweder über vor und zurück (bis 32x) oder über die Go-To-Funktion: Gewünschter Zeitpunkt selber einstellen z.b. 14,27 etc.
Gilt das jetzt alles für den mini, den WD oder beide ?




Edit: Ich antworte mir mal selber, hab mir inzwischen den mini von A.C.Ryan gekauft und vielleicht interessiert es ja auch andere.

-Haben die eine brauchbare Navigation, sprich Minimum ein Klicken auf Fortschritsbalken (nur schnelles Vor-Zurückspulen ist imo ein no-go) ?
Gibts es, halt kein Klicken sonden über rechts/links-Taste
-Supporten die Dinger Filme (h264) die nicht DXVA-kompatibel sind (z.B. 16 Ref.-Frames usw.) ?
h264 hat er bisher alles gespielt, bei VC-1 in avi ist er gescheitert
-Können die stufenlose Höhe/Breite re-sizen (ich denke da an die Funktionsweise von MPC-HC)
Geht nicht, die Zoomfunktion taugt imo absolut nichts
-Kann man Verzögerungen der Audiospuren / Lipsync komfortabel einstellen (also ohne in 3 Untermenüs zu gehen)
Ganz großes Manko, geht gar nicht. Sollte man unbedingt beachten wenn man mit dem liebäugelt.
-wird exFAT unterstützt
Funktioniert nicht !
-Laufen MKV-Dateien mit (bis auf den ersten) entfernten Headern ? (Hab da letztens gelesen, dass diverse Geräte die Grätsche gemacht haben als die Jungs von MKVmerge die default-Settings auf das Entfernen redundanter Header gesetzt haben)
Funktioniert.
-Ist ein Datei-Cache verfügbar einstellbar (benutze aktuell 400MB Cache für ne schlechte WLAN-Verbindung)
nein, geht nicht.
-Sind die Dinger wirklich lautlos (damit meine ich nicht Lüfter sondern geben die irgendein Fiepen oder ähnlich von sich ?) und unsichtbar (sofern die beleuchtet sind, lassen sich Schriftzüge deaktivieren ?) ?
Lautlos ja, aber die Front-LED suckt und ist immer an.
-Erfolgt die Umschaltung zwischen 24/25/30/50/60 Hz am HDMI-Ausgang automatisch je nach Bildmaterial oder/und muss/kann man das manuell beeinflussen/fest einstellen ? (das ist übrigens das einzige was Windows/MPC-HC/ffdshow nicht kann. )
Soweit ich sehe funktioniert das, kanns leider nicht ma TV sehen was da rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den AC Ryan Playon HD mini und kann diesen nur weiter empfhelen.

Habe mir eine neue Firmware draufgehauen und nutze meine eigene Videolibrary.

Spielt auch ziemlich alles ab.
 
Phnxz schrieb:
Ich nutze den AC Ryan Playon HD mini und kann diesen nur weiter empfhelen.
Ich würde den bestenfalls bedingt empfehlen. Ja, er spielt fast alles ab, aber:
Die fehlende Möglichkeit da einen Audio-delay einzustellen macht ihn je nach Setup (TV über HDMI mit 24p oder ähnlichem Processing und Audio über S/P-DIF) fast schon unbrauchbar, Bild und Ton sind dann asynchron.
Entsprechende Anfragen in deren Forum werden übrigens auch ignoriert.
 
@Blutschlumpf

Welchen Media Player schlägst du vor?
 
Ich habe die anderen nie besessen, drum kan ich da nichts empfehlen.

Wenn du entweder am Receiver einen Delay einstellen kannst oder du schlichtweg keinen Receiver hast (also Ton über TV anbspielst) oder dein TV bei 24p keinen erkennbaren Delay verursacht, dann kannst du den mini imo bedenkenlos nehmen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann HTPC, ist aber natürlich umständlicher von der Bedienung.
 
oder alle Geräte per HDMI anschließen -Autolipsyc seit HDMI 1.3 -keine manuellen Eingriffe nötig .
 
Nicht jeder potentielle Käufer eines 75 Euro Mediaplayers besitzt einen AV-Receiver mit HDMI-Eingang, ich würde mal tippen, dass das bei vielleicht 5% zutrifft und der Rest eher noch S/P-DIF benutzt. Abgesehen davon bedeutet es auch nicht, dass die Funktion zwangsläufig funktioniert.
 
das ist richtig -wenn die Firmware mist ist ,kanns schon mal Probleme geben...:)
War auch eher allgemein mal gesagt mit 1.3...
 
Zurück
Oben