• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Konsolen heute noch tauglich?

meow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.483
Hallo Jungs und Mädels,

ich plane momentan mir eine alte Konsole für den TV zu kaufen. Sowas Richtung Dreamcast, C64, ...
Ehrlichgesagt habe ich sowas nie besessen (war immer GameBoy Fanatiker in jungen Jahren) und damit auch keinerlei Erfahrungen damit.

Welche von den Geräten lassen sich denn empfehlen? Würde wohl versuchen auf Ebay was zu ersteigern und dann eben schön aufpoliert in den Wohnzimmerschrank zu stellen. Wie sieht das eigentlich mit "Ersatzteilen" für die Geräte aus? Oder kann man bei so 15-20 Jahre alten Geräten noch wie an Autos selbst Hand anlegen? Lötkolben etc. vorhanden. :D

Wäre nett wenn mal wer seine Erfahrungen posten könnte. Ich hab mich irgendwie ein wenig in diese Retrografik verguckt und möchte auch mal auf der Couch schön chillig mit dem Gamepad "zocken". :D

Dankeschön :)
 
Also rein von den Spielen her findest du das beste Angebot wohl auf dem SNES oder der ersten Playstation.
Dreamcast gibt es auch ein paar Kracher, aber da kommt man nicht so leicht dran.

Wie es mit Ersatzteilen aussieht weiss ich nicht, aber vermutlich sehr schlecht, zumindest in Deutschland.
Hand anlegen kannst du mit Sicherheit, wenn du Ahnung hast.

Aber die Qualität bei den alten Konsolen ist eigentlich extrem gut.
Also ich hab immernoch mein 1. SNES was mittlerweile bald 20 Jahre auf dem Buckel hat und immernoch funktioniert.
 
Mein SNES kommt auch noch regelmäßig zum Einsatz...zB auf Partys. Glaube das Ding ist für die Ewigkeit gebaut.
 
Japp - SNES,

Keine meschanischen Teile wie z.B. CD Laufwerke die kaputt gehen könnten. Meinen SNES habe ich auch noch. Geschenkt bekommen Weihnachten 1992 (war auch das Erscheinungsjahr) im Bundle mit Super Mario World.

Es funktioniert noch alles wie am ersten tage und ich würde die Konsole imm Lebtag nicht abgeben.

Viele Grüße

Sutra

edit:

Ansonsten könnte ich als günstige "moderne" Konsole noch die Playstation 2 ins Rennen werfen.
Playstation 1 Spiele laufen auch und dort ist die Spieleauswahl gigantisch
 
Mein SNES läuft auch noch tadellos.

Allerdings kosten "neue" Spiele doch noch ne Kleinigkeit, gerade wenns vermeindliche Klassiker sind.
Für mein Secret of Mana hab ich letztes Jahr 15 Euro latzen müssen, aber das wars mir wert. ;)
 
Ich habe noch eine alte Playstation 2 V5 mit Chip, Netzwerkadapter und Festplatte und das Teil ist prima als HTPC zu verwenden, dank den ganzen Homebrew Progs. Dazu ein paar PS1 und PS2 Games die man billig bei eBay abstauben kann und ein Gamepad Verlängerungskabel und die Sache ist geritzt.
 
Hi,
wenn du kein problem mit einer etwas größeren und moderneren Konsole hast dann würde ich dir die XBox empfehlen. Die kann man problemlos "umbauen" und man hat eine Eierlegendewollmilchsau :D. Man kann mithilfe von Emulatoren SNES, Gameboy, Playstation1 u.v.m. spielen. Dazu kann man die XBox zu einem vollwertigen Mediaplayer umbasteln. Wie gesagt, eine Eierlegendewollmilchsau.
 
Also ich hatte die 1. Playstation (nicht das Update, sondern das Original ;)) und das Teil läuft heute noch, wenn die Spiele CD's mittlerweile nicht so stark zerkratzt wären.
Hab immer mit nem Kumpel diverse Need for Speeds gezockt und das war schon extrem lustig und hat Spaß gemacht.
Wäre die Grafik besser, würde wir das wohl heute noch machen.
 
Sieh in meine Sig und wisse, dass alle Konsolen laufen.

Zu kaufen gibs die überall, der Zustand ist allerdings immer heikel.
Wenne ein Gebrauchtspieleshop um die Ecke hast, da wird man fix fündig.
Der hier in Essen, hat ALLES. NES, Game Gear, Gameboy... da schnallste ab.
In den Laden könnte ich echt arm werden.

BTW... die alten Konsolen laufen heute noch, die neuen rauchen nach 2-3 kommentarlos ab. Ende.
Wo mir meine Xbox aufn Sonnatg abgeraucht ist, hab ich SMB1 aufn NES gespielt. :p
 
Hab hier auch eine alte Psx stehen, 9-10 Jahre alt und sie läuft immernoch, obwohl einige CDs recht zerkratzt sind. Hab mir damals Need for Speed Hotpursuit ein zweites mal gekauft, glaub war noch nie so überzeugt von einem Spiel^^

Original Psx Spiele laufen auch übern Emulator+CD Laufwerk auf nem Lappi "falls" das gute Stück mal in den Himmel gehen sollte. Es lässt sich sicher irgendwo recht günstig eine alte Konsole ergattern, wobei sich ne Reperatur mit Ersatzteilen nicht lohnen würde oder?

Die alten Konsolen hatten noch flair, hoffe du wirst fündig :)
 
SNES+Street Fighter, dazu die ultra ergonomischen Controller von damals , macht einfach nur Spaß.

Ein N64 kann ich nicht so empfehlen, da gibt es häufig Probleme mit den Controllern (vorallem die Joysticks) die nudeln schnell aus und labern dann so rum.
 
c64 = konsole? oO das wird ne enttäuschung ;)

ansonsten schliesse ich mich mr snoot an: eine wii mit "retro pack" sollte all deine bedürfnisse befriedigen.
 
China schrieb:
Der hier in Essen, hat ALLES. NES, Game Gear, Gameboy... da schnallste ab.
In den Laden könnte ich echt arm werden.

Da werd ich ja neidisch.
So nen Laden hätte ich auch gerne in der Nähe!
 
Wuhu, danke für eure Tipps! :)

Also vorab: 'ne Wii ist nicht so ganz mein Interessengebiet. Ich brauch ein wenig Nostalgie ... :D
Die käme vllt wenn ne gewisse Person auf die Idee kommen würde, sie müsste Fitnessübungen vor dem TV machen.

Ich würde mir wohl ne Dreamcast oder SNES kaufen. Dreamcast gibts lustigerweise sogar noch neu (Original?) in OVP unbeschädigt auf Ebay, für knapp 'n 50er. Ist das was? Spiele kann ich so organisieren.

SNES ist natürlich RETRO pur :D Aber da muss ich mal schauen welche Games es da so gibt.
 
Bei der DC hast du halt nicht so eine enorme Spieleauswahl wie für's SNES (wobei man Shenmue 1 und 2 gespielt haben MUSS - sonst kann man nicht glücklich sterben :D).

Ist halt die Frage, ob das Ding bei dir dann nicht nach 2-3 Tagen irgendwo verstaubt. Ich denk mir selbst oft, dass ich wieder irgendeine Konsole bräuchte um alte Games zu zocken (allein wenn ich Shenmue höre will ich sofort ne DC haben). Aber die Lust vergeht dann doch schneller als geplant; und wenn du die alten Titel gar nicht kennst - also nicht in Erinnerungen schwelgen kannst -, dann stell ich mir es ungleich schwerer vor, da motiviert zu bleiben.

Vielleicht wär ja auch sowas etwas für dich: https://www.computerbase.de/2010-06/test-speedlink-competition-pro-usb/
 
SNES ist halt typisch Nintendo Mario, Final Fantasy, Zelda und metroid, DC hat aber auch viele gute Reihen Shenmue, sonic, Phantasy Star Online , Resident Evil: Code Veronica,

kommt halt auf den pers. Geschmack an. Persönlich würd ich mir beide konsolen holen.
 
sikkness schrieb:
Allerdings kosten "neue" Spiele doch noch ne Kleinigkeit, gerade wenns vermeindliche Klassiker sind.
Für mein Secret of Mana hab ich letztes Jahr 15 Euro latzen müssen, aber das wars mir wert. ;)

Der war gut...
Spiele, wie Secret of Mana, etc. (Mega Man X3 hab ich auch gehört) kosten in gutem Zustand 50-100 Euro aufwärts.
Da hast du mit deinen 15 Euro ein richtiges Schnäppchen gemacht ;)
 
Mr. Snoot schrieb:
Bei der DC hast du halt nicht so eine enorme Spieleauswahl wie für's SNES (wobei man Shenmue 1 und 2 gespielt haben MUSS - sonst kann man nicht glücklich sterben :D).

Ohja! Legendär! Auch wenn Ryo der Klotzkopf Nr.1 bleiben wird.
So doof wie der sich bei Frauen angestellt hat... man man man^^

Aber ich habe nie wieder(!) ein derartiges Spiel erlebt.
Allein das rechtfertigt bald den Kauf einer DC.
Und per VGA Adapter das Ding an ein CRT gibt schon ein nettes Bild.
Hatte meine DC damals an nem 21er CRT hängen...^^
 
Crono schrieb:
Der war gut...
Spiele, wie Secret of Mana, etc. (Mega Man X3 hab ich auch gehört) kosten in gutem Zustand 50-100 Euro aufwärts.
Da hast du mit deinen 15 Euro ein richtiges Schnäppchen gemacht ;)

nur die cardridge kriegt man wohl bestimmt schon fürn 5er wenn man Glück hat.
SoM mint Condition + Lösungsbuch wird aber sicher dreistellig.
 
Zurück
Oben