Yamaha RX-V467 und Lautsprecher aus den 70ern

cheza

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
97
Hallo,

da sich gerade mein eigenes kleines Heimkino im Aufbau befindet und ich gerade meinen neuen AV-R (Yamaha RX-V467) bestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage zu dem Gerät.

Ich habe von meinen Eltern 2 Stück Tandberg Fasett [1] Lautsprecher "geschenkt" bekommen (aus dem Keller ausgegraben). Da ich erst in geraumer Zukunft auf Canton GLE430.2 (bzw. im weiteren Verlauf dann auf Canton GLE 5.1) umsteigen werde dachte ich, ich könnte mit diesen Boxen vorerst einmal 2.0 fahren bis ich das nötige Kleingeld zusammen habe. (Andernfalls hätte ich noch 2 Kompaktlautsprecher von Infinity die meine Tante liebend gerne loswerden würde...).

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich die Tandberg Fasett an meinen Yamaha RX-V467 anschließen? Muss ich irgendwas beachten (wäre blöd, wenn mir der AV-R oder die Boxen um die Ohren fliegen würden ^^). Wie man dem Back-Pic entnehmen kann, wurde der alte Stecker bereits abgeschnitten und die Tandberg Fasett mit 2 Kabeln an einen alten Receiver geklemmt. Klappt das auch so beim RX-V467? Kann beim ausprobieren der Receiver eventuell beschädigt werden? (Das wäre wirklich blöd...)!

Tandberg Fasett Front: [2]
Tandberg Fasett Back: [3]

Bei einem meiner Lautsprecher fehlt die "Staubschutzfolie" (oder was auch immer das genau sein mag) welche hinter den Löchern an der Frontseite angebracht ist. Wo kann man sowas kaufen und wie nennt man diese Plastik/Stoff-Schicht?

Hoffe auf viele Antworten :)! Habt ihr schon bei der ersten Beratung gut geholfen und hoffe, dass jetzt auch alles wieder klappt :)!

[1]: http://www.thevintageknob.org/THEVAULT2/FASETT/FASETT.html
[2]: http://geeks4life.net/ls_front.jpg
[3]: http://geeks4life.net/ls_back.jpg
 
noe kannste anschließen. Haben 4-8 Ohm. Nur laut aufdrehen würde ich die nicht. Steht zumindest 40 Watt drauf. Gut sagt zwar nicht viel aus, aber auch so wie die aussehen werden die nicht viel vertragen. Aber als übergangslösung tun die es wohl.
 
Sollte überhaupt kein Problem sein die Boxen da an zu schließen, wenn irgendwas verzerrt die Lautstärke ein wenig zurück nehmen, weil sie ja doch schon alt sind - kein Plan ob die Teile Liebhaberwert haben, aussehen tun sie so.
 
kannst ruhig anklemmen.
ich würd mich an deiner stelle vielleicht mal auf n stück bei der tante einladen und ne große tasche mitnehmen ;)
 
Danke für die raschen Rückmeldungen :)! Bin selbst schon gespannt wie die Boxen klingen. Laut meinen Eltern waren die - damals - ziemlich teuer (klar, das muss nichts heissen... Aber gespannt bin ich alle male :D).

Sobald mein AV-R hier ist, werde ich mal ein paar Eindrücke und Bilder posten (falls erwünscht :D).

ich würd mich an deiner stelle vielleicht mal auf n stück bei der tante einladen und ne große tasche mitnehmen
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Infinity Lautsprecher "so viel besser" sind. Entweder es sind die normalen Infinity Beta10 [1] oder die Primus II 150 [2]. Werde die aber bestimmt beim nächsten Besuch mitnehmen ;)! Generell habe ich von Infinity noch kaum etwas gehört, bzw. was ich gehört und gelesen habe war nicht sonderlich positiv...

Ich bedanke mich jedenfalls nochmal für die raschen Antworten :)! Die Frage Zwecks dem Stofffilter der hinter der Abdeckung sitzt (und ersetzt gehört) ist allerdings noch immer offen. Wie nennt man das und wo kann man sowas kaufen? (Gibts das evtl. im Baumarkt?)

[1]: http://www.infinitysystems.com/home...ser=BET&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=DE
[2]: http://www.infinitysystems.com/home...ser=PRI&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=DE
 
Rollensatz schrieb:
Nur laut aufdrehen würde ich die nicht. Steht zumindest 40 Watt drauf. Gut sagt zwar nicht viel aus, aber auch so wie die aussehen werden die nicht viel vertragen.
Ja, vorallem weil die 40W eh schon Musikleistung sind und nicht RMS...
Also Finger weg vom Lautstärkeregler. :D

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben