Suche Geschäftsidee :)

astrabier

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
168
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer zündenden Geschäftsidee. Ich schmeiße einfach mal ein paar Sachen zu mir in den Raum.

Zu mir:
- Organisationstalent
- Bin Internetbegeistert
- Sehr gute Computerkenntnisse (Windows allgemein, Office,...), allerdings kein "freakwissen" (nicht negativ gemeint)
- Hohe soziale Kompetenz

Habe zwei Ausbildungen: Einzelhandelskaufmann (Richtung Möbel) und Speditionskaufmann (See-Importabwicklung).

Das sind meine wohl aussagefähigsten Stärken bzw. Eigenschaften. Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich machen könnte? Ich möchte in jedem Fall selbstständig was auf die Beine stellen, ohne zuviel Geld investieren zu muessen. Ich sage jetzt mal max. 5.000 €.

Habe bereits überlegt eine Art Internetführerschein für "ältere" Menschen anzubieten (z.B. 50+). Also Basiswissen vermitteln, was PC und Internetnutzung betrifft. Ich bezweifle allerdings noch, dass sich da was in Vollzeit machen lässt.

Eine andere Idee wäre, sich als eine Art Feuerwehrkraft für Büroarbeiten anzubieten. Z.B. Datenerfassung oder ganz normale Büroarbeiten auf Stundenbasis. Das ginge dann Richtung Zeitarbeit, aber ich würde das nur für mich selber machen und mich auch selber vermarkten + Kunden suchen. Ich helfe dann Firmen in Spitzenzeiten aus und rechne eben in Stundenbasis ab. Muss dann irgendwie versuchen feste Zeiten bei verschiedenen Firmen zu bekommen. (Ich möchte weg vom klassischen "Angestellt"-sein.)

Vielleicht hat ja jemand irgendwas im Kopf, was er jetzt hierzu schreiben könnte oder jemand kennt jemanden der in einer ähnlichen Situation ist.

Grüße,
Christian
 
ich denke das wird schwer, weil hier zu benötigst du verdammt viel vitamin B! sonst würde das jeder so machen, wie du - es gibt sehr viele menschen die ein ähnliches oder besseres fachwissen haben und selbstständig zu sein ist schwer ohne vitamin B. da musst du wirklich etwas exklusives anbieten oder für die ersten 1-3 jahre aktiv werbung machen: zb. jeder kumpel, bekannter der die eine person vermittelt bekommt von dir 100€, so habe ich damals meine karriere gestartet.
 
Jeder der eine gute Geschäftsidee hat schenkt die natürlich her.

Kannst auch gleich deine Kontonummer reinschreiben damit wir dir unser Geld direkt überweisen.
 
Das meine ich jetzt nicht böse aber:
Such dir deine eigene Geschäftsidee. Wenn du es ernst meinst dann wirst du das hinkriegen.
Entwickle Ideen und bespreche sie mit Leuten die sich wirklich auskennen bzw. sich selbst selbstständig gemacht haben.
Ergänzung ()

Jeder der eine gute Geschäftsidee hat schenkt die natürlich her.

Kannst auch gleich deine Kontonummer reinschreiben damit wir dir unser Geld direkt überweisen.

Das wollte ich damit:
Such dir deine eigene Geschäftsidee. Wenn du es ernst meinst dann wirst du das hinkriegen.
sagen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig... du willst dich selbständig machen, aber bist nicht selbständig genug, dir deine eigene Geschäftsidee zu suchen? Sondern verlangst von fremden Leuten in nem Internetforum, dass sie für dich überlegen womit du dich selbständig machen könntest?

Wenn ja, dann könnte man das glatt als Musterbeispiel für Ironie ins Lexikon schreiben.
 
Eine erfolgsversprechende Geschäftsidee wird man wohl kaum öffentlich herschenken. Da wirst du dir selbst gedanken machen müssen. Analysiere den Markt, such Lücken und nutze diese um Geld zu machen.
 
Bei uns an der Uni gibt es öfters Seminare zu diesen Thema, da gehört noch VIEL mehr dazu als eine Idee. Z.B. Rechnungen ob es sich lohnt , Marktanalysen usw... Meisten kann man eh davon ausgehen das man die erste Zeit nix verdient und viel Investieren muss. Da kommt man ohne kleines Vermögen meist nicht sehr weit. Wenn du niemand anstellen willst kann man das vielleicht umgehen, aber mit einer Person alleine kommt man als Dienstleister nicht weit :D

Erkundige dich einfach einmal ob es in deiner Nähe irgendwelche Seminare zu den Thema gibt, da bekommst du einen kleinen einblick. Wenn du eine Idee hast gibt es auch ein einige Agenturen die sowas Bewerten und dir sagen ob es machbar ist oder scheitert :)
 
Du musst dir schon was besseres überlegen. Wenn du wirklich dein eigenen Weg gehen willst, dann sei auch so konsequent und benutz dein Kopf, fremde Ideen sind wohl schwer nach zu vollziehen. Also mach dir lieber eigene Gedanken als hier so ein sinnlos topic aufzumachen.
 
Die Bewertung kann auch durch die IHK stattfinden.

Aber nochmal:

Du benötigst ein Konzept, Kapital, Geduld, Durchhaltevermögen, Zeit, Zeit, Zeit und einen sehr geringen Frustfaktor.

Mach dir bewusst dass du viel Arbeitszeit herschenkst bevor du auch nur eine schwarze Zahl schreibst.

Du kannst natürlich irgendeine gute Idee kopieren, aber auf den Gedanken sind schon andere gekommen.

Der Markt ist quasi übersättigt von Anbietern die, die guten Ideen Anderer aufgegriffen haben.
 
Tut mir leid, ist nicht böse gemeint aber das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder? Wenn Du nicht selbstständig genug bist, um Dich selbstständig zu machen, dann lass es. Du hast doch schon zwei Berufe erlernt!?!
 
Mal zum Thema Führerschein für alte Leute:

Du brauchst einen größeren Raum der dir Genug Platz bietet. min. 700 €/Monat
Werbung 500 €/Monat
Austattung: Sagen wir mal min. 6 PCs + Beamer + Tische + Sonst. : 7000 €
dein Gehalt ? am Anfang vielleicht xxxx € (du willst ja nicht umsonst arbeiten xD)
.....

bei 10 000 € musst du wenn kaum Leute kommen nach 2 Monaten Konkurs anmelden...
vielleicht kannst du davon ausgehen das deine Idee nach 7 Monaten deine laufenden Kosten deckt dann liegt meine Milchmädchenrechnung bei ca 25 000 € Startkaptial :D
 
Einige haben ja nun ihren Spaß gehabt.
@astrabier, deine Fähigkeiten, Profil können verdammt viele anbieten. Das ist leider nichts besonderes. Sich damit selbstständig zu machen, reicht m. E. nicht aus. Schon gar nicht um im Bereich PC ohne auf etablierte Mitbewerber zu stoßen.
Die Ü50 Generation wird übrigens so langsam von der C64 & Co. Generation abgelöst. Inzwischen sind Computer sehr bedienerfreundlich geworden, die Leute sind mit Technik groß geworden und die Meisten, auch Ältere, haben keine Berührungsängste mehr.
Zur Alternative Büroarbeit; einfach recherchieren ob überhaupt ein Markt (für weitere Anbieter) vorhanden ist.
Hier eine zündende Geschäftsidee zu bekommen ist, wie aus den Beiträgen zu lesen, sehr unwahrscheinlich.
 
Also ich hatte da mal ne Idee, die kann ich dir sogar sagen, weil sie wirklich seltsam ist ...

Ein Brotautomat!
Also du wirfst ne Münze in den Automaten ein, dann siehst du durch ein Glas wie der Teig kommt und wie es gebacken wird(sollte so um die 1 Min dauern, natürlich mit Restminutenanzeige), danach kommt unten eine Tüte raus und das Brot kommt rein.

Natürlich soll man mehrere Brotsorten haben(Semmel, Fladenbrot, Kornspitz etc.).
Qualitätsgesichert muss es auch sein -> jeden Tag kommt ein Spediteur und nimmt den alten Teig und gibt den neuen rein (die Teige sind in Behältern, also er fasst es nicht an :) ).
Und am besten ist es, wenn es bei jeder Ecke so einen Automaten gibt, da man jederzeit sich sozusagen frisches Brot backen lassen kann.

Die Probleme:
Der Prototyp braucht viel Geld,
Am Anfang treten sicher diverse Fehler auf(zu warm zu kalt, Störungen),
Die Leute vertrauen es wahrscheinlich (noch) nicht,
Diverse Bäckereien werden sich aufregen, bzw. nachziehen
Die Frage der Rentabilität(Wann hat man das Geld zurück, das man dafür investiert hat),
Die technische Realisierbarkeit,
Hygienebedingungen,
Das Mieten der Plätze für die Automaten,
etc. etc.
 
@timurinamanu: Problem: das Ding gibts schon längst xDDDD
 
Ohje... dein Profil ist... es liest sich sehr witzig :D Dir fehlt es an jedem Fall nicht an Selbstbewusstsein. Definitiv aber an Realismus.

Keiner wird dir hier eine Geschäftsidee präsentieren! Das ist schonmal das erste.

Beide Ideen sind leicht... unbedacht.

- Internetführerschein: homerpowers Vorkalkulation ist ganz nett... Das wirst du damit nie verdienen.
Vorallendingen, da die zielgruppe sehr schwierig ist.

- zu dem 2.: Unternehmen wollen günstige Mitarbeiter. Das was du anbietest, kann jede ZAG bieten und das günstiger...

Ich wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg, bei dem was du machen willst.
Aber Angestelltendasein ist etwas feines, was man zu schätzen wissen solltest. Mich würde eher interessieren, warum du in die Selbstständigkeit willst? Was ist dein Profil?
Denn BWL ist kein zuckerschlecken... Kalkulation, Steuern, Accounting sind fiese Sachen, die nicht einfach aus dem Ärmel fallen. Als Geschäftsführer ist es auch nicht so fein mit Urlaub ;)
 
astrabier schrieb:
Habe zwei Ausbildungen: Einzelhandelskaufmann (Richtung Möbel) und Speditionskaufmann (See-Importabwicklung).

Warum machst du nichts wo du diese Kenntnisse einsetzen kannst? Also gute Moebel billig besorgen und nach D schaffen?
 
Genau, ausgefallene Möbel aus Übersee besorgen und hier verkaufen. Mein "Lieblingsgeschäft" kauft die Möbel dafür in Indonesien ein. Die haben sehr schöne Stücke im Angebot und das zu fairen Preisen, für alle die nicht wie jeder IKEA-Möbel im Haus haben will. Die haben auch erst zwei Geschäfte, da ist also noch genug Platz in Deutschland für dich ;)
 
Zurück
Oben