HDMI Kabel 3D-fähig?

Varolium

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
56
Hallo Forum,

ich wollte mal wissen, ob meine 3 Jahre alte HDMI Kabel (nicht vergoldet) 3D übertragen kann. Ich habe dieses Kabel vor 3 Jahren gemeinsam mit einer PS3 erworben. Da ich mittlerweile einen 3D Fernseher habe, möchte ich nun in 3D spielen und Filme schauen. Brauche ich ein neues HDMI Kabel?

PS: Kann leider keine Angaben über das Kabel machen, wie z. B. 1.0 oder 1.2 usw.

Gruß
 
Ja geht, es gibt keine unterschiede bei den kabel... sonst reicht ein schnödes 1.3 für 5€
 
Ich weiß, dass das Ausprobien die beste Möglichkeit ist. ^^

Aber ich wollte mich nur erkundigen. Und außerdem sagen viele, dass vergoldete Kabel viel besser sind als silberne.

Stimmt diese Behauptung?

Gruß
 
imho kann die PS3 nur HDMI 1.3 und auhc nur 1080i und keine 1080p ...
und laut Standards ist HDMI 1.4a zwingend notwendig für 3D ....

Aber ausprobieren kann mans ja, technisch sind ja mit 1,4a und 1.3 jeweils die gleichen Datenraten möglich, lediglich Audio Return und Ethernet sind beim 1.4a hinzugekommen müsste ja theoretisch keine rolle spielen - probiers doch aus - wenns nicht geht kannst immernoch neu kaufen...
 
3D sollte doch erst ab 1.4 kompatibel sein.

Beste Grüße
Stefan
 
Gold oder Silber macht keinen Unterschied. Alles nur zum Marketing Zweck!
 
Gold sieht edler aus und soll den Preis rechtfertigen.
Aber bessere Funktion, wohl kaum sichtbar fürs Auge.
Jedenfalls nicht am Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes 3D erfordert HDMI 1.4

Allerdings ist selbst der Anschluss an deiner PS3 nur HDMI 1.3 daher reicht dein Kabel auch weiterhin. Die PS3 gibt 3D Filme nur runtergerechnet weiter, also mit niedrigerer Auflösung als echte 3D BluRay Player. Mit so einem Gerät bräuchtest du dann ein HDMI 1.4 Kabel.

Wenn du Player hast die x.v. Color und Deep Color unterstützen, also 48 Bit Farbtiefe, dann ist ebenfalls mindestens HDMI 1.3 nötig, da nur diese Kabel für die höheren Pixelfrequenzen zertifiziert sind.


@Chris: Es kann nicht sichtbar sein, denn die Übertragung ist digital. Zudem gibt es keine goldenen Stecker, diese sind lediglich gelb chromatiert. Silberne Kabel gibt es, da Silber eine excellente Leitfähigkeit hat und billig ist.
 
ich weiß nicht wie oft ich das noch hören muss, aber es gibt keinen HDMI 1.4 Kabelstandard
es gibt auch kein HDMI 1.3 Kabel oder anderen Quatsch.


Bei HDMI Kabeln kommt es einzig auf die Bandbreite an.
gute Kabel schaffen 10Gbit/s (Highspeed)
schlechte schaffen 2Gbit/s (Standard)

sofern du ein Highspeed Kabel gekauft hast, geht alles ohne Probleme.
Denn alle HDMI Versionen (1.0,1,2,3,4...) nutzen die selben Kabelstandards

Ich schrieb:
@TE
es gibt 5 Kabelstandards:
Standard_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard_Automotive_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
HighSpeed_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
HighSpeed_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg

Dinge wie HDMI 1.4 3D Full HD usw. sind reines Marketing und haben absolut nichts zu sagen.
Achte darauf das du ein "HIGH SPEED" Kabel "With Ethernet" kaufst.
nur so ist garantiert das alles Problemlos Läuft.

gut und günstig ist dieses Kabel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=97633;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel und Steckerqualität ist grundsätzlich vollkommen egal. Dank Digitalübertragung kannst du prinzipbedingt durch ein schlechteres Kabel kein schlechteres Bild haben.

Ist das kabel dennoch zu schlecht, siehst du das sofort an verpixelten Klötzen im Bild, standbildern oder gar keinem Bild. Dann ist das Kabel aber quasi defekt.

Für 3D, Netzwerk und längere Kabel ist aber eine bessere Schirmung nötig, da z.B. bei 3D ein größerer Datenfluss entsteht. Hier könnte das 3€ Kabel versagen.

HDMI 1.2 3 4 usw sind richtlinien für die Schirmung der Kabel, deswegen wird für 3D HDMI 1.4 empfohlen. Ein gutes HDMI 1.3 Kabel kann aber natürlich auch diese Vorraussetzung erfüllen.

Also, ausprobieren.

wie florian. schon schrieb sind die HDMI Zahlen keine offiziellen Standards und unterschieden sich in der Verdrahtung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Ist das kabel dennoch zu schlecht, siehst du das sofort an verpixelten Klötzen im Bild, standbildern oder gar keinem Bild. Dann ist das Kabel aber quasi defekt.

Nein, dann ist es nicht defekt,sondern entspricht der "Standard" Spezifikation.
so geht dann z.b. 1080p@30Hz ohne größere Probleme.
1080p@60Hz geht aber nicht. (muss es auch nicht, da es nicht in den Spezifikationen steht)

HDMI 1.2 3 4 usw sind richtlinien für die Schirmung der Kabel, deswegen wird für 3D HDMI 1.4 empfohlen.
ehrlich?
das steht wo?
das wäre mir was ganz neues!
 
die haben im fernsehen mal ein hdmi kabel für 7euro eins für 20 und eins für sage und schreibe 1000€ getestet! (vergoldet und dann besondere ummantelung die sehr sehr teuer ist)

fazit war: das billige und mittlere waren gleich auf, das billigere hatte sogar nen besseren stecker.
das teure für 1000€ hatte sogar qualitätsverluste durch den ganzen schnick schnack
 
und welche Länge hatten die Kabel und wie wurde getestet.
Deine Aussage: "billig = Besser" oder "Billig = Egal" kann man nämlich so nicht stehen lassen.
Günstig und gut gibt es aber durchaus.


@Laggy.NET
neu hinzugekommen sind die Standards "with Ethernet" (hierfür wurden die Adern des Zusatzkanals Verdrillt, wenn man es genau nimmt, dann hat dies absolut nichts mit der Schirmung zu tuen!)
das hat wiederum absolut nichts mit HDMI 1.3 oder HDMI 1.4 zu tuen!


und Quellen sollte man auch Lesen:
Von Bezeichnungen wie HDMI-1.4-Kabel möchte man hingegen lieber nichts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft tatsächlich nur ausprobieren.
Und natürlich gibt es gute und schlechte Kabel.
Klar werden Digitalsignale übertragen, diese sind im Idealfall rechteckig.
Da aber Kabel dämpfen und Kapazitäten besitzen, schleifen sie die Ecken des Digiatalsignals rund. Bis zu einen gewissen Grad kann das die Elektronik kompensieren, aber igendwann ist schluss.
 
Okay Leute, ich wollte keine Diskussion starten^^

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich glaub ich hol mir die von reichelt für 4,95 € (ein recht guter Preis) damit ich keine Probleme habe etc

also vielen Dank^^
 
wenn du nur ein kurzes Kabel hast, dann sollte das schon noch passen.
ob dann Ethernet auch funktioniert, das sieht man in ein paar Jahren wenn du es auch nutzt.
 
Zurück
Oben