Ausbildung in der Computerspieleindustrie gesucht!

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich suche einen job in der game-industrie.
ich besitze die fachhochschulreife im wirtschaftszweig. ich bin 18 jahre alt.
ich komme aus bamberg und bin leidenschaftlicher gamer, der schon gerne getüftelt hat (skins, maps, etc.) und sich total für so etwas begeistern kann.
ich habe keinen geldscheißer und will nicht weiter weg als 50km von mir arbeiten.

schließt das einen beruf in der gaming-industrie von vornherein aus?

ich würde es lieben, spiele in irgendeiner form mal mitentwickeln zu können. da bin ich einfach in meinem element. wie komm ich da zu einer ausbildungsstelle? ich frag mich wie ich da die suche angehen soll...

könnt ihr mir helfen? wäre super!
 
Wenn du kein Superhero bist, dann erstmal was in deine Richtung studieren... Kunst oder so, wenn du Grafik machen willst.
Gibts da nicht Medienkünstler oder sowas?
 
"Ich" scheint einer deiner Lieblingswörter zu sein...hoffentlich haben deine Bewerbungen eine bessere Wortwahl sonst seh ich Schwarz für dich :)
 
ich kann mit meiner fachhochschulreife nur volks- oder betriebswirtschaftslehre studieren...

kann man eventuell erst it-systemelektroniker machen und sich da über fortbildungen weiterarbeiten? bin mir jetzt nicht ganz sicher in wieweit man diese jobs vergleichen kann, vielleicht kann man das ja als basis sehen... studieren kommt für mich jedenfalls nicht infrage :(

edit: hab den text sehr schnell verfasst, deshalb auch die einfachen formulierungen, wollte keine romane schreiben :D so 2 zeilen ohne "ich"
 
sorry aber da kann ich mir das lachen einfach nicht verkneifen... wie sagt man so schön: Das Leben ist kein Wunschkonzert xD

Und jetzt mal ganz Ernsthaft:
Was stellst du dir vor wofür die dich brauchen sollten??? Die Spieleschmieden kriegen vermutlich jeden Tag bewerbungen von leuten die Wirtschaft studiert haben und das mit unter 2,0 bestanden haben, da kannst du mit deiner Fachhochschulreife einfach nicht gegen anstinken.

Und die dinge gehen ja schonmal garnicht:
ich habe keinen geldscheißer und will nicht weiter weg als 50km von mir arbeiten.
Das nochmal zum Wunschkonzert^^
ich würde es lieben, spiele in irgendeiner form mal mitentwickeln zu können.
Und wie bitte schön? Spiele zu entwickeln hat nichts mit Maps oder Skins erstellen zu tun! Welche kenntnisse mit Programmiersprachen?
wie komm ich da zu einer ausbildungsstelle?
GARNICHT, eine Ausbildung in dem bereich gibts nicht, da ist Informatik Studium das Minimum.
kann man eventuell erst it-systemelektroniker machen und sich da über fortbildungen weiterarbeiten?
Was hat IT-Systemelektroniker bitte mit Spiele Entwickeln zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch wünsche?

Schau doch ob du was in Richtung Design oder Medieninformatik studieren kannst.
 
das ist bedauerlich... dann kann ich das wohl auf kurze sicht knicken, wie siehts aus mit softwareentwicklung? sind da die chancen schon besser? das müsste doch ein breiteres berufsfeld sein oder? hab leider nicht so viel kohle für solche akademien... woher auch ^^
 
Ansonsten freiberuflicher Mitarbeiter auf Honorarbasis = Freelancer, eh ziemlich alle in der Branche.
= Leute für die Drecksarbeit, die quasi gratis arbeiten(an den Stunden vs. Geld gesehen), solange sie keinen Namen in der Branche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
.

kann man eventuell erst it-systemelektroniker machen und sich da über fortbildungen weiterarbeiten?

wennd du eine ausbildung machen würdest, dann mach lieber eine zum fachinformatiker mit schwerpunkt anwendungsentwicklung, dann hast du es einfacher in die richtung spieleentwicklung.

der systemelektroniker ist sehr technisch-handwerklich basiert
 
Schon mal in die gelben Seiten geschaut?
Aber ehrlich gesagt sind die Chancen wohl gering, bamberg ist ja nicht gerade als Spielemekka bekannt. Warum nicht was in Richtung IT machen? Informatikstudium kann auch nicht schaden.
Bedenke aber, das Maps "basteln" nicht unbedingt den Job eines Entwicklers abdeckt. Ich denke du solltest mal nach einem geeigneten Praktikum Ausschau halten. Könnte mir gut vorstelllen, das dir die Lust dann schnell vergeht.
Hatte früher ähnliche Überlegungen und bin heute froh was anderes zu machen.
 
risingSilence schrieb:
ich kann mit meiner fachhochschulreife nur volks- oder betriebswirtschaftslehre studieren...


Quatsch hoch zwölf, mit Fachhochschulreife kannst du studieren was immer du willst, solang du dich auf ne Fachhochschule beschränkst, was in einem praktisch orientierten Beruf eh die bessere Wahl sein könnte.

Du verwechselst das vermutlich mit der fachGEBUNDENEN Hochschulreife, einer Art Zwischending zwischen Fachhochschulreife und allgemeiner Hochschulreife, mit der du zwar auch an ne Universität gehen könntest, in dem Fall aber auf Wirtschaftskram beschränkt wärst (und an einer FH nachwievor ohne Einschränkungen).

Also mach dich auf die Suche nach FHs die irgendwas im Mediendesign-Bereich anbieten, falls ein Studium dein Ziel sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
fachinformatiker mit schwerpunkt anwendungsentwicklung, erfülle ich da die voraussetzungen mit dem fachabi? ist das eine ausbildung, die das fachabi erfordert? was sind da die aufgabenbereiche? ich hoffe auf erfahrungen, ich google schon nebenher ;)
 
Also du kannst natürlich ersteinmal eine Lehre zum Softwareentwicklermachen und versuchen so weiter zu kommen. Ich denke aber, dass du ein Abitur machen musst um danach Gamedesign studieren zu können.
mfg Verata
 
situation in NRW:
hier in nrw bekommst du als fachinformatiker mit guten realschulzeugnis, einladungen zu tests, wenn du die natürlich bestehst dann kommst du weiter,
nur werden eher selten bewerber mit realschulzeugnis eingeladen, da die das nötige grundwissen noch nciht haben.

da werden eher viele leute mit fachabi oder mit normalen abi eingeladen, du hast gute chancen mit fachabi eingeladen zu werden (wenns natürlich gut ist ;))

aufgabenbereiche weißt ich nicht, guck mal was google sagt oder andere foren
 
ich habe keinen geldscheißer und will nicht weiter weg als 50km von mir arbeiten
damit wirds wohl nix, aber wenn du dich trotzdem traust check das hier
ansonsten: studieren kostet gar nich so viel. je nach bundesland mehr oder weniger. man kann als student echt günstig leben und für die knete gut jobben. wenn man sich traut kann man auch nen studienkredit nehmen. aber ich würds anfangs mit nebenher arbeiten versuchen. klar is das nich ne super option, aber nen versuch is das echt wert. hinsichtlich deiner bildung stehen die so gut wie alle türen offen.
hier eine liste mit mgl. studiengängen an den fhs. evtl. findest ja einen, der dich in richting software/computer etc. bringt.
 
Ich entnehme deinem Thread, dass du vom Programmieren ansich absolut keine Ahnung hast.Also wenn überhaupt, dann in deinem Fall wohl Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen um erstmal ins Programmieren reinzukommen. Maps und Skins erstellen ist keine Programmieren und kein Game Design.

Und anschließend Game Design studieren. Aber auch hier gehört mehr zu als nur Maps und Skins erstellen. Du musst in Mathe absolut fit sein, hast dann noch einen gewissen Anteil BWL weils in dem Studiengang auch um den Vertrieb und das Marketing eines Spiels geht.

Eine gewisse Kreativität kann auch nicht Schaden, man muss ja schließlich erstmal auf die Idee für Spiele kommen und das immer wieder bis zum Ende deines Lebens.

Denn auch wenn du dich gern als der nächste Macker hinter dem zukünftigen Crysis-Killer sehe würdest, so landen ein Großteil der Leute die das Studiert haben. Bei Firmen für Browsergames und Handygames und sowas in der Richtung. An die großen Firmen ist so gut wie gar nicht ranzukommen, dass ist so wie der kleine Automechaniker der immer davon träumt mal beim Ferrari-Formel1-Team zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dringend davon ab zu studieren. Denn dort musst du lernen dir selbst Dinge anzueignen und z.B. Informationen im Netz suchen.
 
Zurück
Oben