Aufrüsten für World of Warcraft

Morhaith

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
791
Da meine Freundin und ich nach langer abstinenz mal wieder World of Warcraft daddeln (ja, wenn man es ewig nicht gespielt hat, macht es tatsächlich spass;-)).

mit meinem rechner hab ich (logischerweise) absolut keine Probleme.

der Rechner meiner Freundin geht dabei allerdings schon ganz schön in die knie

der rechner derzeit:
Athlon X2 7750 Black Edition
ASRock ALiveXFire-eSATA2 (AMD 480X Chipsatz)
3GB RAM
ATI Radeon 4830 512MB


das Ganze soll stufenweise aufgerüstet werden....

diesen Monat der Prozessor: Athlon II X4 640 (läuaft auf dem Board, ist abgeklärt)
und eine Grafikkarte....
nächsten monat folgen dann AM3 board und 4-8GB Speicher.


nun zu der Grafikkarte:
Was ist das sinnvollste?

zunächst dachte ich an eine Radeon 5770 1GB, da guter p/l kompromiss.

jedoch stellt sich die frage, ob ich da nicht in ein totes pferd investieren würde....
ansonsten kämen halt noch die Geforce GTX460 (1gb) oder die Radeon 6850 in Frage.... welche wäre sinnvoller?, und warum?.... man liest hier und da von microstuttering bei amd karten und WoW, ist da was dran?....
und bitte kein stumpfes gebashe, sondern sachlich argumentieren.

Theoretisch würde die 4830 ja noch ausreichen, aber 1. kommt es durchaus zu problemen mit 8xaa (und ganz ehrlich: die engine von wow ist eh nicht die "hübscheste".... auf kantenglättung will man da dann doch nicht verzichten), und die Karte wird bei wow einfach viel zu laut (die kühllösung von xfx ist doch recht geräuschintensiv, leider)


also... wie sehen eure vorschläge aus?.... gespielt werden soll auf 1680x1050, mit wie bereits erwähnt 8xaa. wert gelegt wird auf ein recht leises system

der angepeilte preisramen sollte durch die von mir genannten karten in etwa eingegrenzt sein...
 
Hatte mit meiner GTX 8800 bei 8xaa + fast max. settings ( bis auf Sichtweite und Schatten) keine Probs 50-120 fps (ausser natürlich in Städten :p )

Ansonsten ist die HD 6850 (besser noch die 6870) oder die GTX 470 eine gute Wahl !
 
5770 habe ich auch drin und ist sehr gut im P/L - gerade für WoW.
Aber bissel nach vorne geschaut ist eine 6850 schon die bessere Alternative. Da kansnte mehr AA-Dinge mit anmachen, was WoW generell noch mal pusht optisch.
 
auch wenn alle immer sagen, dass wow kaum hardwareanforderungen hat - in den neuen ländern/städten/raids/bg´s, ists schnell vorbei mit hohen frames. mit meinem sys krebs ich teilweise schon beim questen mit 20-30 fps rum. og am ah: max 12 fps.

ich spiels auf ultra, schatten low, 1680x1050, 4xAA, 4xAF
 
Eine Grafikkarte ist für WoW nicht so sehr nötig, die 4830 reicht dicke!
Was du brauchst ist ein potenter Dualcore Prozessor. Der Quadcore ist überflüssig. Schau mal lieber was an aktuellen Dualcores läuft und such dann am besten einen raus, der sich potenziell gut übertakten lässt.
WoW ist bescheiden programmiert und optimiert, dem kommst du nur mit viel CPU Rohleistung bei.
 
amd 6850, oder wenns ein bisschen mehr kosten darf die 6870. eine aus der 5*** reihe würde ich nicht mehr kaufen.

Zusatz: als cpu vielleicht den AMD Phenom II X3 720
 
Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
Hatte mit meiner GTX 8800 bei 8xaa + fast max. settings ( bis auf Sichtweite und Schatten) keine Probs 50-120 fps (ausser natürlich in Städten :p )

Ansonsten ist die HD 6850 (besser noch die 6870) oder die GTX 470 eine gute Wahl !

die 6870 oder 470 kommen preislich nicht in frage.


kibotu83 schrieb:
Wo ruckelt es denn ? Im 25er RAID ? oder nur in Städten ?

allgemein (wenn alles auf anschlag)... der primäre störfaktor ist der lärm der grafikkarte, deswegen ne neue, auch in anbetracht der tatsache, dass man (bzw. frau) auch mal nen ründchen CoD oder ähnliches spielen mag.


BenTheBig schrieb:
5770 habe ich auch drin und ist sehr gut im P/L - gerade für WoW.
Aber bissel nach vorne geschaut ist eine 6850 schon die bessere Alternative. Da kansnte mehr AA-Dinge mit anmachen, was WoW generell noch mal pusht optisch.

und da ist die frage... wie sieht denn die leistungsfähigkeit der 5770 unter wow aus?... wenn es richtung 6850 gehen sollte: wäre die GTX460 nicht die klügere wahl?.... preis quasi gleich, aber im schnitt sieht die 460 nen tacken schneller aus... wie ist das bei wow? wow reagierte ja schon immer ein wenig komisch auf hardware (hatte damals mal mit ner geforce7600GT mehr fps als mit ner radeon 1950gt).



yaegi schrieb:
auch wenn alle immer sagen, dass wow kaum hardwareanforderungen hat - in den neuen ländern/städten/raids/bg´s, ists schnell vorbei mit hohen frames. mit meinem sys krebs ich teilweise schon beim questen mit 20-30 fps rum. og am ah: max 12 fps.

ich spiels auf ultra, schatten low, 1680x1050, 4xAA, 4xAF

das kann ich so nicht nachvollziehen.... spiele auf ultra (schatten hoch) mit ner gtx460 hawk, 8xaa auf 1680x1050, und war bislang nicht einmal unter 60fps
 
Ich hab die 5770er und habe keine Probleme. Alles auf Sehr guten Einstellungen und Full HD Auflösung.
(Restliche Hardware: Q9300, 6 Gb DDR2 Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so nicht nachvollziehen.... spiele auf ultra (schatten hoch) mit ner gtx460 hawk, 8xaa auf 1680x1050, und war bislang nicht einmal unter 60fps

dann frag ich mich allerdings, wo es bei mir am rechner klemmt...
 
In Städten & Raids kommt es zum CPU-Limit, in freiem Terrain mit nicht so vielen Spielern und Kreaturen zum Grafikkartenlimit. (selbst ausprobiert mit nem Phenom 955 & 6970)

D.h. Lieber in eine weniger potente Grafikkarte (5770 / 460) investieren und dafür nen Phenom II X2 oder X3 holen
 
da ist dann die frage, wie sehr wow vom l3cache pofitiert


edit: wurde nicht mit patch 4.0.3 eine multicore optimierung mit eingebaut?
 
ja bis dualcore. was auch ausreicht bei der engine.


mein quad hat ne cpu last von 30% und nur ein kern steigt merklich an.
btw meine gtx285 bei höchsten einstellungen hat gradmal 55% last laut gpu-z (1680x1050)

das nur mal als eckdaten. man muss ned wirklich einen quad nehmen. dualcore reicht auch aus. ram maximal 4gb mehr is bei dem game nicht nötig. graka maximal die gtx460 bzw das amd pendant dann kannste alles auf max spielen.
 
Also der Prozzis müsste eigentlich reichen, ich würde es wohl auch nur mit einer 5770versuchen, das sollte locker reichen. Falls nicht kann der Prozzi ja nachgerüstet werden
 
DarkInterceptor schrieb:
ja bis dualcore. was auch ausreicht bei der engine.
naja... die logic sagt mir, das gerade bei einem mmo parralelisierung ohne ende sinn macht

DarkInterceptor schrieb:
mein quad hat ne cpu last von 30% und nur ein kern steigt merklich an.
btw meine gtx285 bei höchsten einstellungen hat gradmal 55% last laut gpu-z (1680x1050)
mein 965be wird sehr unterschiedlich ausgelastet.... ein kern wird bis zu 60% ausgelastet, die anderen 3 zwischen 15 und 40%

DarkInterceptor schrieb:
das nur mal als eckdaten. man muss ned wirklich einen quad nehmen. dualcore reicht auch aus. ram maximal 4gb mehr is bei dem game nicht nötig. graka maximal die gtx460 bzw das amd pendant dann kannste alles auf max spielen.

bislang habe ich ncihts erlebt, was die performance von wow stärker beeinflusst als mehr ramspeicher
 
hab 8gb und selbst auf meinem 2ten mit x2 6000 und ner 8800gts 640 mit 4gb ram läuft das game auf höchsten settings bei 40-50 fps. selbst in ogrimmar nicht unter 30

ja parralelisierung macht sinn bei sowas. aber dazu musst du blizzard bitten das die auch mal mit bis 8 kernen skalieren.

btw kernlast.
meine g15 tasta zeigt mir nur die gesammtlast der cpu an sich an. und wenn sich 3 kerne langweilen dann sinds halt nur mal 30%.

fakt ist das wow nicht mehr als 2 kerne sinnvoll nutzt. heist mehr mhz=besserer spielfluss.


bei crysis hab ich mal was von downsampling (glaub so heist das) gesehen. ein bild wird mit 25xx X 16xx pixel berechnet und am monitor nur mit zb 1680x1050 ausgegeben. potente hw vorausgesetzt sollte das doch auch mit wow funzen oder nicht? in dem fall kann man sich dann AA+AF sparen und hat nebenbei noch nen besseres bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip gebe ich dir recht interceptor.... jedoch ist es bei wow immer ein unterschied zwischen theorie und praxis......

-8gb nur für wow sind überzogen.... macht bei den aktuellen preisen aber evtl. sinn.... wie bereits erwähnt, der rechner wird hauptsächlich, aber eben nicht nur für wow benutzt.

-wie gesagt: meine info war, dass wow seit 4.0.3 mit mehr als 2 kernen skaliert, scheinbar ist es nciht so.... dennoch kann man so wow 2 kerne fix zuweisen, so dass ein 3-4 kerner durchaus sinn macht.

-meine angaben oben bezogen sich auch auf die anzeige der g15

-und da ist dann die frage: lieber den fixen athlonII mit 4x 3ghz, oder einen 3 kern phenomII mit 2,8ghz?... wie sehr profitiert wow vom l3 cache, oder ist der höhere takt des athlon sogar ein vorteil?

-downsampling ist meines wissens nach das, was super sampling anti aliasing genannt wird





edit: eigentlich sollte es hier nur um die grafikkarte gehen, also nochmal:

-Die Radeon 5770 1GB würde ausreichen, soviel steht fest.... lohnt sich dennoch der aufpreis zur "nächsten klasse"?

-wenn es die nächst höhere klasse werden sollte, was ist sinnvoller bei wow?
gtx460 oder radeon 6850?... beide karten nehmen sich in der gesamt summe nicht viel, wie sieht es explizit bei wow aus?

-kurioser weise sind bei der gtx460 und der 6850 die günstigsten lieferbaren karten custom designs.... wie kann ich zuverlässig die lautstärke ermitteln, wenn genau diese modelle nicht von CB getestet wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert, dass man für WoW überhaupt eine Grafikkarte braucht... Die Grafik sieht aus wie von 1990, seid doch mal ehrlich... Die halten die Grafik bestimmt dermaßen so schlecht, damit die ganzen Leute aus Indien mit ihren 100 Mhz rechnern das game auch noch zocken können und Blizzart schön abkassiert ^^
 
WoW unterstützt maximal 3 Kerne, und profitiert von hohem Takt. Grafikkarte müsste eine GTX460 passen, den Fermis liegt WoW anscheinend sehr gut.
Ach und 4GB RAM reicht dicke!

Meine empfehlung sofern der Computer nur für WoW gedacht ist:

-AMD Athlon II X3 450
-Gigabyte GTX460 OC
-4GB Ram (2x2GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben