News Intel mit 65 nm-Fertigung schon in 2005?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem wir vor kurzem über Intels Pläne im laufenden Jahr 2004 berichteten, sind nun weitere Details für das nächste Jahr an das Tageslicht gelangt. Laut der aktuell aufgetauchten Roadmap plant Intel bereits im zweiten Halbjahr 2005 den Startschuss für neue Prozessoren in 65 nm Fertigungstechnologie.

Zur News: Intel mit 65 nm-Fertigung schon in 2005?
 
Na, ist doch besser die neue Technik im Billigsegment für Intel auszuprobieren, dann ist das Geschrei nicht so groß wenn was schief geht, auch wenn es Intel ne Menge Geld kosten wird (denke mal aber das das nicht das Problem von Intel sein wird)
 
Ich find auch, dass das nen "kluger" Schachzug ist. So kann mal die neue Technik testen und hat dann schon eine gewisse Erfahrung ^^ Denke kaum das ein Herrsteller so eine "Pleite" wie den Prescott nochmal erleben möchte.
 
Intel macht daduch noch mehr Reibach da die Produktionskosten für dir Prozessoren noch mehr gesenkt werden! :o


Gut erst beim Celeron mit weniger Cache und dadurch auch weniger aktiven Transistoren es auszuprobieren... :)


Ich versuch es mir grad vorzustellen wie klein der DIE dann aussieht... :confused_alt: :D
 
Intels Zukunft = Celeron !?

So schlimm auch wiedrum nicht.
Wahrscheinlich wird Intel beim 'Cedarmill' einfach ohne Designänderung den Prescott-Kern schrumpfen und den L2 etwas kappen (auf 512k ?). Der Cedarmoll wäre dann weder besonders schnell noch innovativ im Core, aber kostengünstig zu fertigen und Intel könnte ohne 'GHz-Druck am Prozess in der laufenden Produktion optimieren.

Für Dual-Core beim Prescott sind dann weitere Optimierungen am Kern möglich und auch die CPU<>CPU Kommunikation dürfte noch in Arbeit sein.

Dual-Core als Standard in 90nm - das kann eigentlich nicht der verdoppelte Netburst sein, der wäre viel zu groß als DIE. Da wird Intel wohl einiges im Kern wieder streichen - mal sehen.

-----------

https://www.computerbase.de/2004-05/intel-bereitet-sich-auf-65-nm-technik-vor/

Lt. diesem Bericht gibts erst ab 2006 die nötigen Fabs dazu, wird eine Umstellung etwa vorgezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schon immer gewust der Celeron ist was besonderes...

Aber bisher wurde für den Celeron ja Pentium's mit nicht so guten (defekten) Cache genommen und verfeindert verkauft,
wie soll das zukünftig gehen ?

frankkl
 
eigentlich ein kluger schachzug, nvidia und ati machens ja auch schon seit einiger zeit, war eigentlich nur eine frage der zeit bis intel oder amd (vielleicht amd auch noch) mal auf die selbe idee kommen. die abwärme wird interessant werden, hoffentlich is sie konkurrenzfähig, kann nur gut für die preise von amd sein wenn intel keine abwärmemonster bringt.........

fg
 
@7) alles ist möglich amd kann das gleiche schicksal erleiden wie intel mit dem prescott. amd hat halt den vorteil gehabt das sie mit 130nm sehr gut zurechtkommen und konkurenzfähige prozessoren bringen konnten und so die 90nm sehr gut testen konnten.
@toppic na endlich hab mich schon immer gefragt warum die das nicht so machen wie die graka chip hersteller...naja der schachzug ist auf jedenfall klüger wie der beim prescott. was 65nm bringt werden wir 2005/06 sehen
 
Cedarmill http://balusc.xs4all.nl/ned/har-cpu-int-p4.html (Suchgegriff eingeben)

6 GHz und mehr, 2 MB-L2, netter Celeron, oder ?

Vielleicht eine 'Computerbase'-Story aus 1001 Intelnacht, als die GHz Welt noch total heil war ...


Realistisch ist, daß Netburst bei niedrigem Takt auch in 65nm laufen sollte.

Für Dual-Core und Performance geht aber noch die Pentium M Technilogie.
Also 4 GHz Celeron und 2* 2,5 GHz Pentium 64 ?!
 
Vorsicht!

Eine Roadmap ist eine Roadmap ist eine Roadmap!

kaigai01.gif


Wenn man den Farben einen bestimmten Prozess zuordnet, dann könnte man dies sagen.

Allerdings ist dies dann eben nicht die erste CPU in 0,065µm. Der Smithfield ist da früher dran.

Nach dem Smithfield ist offensichtlich noch kein Name erfunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Roadmap wirklich stimmt, dann freut mich das wirklich!
Wndlich konzentriert sich Intel auch mal wieder etwas mehr auf die Low-Cost-CPUs, auch wenn der Celeron nur die Rolle des ''Versuchskarnikel'' mit der 65nm Fertigung spielt!
MfG
 
Hallo!
Es muß heißen " Intel mit 65 nm-Fertigung schon 2005?" oder " Intel mit 65 nm-Fertigung schon im Jahr 2005?". Ein "in" vor einer Jahreszahl gibt es im Deutschen nicht. :)

Nur so als Tipp.

Bis denn

Marc
 
Der Umstieg auf die 90 nm Fertigung hat beim Prescott ja sogut wie keine besserung der Wärmeendwirklung gebracht,
was ist da beim Celeron (Cedarmill) mit 65nm Core zurechnen bringt das mehr ?

frankkl
 
Zurück
Oben