News Grafikschnittstelle OpenGL 2.0 verabschiedet

cool vielleicht wird dadurch opengl wieder attraktiver und es werden etwas mehr spiele mit opengl kommen.
 
Früher war openGL immer besser als DX mal schauen vielleicht kommt mit DOOM3 ja der umschwung zurück zu OpenGL ?!
 
Braucht man dann wieder neue Grafikkarten, die das unterstützen?
 
die openGL API ist meiner meinung nach immer noch besser als die directX API.
 
paradee schrieb:
Braucht man dann wieder neue Grafikkarten, die das unterstützen?

Nein du brauchst keine neue Grafikkarte dafür. Du solltest nur darauf achten, dass du nicht den standart Windows- Treiber zum Spielen benutzen willst, weil der unterstützt kein OpenGl.

MFG Psylo
 
ich finde opengl auch besser, bei opengl gibt es wenigstens spiele die ruckeln ;) bei directx wirkt es irgendwie immer nur langsamer und die maus wird schwammig...beste beispiel ist das Far Cry vs. Doom3, bei Far Cry kann man imo mit 30fps irgendwie garnicht spielen bei doom3 hingegen ruckelt es nur aber die maus wird dadurch nicht ungenauer. gleiches bild bei CS: Bei DirectX eiert die Maus nur rum falls die frames ma einbrechen, wohingegen es bei opengl einfach ruckelt die maus sich aber immernoch 1a bewegen lässt.
Ist das bei euch auch so? Oder hat mein PC ma wieder nur ne klatsche ? :D
 
daniel1301 schrieb:
ich finde opengl auch besser, bei opengl gibt es wenigstens spiele die ruckeln ;) bei directx wirkt es irgendwie immer nur langsamer und die maus wird schwammig...beste beispiel ist das Far Cry vs. Doom3, bei Far Cry kann man imo mit 30fps irgendwie garnicht spielen bei doom3 hingegen ruckelt es nur aber die maus wird dadurch nicht ungenauer. gleiches bild bei CS: Bei DirectX eiert die Maus nur rum falls die frames ma einbrechen, wohingegen es bei opengl einfach ruckelt die maus sich aber immernoch 1a bewegen lässt.
Ist das bei euch auch so? Oder hat mein PC ma wieder nur ne klatsche ? :D
Nee, ist wirklich so. :) Deswegen halte ich Direct3D-Shooter auch für Multiplayerungeeignet.
 
währe cool wenn openGL 2.0 den spieleentwickler alles bietet um ihre spiel mit openGL zu programmieren !!
dann sollte auch das portieren für LINUX interessant und möglich werden, und dadurch könnte linux endlich auch für gamer eine alternative werden, hoffentlich !!

wieso nutzen denn die meisten directX ?? doom 3 wurde ja komplett mit openGL programmiert und ist ja eine absolut geniale engine...
 
@ 7./8.
Unter Welchen Grafikkarten Tritt denn dieser Effekt auf ?
Solche Probleme habe Ich nicht mit DirectX auf einer 9700pro.
 
OpenGL 2.0 bringt primär mal eine Besserung für die Shaderunterstrützung.
Damit können jetzt auch ohne spezielle Extensions Shaderprogramme der neuesten Generation genutzt werden. Es wird also eigentlich für die Programmierer einfacher, weil die sich nicht mehr mit den Eigenheiten der Herstellererweiterungen rumplagen müssen.
Die richtigen Engines, die viele Lizenznehmer haben (Q3, Q3, Doom3, Unreal Engine) haben alle die Möglichkeit OpenGL als Renderer zu verwenden.
Der Mouselag bei DirectX Grapics (wie es seit DX9 heißt) liegt IIRC daran, dass 2-3 Frames im Voraus berechnet werden. Dadurch wirkt die Mausbewegung erst 2-3 Frames später, was bei Framerates von 30-60 FPS schon noch spürbar ist.
Sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur
 
Der Vorteil DirectXs liegt ja nicht nur in DirectX3D, sonder DirectX bietet eine ganze Multimediasuite - Netzwerk, 3D, Sound, Eingabe(ForceFeedback!), also alles was ein Spiel braucht - Der Entwickler kann sich also ganz einfach auf diese eine API konzentieren und muss nicht alle möglichen lernen und verstehen - Nur aus diesem Grund ist DirectX beliebter ;-)

MfG Max
 
MGTech schrieb:
Der Vorteil DirectXs liegt ja nicht nur in DirectX3D, sonder DirectX bietet eine ganze Multimediasuite - Netzwerk, 3D, Sound, Eingabe(ForceFeedback!), also alles was ein Spiel braucht - Der Entwickler kann sich also ganz einfach auf diese eine API konzentieren und muss nicht alle möglichen lernen und verstehen - Nur aus diesem Grund ist DirectX beliebter ;-)

MfG Max
DirectX ist aber nicht plattformunabhängig. Deswegen benutzt die Unreal Engine soweit ich weiß eine andere Schnittstelle (SDL), die auf wesentlich mehr Plattformen läuft.
Benutzt DOOM3 eigentlich wirklich DirectX für den Rest (alles außer Grafik)?
 
DOOM nützt alle möglichen Audio Engine, nur um Beispiele zu nennen.....Trotzdem war mein Statement mehr auf "OTTO-Normal-Engine" bezogen - Aber keine Frage: Die Lösung die z.B. UT(1) hatte war mit Abstand die beste, da UT durch seine Programmierung Glide, DX3D, OpenGL(zugegeben mies) und Metal unterstützte.... Unter UT2003 ist glaube ich nur, zumindest unter Windows, nur DX3D möglich (Vermutung)

MfG Max
 
@15: Du kannst in der ut2003.ini (wie auch in der ut2004.ini) den Renderer auf OpenGL umstellen.
 
MGTech schrieb:
DOOM nützt alle möglichen Audio Engine, nur um Beispiele zu nennen.....Trotzdem war mein Statement mehr auf "OTTO-Normal-Engine" bezogen - Aber keine Frage: Die Lösung die z.B. UT(1) hatte war mit Abstand die beste, da UT durch seine Programmierung Glide, DX3D, OpenGL(zugegeben mies) und Metal unterstützte.... Unter UT2003 ist glaube ich nur, zumindest unter Windows, nur DX3D möglich (Vermutung)

MfG Max

Nein, lediglich Glide und Metal (?) bzw. Rendition sind wegen Verschwinden im Allgeimen auch aus der Unreal-Engine verschwunden als diese in ihrer zweiten Entwicklungsstufe stand, der OpenGL-Renderer wurde und wird bis heute immer besser, ist aber noch lange nicht perfekt, für mich ein Zeichen, dass Entwickler Direct3D, Glide und Rendition wesentlich schneller lernen können als OpenGL, das muss natürlich nicht zutreffen. In Entwuicklungsstufe eins (auch UT und Deus Ex zählen dazu) hatte die Unreal-Engine überhaupt keinen offiziellen OpenGL-Renderpfad, weil aber schon während der Arbeiten an Unreal irgendjemand zu sehr Fan war um nicht mitzumachen schrieb er einen, das ganze war nur selten brauchbar, funktionierte aber mit wenigen Karten ganz gut. Als Unreal erschien wurde der OpenGL-Renderpfad für Unreal als Beta deklariert und mit ins Verkaufspacket geschubst, diese Beta blieb vorerst fast unverändert und wurde später lediglich von Epic geklauft, weswegen der Name des Entwicklers nur in Unreal, aber nicht in UT oder Deus Ex auftaucht um als fortan fester Bestandteil der Unreal-Engine Enwticklungsbasis für kommende Generationen und einen irgendwann vollwertigen OpenGL-Renderpfad zu sein.

Ich selbst habe kein Spiel der UT-Serie, weil mich Multy-Player-Shooter nicht sonderlich interessieren, glaube aber das Spiel auf aktueller Hardware auf Linux nativ umzusetzen, was ja bei 2003 und 2004 geschehen ist, erfordert schon einen lauffähigen OpenGL-Renderpfad, mir fällt jedenfalls keine andere API ein die ich unter Linux benutzen könnte, auszer Glide, aber die dafür nötige Hardware dürfte für UT2003 und aufwärts etwas "under powered" sein.

Epic soll mit SDL arbeiten, da die Windows-Versionen aber nach wie vor auf DirectX laufen scheint mir das aber immernoch nicht endgültig zu sein, unter Linux sollen Epics Spiele ja auch schlechter laufen als unter Windows, was aber sicher hauptsächlich am nicht perfekten OpenGL-Renderpfad liegt, mal sehen wie das mit Generation 3 der Urneal-Engine wird.



Allgemein ist mir OpenGL natürlich lieber, weil es eben auf eallen mir bekannten Betriebssystemen läuft, selbst BeOS/Zeta wird damit bedient und zaubert mir derzeit auf meinem alten, kleinen, stromsparenden Zweit-PC (derzeit BeOS Dev. Ed. 1.1, vielleicht, wenns denn mal final wird, bald Zeta) zauberhafte Bildschirmschoner die so ohne OpenGL sicher nicht denkbar wären.

Dass die Spezifikation jetzt herausgegeben wurde ist schön, aber OpenGL-Standards haben Entwickler ja nie daran gehindert darüber hinauszudenken. Als Carmack Hardware T&L in die Engine fürs bevorstehende Quake3 integrierte war es nirgends spezifiziert, aber Nvidia werkelte an Hardware die das bieten würde, also wurde es integriert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage allgemein zu OpneGL
wird OpenGL von irgendwelchen Spielkonsolen verwendet?
Playstation, Nintendo oder so?
 
MeTaL (S3 MeTaL API) war die Schnittstelle für S3 Karten mit S3TC. Damit war UT auf den entsprechenden Karten schneller als mit OpenGL und man konnte die komprimierten Texturen der 2. CD nutzen.
 
AndydeWoWja schrieb:
@ 7./8.
Unter Welchen Grafikkarten Tritt denn dieser Effekt auf ?
Solche Probleme habe Ich nicht mit DirectX auf einer 9700pro.
Auf Radeon 9800 Pro.
Vorher auf GeForce4 Ti4200.
Der Effekt tritt immer auf und hängt nicht von der Grafikkarte ab.
 
Zurück
Oben