Was benötige ich alles für ein Heimkino?

a-e-x

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
330
Hallo,

da ich bald einen neuen TV bekomme (entweder den LG 50PK350 oder den LG 47LD450) brauche ich natürlich auch das passende Soundsystem und einen Blu Ray-Player dazu.

Ich kenne mich in der Materie GAR NICHT aus und habe keine Ahnung was da zu empfehlen ist bzw was ich auch alles benötige. Brauche ich zwingend einen AVR? Habe nur analogen Kabelempfang, falls das Relevant ist. Ich möchte auf jeden Fall ein 5.1 Soundsystem haben, das vorweg.

Für den Player und das Soundsystem kann ich maximal 600 Euro ausgeben. Oder würde als Player auch meine PS3 ausreichen von der Qualität her? Was könnt ihr mir da empfehlen, bin echt ein Neuling auf dem Gebiet und erhoffe mir über das Forum hier ein paar Ideen und Hilfe beim Kauf.

Vielen Dank schonmal, Grüße

Alex
 
ps3 als player reicht, da alles digital ist gibt es kaum/ keine qualtitätsunterschiede zwischen playern. die ps3 hat aber einen höheren strombedarf als normale bluray player...
 
das ist schonmal gut zu wissen. und was für ein soundsystem ist zu empfehlen? und bitte informiert mich nochmal bzgl des AVR! Steh da echt auf dem Schlauch :D
 
Wie weit sitzt du denn von dem TV-Gerät weg und was ist deine Priorität? SD-TV gucken oder eher der Filmfan mit Blurays am Start?
Hast du es eilig mit dem Soundsystem? Willst du damit auch Musik hören?
 
Die PS3 reicht normalerweise....
Die hat einen digitalen Mehrkanalausgang, wo du dann das Soundsystem anschließen kannst.
Manche mögen die PS3 als Player nicht, da sie etwas mehr Strom verbraucht und lauter ist (durch den Lüfter z.B.)

Dann kannst du Blu-Ray's und Games in 5.1 genießen.

Soundsystem? Schau mal bei Teufel.de vorbei...
 
Musik hören möchte ich damit nicht. Es ist für Filme geeignet, also Blu Ray. SD TV wird natürlich auch geschaut, aber dafür braucht man ja nicht unbedingt ein fettes soundsystem. Mir ist halt der Klang sehr wichtig.

Was Teufel angeht: hatte schon ein 2.1 und ein 5.1 system für den pc von denen und die haben mir beide nicht wirklich gefallen, sowohl vom sound als auch von der qualität her.
 
Diese Decoderbox von Teufel gehört nicht in ein Heimkino - die gehört irgendwo ins Kinderzimmer. Die bietet nichtmal HDMI :)

Für kaum mehr Geld kriegt man bereits einen AV-R, der besser ist.
Yamaha RX-V 367

Dazu z.B. ein Canton Movie 120-MX Set
 
hi

ein avr dient als komplette schaltzentrale zwischen allen zuspielern und deinem tv. für ein "keimkino" eigentlich pflicht.

du solltest dir im klaren sein ob du ein brüllwürfelsystem oder lautsprecher möchtest. für filme schauen sind die kleinen 5.1 recht gut geeignet möchtest du aber viel musik hören empfehlen sich auf jedenfall standlautsprecher.

in sachen preisleistung geht da kaum was über das wharfedale crystal set wie hier: http://www.schlauershoppen.de/de/La...2n/dte1Q=jdDe80nIxFw=Her4QLNYgMY=0p3vwgRdAp0=

dazu dann noch einen passenden avr.
 
AVR brauchst du nur, wenn du mehr Geräte anschließen willst als Anschlüsse vorhanden sind bzw. du ein passives Lautsprechersystem hast (der Verstärker also nicht in den Boxen eingebaut ist und du somit einen 5.1-Verstärker brauchst). Das kommt also sehr drauf an, was du für ein System aufbauen willst.

Was die Boxen angeht kannst du dir mal z.B. die Elac Starlet 5.1 angucken. Elac ist jetzt wahrscheinlich nicht so bekannt wie Teufel, aber eine Größe im deutschen HiFi-Segment: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-886.html
Ansonsten allgemein auf HiFi-Forum gucken. Da hast du wahrscheinlich mehr Auswahl an Berichten und Meinungen was ne Anlage angeht: http://www.hifi-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Wharfedale sieht schon sehr gut aus! scheint auch ne gute qualität zu sein.
@ Fortatus: Jetzt weiß ich zwar was ein AVR ist, aber immernoch nicht ob ich sowas zwingend brauche. Also ich habe halt den Fernseher, dann eine PS3 und das Soundsystem. Dazu kommt halt noch ein Receiver für den Fernseher (bald nach dem Umzug). Mehr kommt nicht dran soweit.
 
Somit hast du schonmal 600€ die du ins SOundsystem stecken könntest.

Dann könntest du zb dieses Lautsprecherset das es für 349€ inkl. Versand gibt, mit einem Audio Video Receiver wie dem Pioneer VSX-520 kombinieren.

Bezgl. Jamo Set -> Bei ebay verkauft es gerade jemand für 279€ inkl. Versand,, neu und originalverpackt mit Rechnung!
Somit wärst du bei 500€ inkl. und könntest dir 100€ für einen Sub oder Blurays beiseite legen ;)

Wie groß ist eigentlich der Raum in das das Equipment kommen soll?

Hier gibts übrigens noch einen ausführlichen Test zum Pioneer -> http://www.hifi-regler.de/testberic...x520.php?SID=5190c7e25515da1f623f21f5a5333790
 
Zuletzt bearbeitet:
Victa 500 + Victa 200 + Victa 100 an einem Yamaha RX-V367 (oder 365 ist der Vorgänger aber nahezu identisch. vllt kriegt man den noch als Restposten)
das ist noch 5.0 weil der passende Victa Sub das Budget sprengt aber Bass haste mit den Standlautsprechern auch. Nachrüsten würde ich den Sub trotzdem noch.
Edit: hab gerade über mir das Jamo Set für 400 gesehen, auch eine ordentliche Option.
 
Es gibt Surroundsysteme, in die ist der Receiver fest eingebaut, d.h. das Surroundsignal wird direkt im Boxensystem (meist im Subwoofer) auf die einzelnen Lautsprecher verteilt. Ich persönlich halte da nicht soviel von, da bei einem Defekt am Receiver o.a. am Subwoofer selbst die jeweils andere Komponente ebenfalls unbrauchbar ist. D.h. imo solltest du davon ausgehen, dass du einen AVR brauchst.
 
Der AVR wird die Schaltzentrale von dem System, da kommt dann die PS3, dein zukünftiger Receiver am besten per HDMI drann - dann noch den HDMI Ausgang zur Glotze und gut.
 
wow, das sind alles geile lautsprecher die ihr mir vorschlagt! :) dafür schonmal besten dank, wäre ich im leben nicht drauf gekommen (woher soll man auch die namen kennen...). Das ist ja fast schon wieder Reizüberflutung :D Die Heco Victa sehen natürlich edel aus. Hab die in sonnem dunklen Kirschrot gefunden... SAHNE! :D Aber auch das Jamo, das Elac und Wharfedale Crytsal sind schick. Ich glaube eins von denen wirds werden. Suche gerade noch ein paar Videos bei Youtube dazu.

Und um nen AVR werde ich wohl nicht drumherum kommen was?
 
der avr übernimmt dann automatisch die bild und ton umschaltung zwischen deinen angeschlossenen geräten. ps3, receiver und was noch so kommt.

diese geräte schließt du an den avr an und dieser gibt das bild an den tv. beim ändern der quelle ändert der avr sowohl das bild als auch das ton der jeweiligen quelle.

sicherlich würde es reichen wenn du dir ein 300€ teufel system reinstellst. preislich das beste klanglich das schlechteste. wenn du evtl. später mal aufrüsten möchtest, sowohl anzuschließende geräte als auch lautsprecher oä. empfiehlt sich ein avr.

klanglich sind da dann auch welten zwischen brüllwürfeln und richtigen standlautsprechern.


edit: für die empfohlenen lautsprecher brauchst du immer einen verstärker also einen avr! bedenke aber das es oft nur 5.0 systeme sind also ohne subwoofer. für filme empfiehlt sich meistens ein subwoofer. alles ausschließlich eine frage des budgets. die meisten der lautsprecher sets gibt es in verschiedenen farben.

zu den berichten bei areadvd.de sei noch erwähnt, dass die eigentlich nie negative kritik üben also mit vernunft lesen und nicht blenden lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Poati: Kann ich auch diese Kombination wählen: Heco Vocta 700 + 300 + 100? Oder passt das nicht?
 
Zurück
Oben