Hände weg von der 460 SE!

dPay

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
275
Das ist eine Warnung vor allen Nvidia GTX 460 SE Karten, gerne getarnt als "Special Edition", "Smart Edition", "Super Edition" oder ähnliches. Dabei steht es einfach nur für "Slow Edition"

Recycling von leicht beschädigten GF104 Chips. Die 460 SE hat 48 weniger Cores, 8 Weniger Textureinheiten, .... usw. also ist einfach Langsamer.
Ich habe einen Test gefunden: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/38178-nvidia-geforce-gtx-460-se-1gb-review.html. Dieser sagt, die Karte ist im Schnitt um 13% langsamer als die Normale 460 und 2% langsamer als die 786 MB Version der 460. Die 460 SE kostet auch ungefähr das gleiche wie die 460, bzw. ist ca 10 EUR günstiger. Aber lieber 10 EUR mehr für eine nicht SE-Version ausgeben

Also lasst euch nicht aufs Kreuz legen, wie ich (im Nachhinein etwas peinlich):

Ich war neulich im Computerladen meines Vertrauens um die Ecke. Ja, ich kauf noch im echten Laden, etwas teurer, aber was solls, ich mag die Kerle einfach. Weihnachten und Neujahr, hmm, mach ich mir ein Geschenk, ne neue Grafikkarte. Wie wärs mit ner Geforce GTX 460 von Nvidia um meine 7900 GT endlich in Rente zu schicken. Ich mag keine Radeon-Karten mehr (früher war ich ATI Fanboy), weil die Linux Treiber für die Radeons einfach be......... sind.

Also ich in den Laden, "Eine GTX 460, die 1GB Version bitte". Frag extra nach der 1GB Version, da ich weiß, dass die 786 langsamer ist und sich nicht lohnt. "Haben wir grad die letzte verkauft, müss ma bestellen, kostet 160 EUR". Ok, dachte ich, nur 10-20 EUR teurer als im Netz, ok bestellen. Gestern Karte abgeholt, eine Palit GTX 460 "Smart Edition". Hmm, denk ich mir noch, was heißt dieses "Smart Edition". Frag den Kerl und der meint nur, ja er wisse das auch nicht genau, aber diese Karte würde den Stromverbrauch intelligent regeln und würde nicht so laut und heiß werden? Ich darauf, dies würde doch schon jede Karte machen. Er schaut auf der Palit-Seite nach, findet nichts, was der Unterschied ist. (Die Palit-Seite ist be......, findet man echt nichts). Ich denk mit nur naja, hab ja ne GTX 460 gekauft, wird schon passen. Von der SE-Version der 460 hab ich bis dahin noch nichts gehört, bzw. wirklich mitbekommen.

Nach Hause, das Teil eingebaut. Forceware 260.99 (Aktuellste offizielle und WHQL Zertifizierte Treiber von der Nvidia Seite) ließ sich nicht installieren - Hardware nicht erkannt. Hmm, ab diesen Punkt bin ich das erste mal stutzig geworden. Mitgelieferte !Nvidia-Treiber CD eingelegt. Und schon das Menü begrüßt mich mit Nvidia Geforce GTX 460 SE. Hmm, bekomme schon schlechtes Gefühl, da SE Versionen bekanntermaßen nie so wirklich das gelbe vom Ei sind. Treiber installiert, Forcware 261.xx (Jetzt war mir auch klar, warum der 260.99 sich nicht installieren ließ). Und dann gegoogelt nach 460 SE. Und festgestellt, dass ich nicht das habe was ich wollte.

Naja, heute werde ich in den Laden gehen und die Karte tauschen lassen....
 
das ist aber bekannt bei dieser karte und wurde hier schon oft diskutiert, aber in einem punkt hat der verkäufer recht, sie braucht wirklich weniger strom etc. dafür ist sie aber auch langsamer ;)
 
Gut zu wissen aber das hat Computerbase auch schon berichtet ;).
 
Tut mir ja Leid, wollt nur meine Story loswerden, weil es mich so gewurmt hat.

Interessant finde ich, dass sie im Grunde das gleiche kostet.
 
Naja, heute werde ich in den Laden gehen und die Karte tauschen lassen....
Würd ich auch machen. Is aber eigentlich schon ziemlich verbreitet, dass es diese lahme Edition gibt.
Denke die is eher für Leute ohne Ahnung die OEM-PCs im Mediamarkt kaufen.
Jemand der seinen Rechner selber zusammenbaut sollte sich vorher etwas erkundigen.

Ich kann dir allerdings auch schon mal sagen, nimm nicht die MSI Cyclone die ich hab.
Laut diverser Tests (auch hier auf CB) ist sie sehr leise. Was aber nicht erwähnt wird, ist, dass das nur der Fall ist wenn man ein BIOS sehr kompliziert draufspielt, dass dann aber zu einem Garantieverlust führt.

Denke Imo ist die Gigabyte ne gute Wahl.
 
Deswegen, erst Lesen (auch mal googeln) und sich Informieren bevor man kauft. Mach ich mit allem so! Sei es PC, Haushalts Technik oder sonstiges :D Mach gebrauch von deinem Rückgaberecht!
 
Ich hoffe das der laden so kulant ist und sie zurück nimmt , den nicht jeder macht das so einfach .
 
Ich vermute mal das der Verkäufer wohl auch kein Plan hatte. Um ganz sicher zu gehen kannst du ja die 2-GByte Version nehmen.
 
ist doch bekannt, was nvidia so allesn an "kundenfreundlichen" aktionen macht. ich finde es ne frechheit, was unter dem namen 460 alles an kastriertem zeugs verkauft wird. schon allein die 768 mb-variante hätte zwingend einen neuen namen bekommen müssen. in anderen branchen wäre sowas undenkbar. man stelle sich nur mal vor, man kauf einen bmw 5.25 se und bekommt nen 3er bmw geliefert. da würde auch jeder im dreiekc springen, zurecht!
 
Quad-core schrieb:
Ich hoffe das der laden so kulant ist und sie zurück nimmt , den nicht jeder macht das so einfach .

Gehe davon aus. Wollt ja eine 460 und keine 460 SE und dachte auch eine 460 zu kaufen. (Und die wahrscheinlich auch)
 
Telefonat (ungefähr): "Ich habe gestern doch bei euch eine Grafikkarte gekauft. Es hat sich herausgestellt, dass es keine GTX 460 sondern eine GTX 460 SE ist. Das ist nicht das was ich wollte". "Ich habe ihnen doch die Verpackung vorgelegt und Sie habe gesagt bestellen" "Wenn ich in einen Laden gehe, und sage ich möchte eine Geforce GTX 460, dann geh ich doch davon aus, dass sie wissen, was sie mir Verkaufen. Und ich habe nicht GTX 460 SE gesagt. Ich will eine richtige Geforce 460 GTX für den gleiche Preis" "Ich recherchiere mal, schau ob wir noch eine bestellen können, ich rufe sie morgen zurück."
 
Zurück
Oben