Nur Subwoofer ins Auto

madmac

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
128
Guten Abend :)

Mal ne kleine Frage an euch..

Ich habe einen Opel Astra G ´99 mit standard Lautsprechern und ein recht neues Radio..

Jetzt könnte ich günstig (45€) einen Subwoofer von Raveland bekommen + Kabel und Endstufe..

Muss ich da irgendwas beachten? Was ist eure Meinung :)

Gruß madmac
 
Soundqualität wird nicht besonders toll sein, die Bässe wahrscheinlich ebenfalls nicht. Aber für 45€ ist die Gesamtqualität wahrscheinlich schon deutlich verbessert. Also eigentlich keine schlechte Idee! ;)
 
Okay, das klingt ja schonmal nicht sooo schlecht :)

Falls der sound wirklich nicht erträglich sein sollte kann ich ja sicher noch aufrüsten :p

Weitere Meinungen? :)
 
vielleicht hört es sich ja auch gut an ... probieren. Ich würde dir noch einen 1F (Farat) Kondensator empfehlen (Dietz o.a. günstige reichen da voll aus) und denk daran dass die Sicherung für das +Kabel nicht weiter als 10-15cm von der Batterie zwischen gelegt werden muss und nehm gleich einen stärkeren Querschnitt, falls du später doch mal aufrüsten möchtest.
 
Kondensator halte ich für leicht überdimensioniert. Ansonsten wie schon gesagt eine Sicherung kurz nach der Batterie und keinen zu kleinen Querschnitt verwenden. Am besten auch ein Minuskabel von der Batterie nach hinten legen.

Kaufen und einbauen würde ich es auf alle Fälle, 45€ ist geschenkt. Die Soundqualität wird zwar nicht überragend sein aber besser als der Bass der Standardlautsprecher auf alle Fälle.
 
naaajaa so habe ich früher auch mal gedacht, aber wenn die Batterie auf Kurzstrecken nicht ordenlich geladen wird, viele Verbraucher wie Licht etc. (speziell im Winter) an sind und an der Ampel das Ablendlicht im Takt des Basses mitflackert ist so ein Teil für 25,00 nicht un bedingt ein Fehlinvestition:)
 
Also ich habe einen Alpine Woofer mit 500 Watt RMS und einen (Analog)Verstärker von Audio System und zwar den Radion 180.2 und habe auch überlegt mir einen C zusätzlich einzubauen. Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht und habe noch nie etwas flakern sehen oder sonst irgendetwas bemerkt.
Könnte natürlich auch dran liegen das ich eine ziemlich starke Lichtmaschine im Auto habe aber für 500 Watt oder darunter finde ich einen C überdimensioniert. Aber wie gesagt kommt auch auf das Auto drauf an.
 
ich hab nen 250 Watt woofer, (echte 250 Watt, und keine Pseudo 2KW...)
und da Flackert das Licht erst bei Extremen Lautstärken, welche ich nicht länger als 15 Sekunden Ertrage.
Wozu also nen Cap?
eine Gute Autobatterie ersetzt jeden CAP!


@TE
bei 45€ würde ich mir Lieber Dämmmaterial für die Türen Kaufen, das Bringt Klanglich definitiv mehr als nen Billigen Subwoofer mit ner schrottigen Endstufe.
Das macht natürlich 1-2 Tage Arbeit und Arbeit ist ja immer Blöd, man sollte es aber dennoch tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Astra H Caravan und mich vor 2 Jahren ebenfalls damit beschäftigt den Ton ein wenig zu verbessern. Hab zwar auf den Subwoofer aus Platzgründen verzichtet, aber habe mir die Pioneer TS-Q 172 C geholt. Der Ton war dadurch schon mal um einiges besser, aber Glücklich war ich immer noch nicht.

Also habe ich dann auch eine Türdämmung besorgt. Waren 3-4 Stunden Arbeit mit einem Kumpel. 1,5m² 2,2mm Alubutyl in den Türen verbaut und der Ton war danach wirklich spürbar um längen besser. Wie florian. schon schreibt bringt eine vernünftige Dämmung am meisten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Pioneer LS ersparen können ;)
 
Wenn du schon was investiert in den Sound dann ersetze erstmal die Werkslautsprecher inkl. passender Endstufe, dieses Raveland Viech kann nur eins: wummern und dröhnen. Wenn du darauf stehst, schlag zu. Vernünftige Stromkabel kosten schon mehr als dein ganzes Set. Die Soundqualität wird durch den einbau sehr leiden, es wird nur was lauter und scheppernder.
 
man muss ja net immer alles auf Anschlag drehen... mein Sub wummert und scheppert auch, wenn ich den Bass auf höchster Stufe antanzen lasse. Verbessern wird sichs auf jedenfall, nur bis zu welchem Level du noch unverzerrt genießen willst, hängt dann von der Qualität ab. In humanen Lautstärken solltest schon nen Unterschied merken. (bei mir sind auch noch Werkslautsprecher drin und einfach nur n Sub dazu, aber ich hör auch nur human Musik und unterhalte nicht den ganzen Landkreis mit meinem gewummer).
Lustig finde ich allerdings immer diese 200 EUR Kübel, die nen Sub drinhaben, wo die Heckscheibe ne Zusatzfunktion als Membrane erhält. Wer ne scheppernde Heckscheibe als Musik bezeichnet, hat sich für mich sowieso schon sämtliche Hirnzellen weggeschossen.
 
Ist doch bei vielen so das es nur um Lautstärke und nicht um Qualität geht. Wenn ich daran denke wie oft in der Stadt Leute vorbeifahren wo wirklich alles nur noch scheppert und wackelt (meistens denk ich mir auch das die Anlage weit mehr kostet wie das Auto)..

Ich werd meine Türen jetzt dann auch bald mal dämmen. Wieviel m² habt ihr denn für die Vordertüren gebraucht? Ich wollte mir 2m² kaufen bin nur unschlüssig was für Matten. Empfehlungen bitte :)
 
naja gibt einige möglichkeiten.
z.B. die gute alte bitumen matte oder alubetyl dann noch allerhand pasten.
habe meine autos immer mit normalen Bitumen matten gedämmt bis mir mein händler mal nen eimer Exact! paste mitgegeben hat seitdem immer ein Kombination aus Matten und Paste

verbrauch: 4 matten 50x25 bitumen pro türen meines MX5 und bisl was ausm eimer (habe ein großes gebinde) denke mit ca 1 kg für 2 türen kommt man aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
naja gibt einige möglichkeiten.
z.B. die gute alte bitumen matte oder alubetyl dann noch allerhand pasten.
habe meine autos immer mit normalen Bitumen matten gedämmt bis mir mein händler mal nen eimer Exact! paste mitgegeben hat seitdem immer ein Kombination aus Matten und Paste

verbrauch: 4 matten 50x25 bitumen pro türen meines MX5 und bisl was ausm eimer (habe ein großes gebinde) denke mit ca 1 kg für 2 türen kommt man aus.

Ich wollte mir eigentlich Alubutyl Matten einbauen. Habe eigentlich gemeint ob jemand Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern hat schließlich gibt es die Matten ja in allen möglichen Preisklassen.
 
Zurück
Oben