Windows XP sehr sehr langsam

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
hallo,

seit kurzem ist meine laptop (acer Extensa 6700) mal sowas von langsam gewordern!
macht keinen spaß damit zu arbeiten!

schon allein das hochfahren dauert ne ewigkeit.
im systemstart sind folgende einträge drin:

RTHDCPL
ALCMTR
igfxtray
hkcmd
avgnt --> Anti Vir --> i.O.
nhc --> hardware control --> i.O.
Spyware Terminator --> i.O.
ctfmon

rest ist ziemlich unbekannt!

ccleaner, spybot und spyware terminator laufen regelmäßig drüber!
entweder ich lass mal ein tool (ähnlich tuneup utilities) drüberlaufen oder ich mach ihn komplett platt!

da komme ich zu meiner nächsten frage:

ist der laptop mit 1.7Ghz und 1GB RAM Windows 7 (32bit) kompitabel?


thnx vorab!

mfg
 
Da muss wohl eine Neuinstallation durchlaufen , das ist die einzige Möglichkeit.
 
Windows 7 bremst ihn noch mehr wie XP.
Setz ihn doch einfach mal neu auf!
 
Mit der Ausstattung würd ich von Win7 abraten! Install mal XP komplett neu! Vielleicht wird er zu heiß? Mal hinten aufgeschraubt und geschaut ob dort nicht eine rießen Staubwand sich befindet? Mal HDD abgecheckt via CrystalDiskInfo und diversen Leistungstools ob sie langsam die hufe hoch macht?
 
Scannen Spybot und Spyware Terminator nur Prozesse oder auch Dateien?

Im Falle von Zweiterm hast du einen Konflikt zwischen den verschiedenen Scannern.

entweder ich lass mal ein tool (ähnlich tuneup utilities) drüberlaufen

Bloss nicht. Tuneup macht mehr kaputt als es hilft. Wenn du Datenmüll runter willst, nimm den CCleaner und lass diesen laufen. Aber nur Datenmüll säubern, Registry kannst du getrost weglassen, das bringt nichts.


ist der laptop mit 1.7Ghz und 1GB RAM Windows 7 (32bit) kompitabel?

Kompatibel vielleicht schon. Es wird dir aber keinen Spass machen damit zu arbeiten.


Btw:
Das System ist auch für WinXP SP3 mit Virenscanner und mehreren (!) Spywarescannern viel zu alt. Mindestens die Spywarescanner würde ich mal deinstallieren und dann nochmal auf die Geschwindigkeit achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu Aufsetzen beste Lösung. Und in Zukunft lass diese Tools wie Tune Up weg die richten meist nur mehr Schaden an.
 
djdone000 schrieb:
entweder ich lass mal ein tool (ähnlich tuneup utilities) drüberlaufen oder ich mach ihn komplett platt!

Lass es sein, das schadet mehr als es hilft.
Wenn das erst seit kurzem auftritt schau dir an was du bspw. installiert hast bevor es auftrat.
 
Du hast auf einen Laptop mit nur 1.7Ghz und 1GB RAM folgendes installiert
- Anti Vir
- Spyware Terminator
- Spybot
und wunderst dich ernsthaft warum es langsam ist?! :freak:

Zwei davon sollen gelöscht werden.
Würde AntiVir behalten, weil die anderen keinen Echtzeitschutz haben.
 
schau mal im gerätemanager nach, ob sich der "dma"-modus selber auf "pio" gestellt hat.
 
AntiVir langt vollkommen , Spybot und Spyware Terminator sind beides unnötige Sachen die die Leistung des Rechners auch mal ganz schnell richtig langsam machen können.
 
spybot dürfte keinen echtzeitschutz drin haben...
oder ist ein eintrag im systemstart von spybot?

spyware hab ich jetzt mal runtergeschmissen...
windows macht grad ein update... danach werd ich mal neu hochfahren...

hab auch meinen defekten akku mal raus gemacht...dient nur als standfuß!
läuft zwar alles über das netzteil aber mal schauen
 
Du könntest den Spyware Terminator mal aus dem Autostart nehmen. Weiterhin ein paar unnötige Dienste deaktivieren und dann mal schauen wie er sich verhält. Dein Rechner ist nicht Windows 7 fähig.

Wenn das alles nichts bringt wird wohl Zeit dein System neu aufzusetzen ;)

Vielleicht ist die HDD auch einfach nur zu lahm. Du kannst das mal mit HDTune testen wenn du willst.
 
AW: Windows XP sehr sehr langsam
schau mal im gerätemanager nach, ob sich der "dma"-modus selber auf "pio" gestellt hat.

wie mach ich das?
 
FrEaK2000 schrieb:
Dein Rechner ist nicht Windows 7 fähig.

Wenn das alles nichts bringt wird wohl Zeit dein System neu aufzusetzen ;)

Natrülich ist der Rechner Windows 7 fähig. Schon mal die Systemanforderungen gelesen?




Dein Rechner ist in erster Linie vor allem zu alt für ein WinXP SP3 und 3 Schutzprogramme.
Bevor du deine Zeit fürs neu aufziehen aufwendest würde ich die Option in betracht ziehen, ein neues Gerät mit Windows 7 anzuschaffen.
 
Proti schrieb:
Natrülich ist der Rechner Windows 7 fähig. Schon mal die Systemanforderungen gelesen?




Dein Rechner ist in erster Linie vor allem zu alt für ein WinXP SP3 und 3 Schutzprogramme.
Bevor du deine Zeit fürs neu aufziehen aufwendest würde ich die Option in betracht ziehen, ein neues Gerät mit Windows 7 anzuschaffen.
Und du bist ernsthaft davon überzeugt, das Windows 7 auf seinem Rechner flüssiger läuft als Windows XP? Ich halte das für ein Gerücht...
 
du gehst auf start, rechtsklick auf computer, verwalten, geräte-manager, ide/atapicontroller und da den raus suchen, wo deine platte dran hängt. im zweifel alle ausprobieren.

einen rechtsklick drauf machen und dann glaube ich unter "erweiterte einstellungen".

versuch das mal.
 
FrEaK2000 schrieb:
Und du bist ernsthaft davon überzeugt, das Windows 7 auf seinem Rechner flüssiger läuft als Windows XP? Ich halte das für ein Gerücht...

Das ändert nichts daran, dass deine Aussage falsch ist.
Dass er keinen Spass daran hätte, mit Windows 7 auf der alten Maschine zu arbeiten habe ich ja oben selber geschrieben ;)

Im Übrigen läuft Windows 7 auf keinem Rechner flüssiger/schneller als XP.
 
Ich hatte Win7 auf meinem Laptop mit Pentium M 1,4 GHz und 1,25 GB Ram laufen. Gab keine Probleme, auch geschwindigkeitsmäßig war alles im grünen Bereich.
 
Bau ne billige SSD ein.
 
Zurück
Oben