Fernseher: Stecker ziehen, oder "Aus" Knopf

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hallo Leute, jeder kennt das Gerücht, das der Fernseher kaputt geht wenn man ihn ohne erst per Fernbedienung ausschaltet, kaputt geht wenn man den Stecker zieht/Steckerleiste abschaltet.

Nun wollte ich kurz und knapp wissen:
Ist es für den Röhren Fernseher schädlich, wenn ich ihn einfach per Steckerleiste "Aus" Knopf ausschalte wenn er noch arbeitet?
 
wenn viel Strom Fließt und du den Stecker ziehst, dann entstehen Lichtbogen.

sollte man nicht machen, da kann durchaus etwas kaput gehen.
 
Die einzige möglichkeit die ich da für eine zerstörung sehe ist der zeilentraffo spulen mögen es unter last getrennt zu werden. da sie ihren energiezustand halten wollen können so extrem hohe ströme entstehen allerdings weis ich nicht genau wie das ganze in einem tv aufgebaut ist halte eine zerstörung für eher unwarscheinlich
 
Zurück
Oben