Lautstärkenschwankung der Anlage

rayman19

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
242
Ich hab seit einiger Zeit eine NAD 304 Reciever, ein etwas ältere analoger Reciever. Relativ kurz nachdem ich ihn bekommen, bemerkte ich teilweise sehr starke Lautstärkenschwankungen, besonders bei leisen Tönen. Besonders bei Filmen war das sehr störend. Ich dachte erst, dass es an der Anlage liegt, jedoch hab ich eben mein alten iPod angeschlossen und jetzt läuft er einwandfrei.

Kann es sein, dass meine Anlage nicht mit der Onboard-Soundkarte von meinem PC klar kommt? Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-EX58-UD5.

Vielen Dank,
MfG rayman
 
Kann auch am Lautstärke Poti liegen...
Vllt. musstest du das erstmal wieder etwas "eindrehen"....

Zudem hat der iPod ja eine Lautstärkeangleichung...
Evtl. ist die am PC ja nicht aktiviert...
 
Kann auch an der schlechten Ton-Quali bei Filmen liegen.

Habe das Problem immer bei schlechten "gekauften" Filmen.
 
Ich habe das Problem, wenn ich die Lautstärke des Mediaplayers zu hoch habe...
 
Ich kam nach einer kleinen Recherche auf das Relais des Recievers, dass soll bei diesem Modell immer die Schwachstelle sein. Wollte das eigentlich schon auswechseln, aber nur funktioniert es mit dem iPod so gut. Müsste mal ein Langzeittest machen, da es nicht immer vorkommt. Die Lautstärkeschwankungen kommen sowohl bei Filmen als auch bei Spielen, Musik usw vor.

MfG rayman
 
Hast du vielleicht beim Film Player so was wie nen "Midnight Modus" drinn der die lauten Pasagen dann runter zieht - war nur so ne Idee!
Davon abgesehen werden Filme schon mal laut wenn was abgeht.

Nicht das du es einfach nicht gewöhnt bist mit Dynamiksprüngen bei ner gescheiten Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub dass ist es auch nicht. Der Ton fällt teilweise ganz aus, beim selben Lied/Film auch nicht an der selben Stelle. Also es ist nicht Software- sondern Hardware-bedingt. Deswegen nun die Frage liegt es an der Onboard-Soundkarte oder an der Anlage?

MfG rayman
 
Hmmm...
Und du bist mit dem Chinch-Klinke Kabel im gleichen Eingang beim Testen ?
Sonst kanns eigentlich nur am PC liegen...
Teste doch mal einen anderen Ausgang am PC...
 
An der Anlage habe ich jetzt einige Eingänge getestet und die Schwankungen kamen bei allen vor. Beim PC jetzt nur den hinteren Eingang am Mainboard selbst. Hab noch vorne einen am Gehäuse, den werde ich jetzt mal längere Zeit testen, aber das müsste ja nicht so viel Unterschied sein. Wenn das Problem durch eine Soundkarte gelöst werden würde, dann würde ich mir gleich eine kaufen.

Edit: Wenn ich die Qualität jetzt mal vergleiche, klingt die Anlage mit dem iPod direkt angeschlossen viel klarer. Wenn man das selbe Lied auf dem iPod und von der Onboard-Soundkarte abspielt, merkt man schon einen Unterschied.

MfG rayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben