Tv Out

AZ1984

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
hi, ich will meinen tv out nutzen, aber ich habe keine ahnuhg wie? gibs irgendwo ne anleitung? habe ne nvidea geforce fx 5600 xt! mfg andré
 
Naja, du musst dir ein Kabal besorgen: entweder Chinch oder S-Video (4 o. 7 polig), je nachdem was du für nen Anschluss auf der Graka hast (S-Video ist besser)
Dann musst du deinen Fernseher checken was der Für anschlüsse hat:
1. Fall den selben wie Graka --> Glück gehabt
2. Fall nen anderen --> dann muss ein Adapter ran
3. Fall gar keinen --> musst du dir nen Scartadapter kaufen, der splittet das Scartsignal in Video, S-Video, R-Audio und L-Audio (manchmal auch nur Video oder S-Video)

PS: falls du S-Video Anschlüsse hast achte darauf das es 4 und 7 polige gibt, du kannst zwar 4pol und 7pol stecken, aber nicht umgekehrt
 
Und nachdem du die Grafikkarte mit dem Fernseher verkabelt hast, musst du im Nvidia-Treibermenü, ist das du mit
re. Mausaste auf den Desktop => "NVIDIA Analog Display"
gelangst, im Reiter "Desktop Management" (2. von unten) rechts "nView" einschalten und dem Assistenten folgen.
 
Ja, ich hatte vergessen zu Sagen wie man nun das Bild auf den TV bringt.
Wie User1024 schon gesagt hat lässt sich das alles ganz einfach vom Treiber Menü aus steuern. Ich brauchte das von User1024 erwähnte DesktopManagement zwar nicht aktivieren, aber schaden kanns ja nicht (sind ein paar nette Features drin):
Du wählst nView Display Mode (1. Untermenü) --> Current Display --> wählst TV,
so jetzt schnell den TV anmachen und auf der Fernbedinung den AV-Kanal rausuchen (wenn du noch DVD Player oder ähnliches angeschlossen hast müsste es AV2 oder AV3 sein ansonsten AV1) bei dem das Computer-bild gezeigt wird. Aber achtung für den Vorgang hast du nur 15 Sekunden Zeit, klickst du in dieser Zeit nicht OK schaltet er zum Monitor zurück.

Hinweis: solltest du vor haben auf dem TV zu spielen (bei nem 150cm Plasma lohnt sich das natürlich um so mehr) solltest du noch während du auf dem Monitor bisst die Auflösung des spiels runter regeln (Standart TV 4:3 hat 800*600 und 640*480). Ansonsten kann es passieren, dass das Spiel nicht startet, oder abbricht (hatte ich z.B. bei NFS underground)
 
hi, ich habe jetzt zwar ein bild, aber keine farbe! ???
 
Ja dann versuchst du vielleicht S-VHS-SCART-Kabel an einem nicht dafür geeigneten SCART-Eingang des Fernsehers zu betreiben?

Erzähl mal was du für ein Kabel verwendest, also was für einen Kabeltyp.
 
ja son kabel halt... von sv ausgang auf scart....
 
Ich habe da eine Vermutung: Zu erst solltetest du mal die Scart Buchse deines TVs auf evtl. fehlende Pins überprüfen.
--> Sollten alle Pins vorhanden sein solltest du im Menü vom TV gucken ob es da irgendwas einzustelen gibt.
--> Sollten welche fehlen dann, wird die ganze Sache wahrscheinlich etwas teurer, aufwändiger, und qualitativ schlechter. Grund: dann ist dein Fernseher nicht in der Lage S-Video zu verarbeiten. Das graue Bild entsteht dadurch, dass die Helligkeitswerte des S-Video Signals auf den Leitern ,die normaler weise das Bild vom FBAS (Chinch) übertragen, übertragen werden (der ist immer da). Die Farbwerte des S-Video Signals werden über die Leitung des Rot (RGB) signals übertragen. Fehlt diese Leitung kommt keine Farbe an.

Ist 2. der Fall hilft nur noch auf FBAS (Chinch-anschluss) um zu steigen.
Du müsstest dann mal sagen was du für Anschlüsse besitzt.
 
wenn du mit pins die nippel in dem scartadapter meinst, dann sind da alle da, weil geht auf 3 fernseher nicht... und es wär ja unwahrscheinlich, das das bei allen dreien kaputt ist?! naja, trotzdem danke euch allen!
 
Sorry, ich hab was verwechselt. Du solltest hinten am Fernseher schauen ob dort pins fehlen, aber die Scartbuchse ist ja weiblich, also kannst du garnicht sehen ob was fehlt.
Dann schau mal ins Handbuch des Fernsehers ob du die spezifische Belegung der Scartbuchse findest. 13 = Rotmasse; 15 = Roteingang; wenn dein TV diese nicht ansteuert wird keine Farbe vom S-Video Signal übertragen, und du musst auf FBAS umsteigen (außer Farbe spielt keine Rolle).

Der S-Video --> Scartadapter müsste eigentlich voll beschaltet sein da er ja für S-Video konzipiert ist.

Besitzt dein TV Y/C-Kanäle? Wenn ja, teste sie.

Was noch der Fall sein könnte, ist das die 15 zwar vom TV angesteuert wird, aber nur als Ausgang. Bei mir ist sie z.B. nur ein Eigang, weshalb ich am Rechner wenn ich das S-Video IN benutze nur Schwarzweiß sehe (zum Glück hab ich auch FBAS IN)
 
Zurück
Oben