5850 ersatz -> 6950/70 oder 570GTX

braintrust

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
875
hallo,

meine 5850 produzierte nur noch grafikfehler(graue balken)...zum schluss kam ich nur noch is zum booten, danach nur schwarzer bildschirm und nichts ging mehr...habe jetzt meine alte 8800 GTS(92) im system und wollte jetzt mal fragen was sich da eher anbieten würde.

das ärgerliche ist eigtl, dass morgen meine neue hardware: 2500k,p67,ram kommen...wichtig wäre mir dass die karte leise ist....hatte auf der 5850 den mk13+extra spawa kühler drauf und trotzdem is da irgendwas defekt....von daher würde ich momentan von umbauten gerne absehen

das mit dem flashen einer 6950 zur 6970 würde ich aber auf jeden fall machen wollen oder ist die 570gtx die bessere wahl

momentane auflösung ist 1920x1200
 
hast du denn schon mal versucht deine graka ohne kühler im ofen bei 90 °C 2h zu backen?

hatt bei mir schon mehrfach ne graka gerettet^^
 
wenn HD 6950 oder GTX 570 eher die HD 6950 da einiges günstiger und 2GB. Wenn du grundsätzlich über 300€ ausgeben würdest, ist die GTX 570 auch eine gute Wahl. Sind halt letztlich andere Preis/Leistungsklassen
 
Zumindest ist die 6950 günstiger. Wenn du auch Bildbearbeitung machst solltest du allerdings doch eher die GTX570 bevorzugen ;)
 
warum mehr geld bei gleicher leistung ausgeben? 6950@6970 für knapp 100€ weniger, da würde ich nicht überlegen.. ;)

Allerdings ist nicht die Frage ob für so eine große Karte langsam die CPU an ihre grenzen kommt ;)
 
@hoikaiden: der 2500k soll an die grenzen kommen?? das glaube ich doch eher nicht...
 
Ich persönlich würde kein Geld ausgeben um eine Grafikkarte danach direkt flashen zu können. Mir wäre das Risiko zu groß, dass dabei die Garantie flöten gehen könnte.
Ich persönlich habe zur GTX570 gegriffen, weil sir mir sympathischer rüber kam, als das AMD-Pendant 6970. :)
 
Mach wie du denkst, dass es richtig ist, die nehmen sich alle nicht so viel.
Ich mag NV lieber, aber auch AMD hat seine Reize, vor allem Preis/Leistung .
@ Hoikaiden: ein 2500k sollte nicht limitieren ;)
 
also ich würde an deiner stelle ne gtx 570 nehmen. oder du wartest bis die gtx 560 raus ist und vergleichst dann mal die beiden karten... Nvidia hat auf jeden fall bessere bildqualität und der treiber-support ist erste sahne :) ati mag ich nicht weil es IMMER PROBLEME MIT TREIBERN GIBT... ja es ist so... nicht meckern :D
 
In 2 Wochen ist das Release der GTX560, kannste so lange abwarten?

Bin wegen des überragenden P/L-Verhältnisses auch von NVidia auf die HD6950 umgestiegen, war nach einem WoEnde Gefrickel kurz davor den Quatsch wieder auszubauen.
Inzwischen hab ich mich damit arrangiert, aber auch nur, weil geeignete Alternativen im gleichen Preisbereich 200-250€ fehlen.

An der Hardware gibts nichts zu Meckern, die viel kritisierte Bildqualität ist eigentlich völlig in Ordnung aaaber der Catalyst Treiber erweckt den Eindruck einer völlig unfertigen Bastellösung :D

AA erzwingen - völlig unmöglich
Vsync per Treiber aktivieren - ignoriert
etc

Andererseits läufts sonst problemlos, was man im Game selbst einstellen kann funktioniert denn auch (außer VSync).
 
IMMER PROBLEME MIT TREIBERN GIBT
die sogenannten probleme kann man bewältigen, indem man das problem-verursachende problem entfernt, sitzt meistens 30cm vor dem bildschirm.
 
@Sunnyvale

Da kann ich dir nur zustimmen... als ich das EINE mal ne ATI karte im rechner hatte wollte ich die auch sofort wieder ausbauen :lol:

edit:@AleksZ86:

lass stecken... www.gidf.de suche da mal nach ATI TREIBER PROBLEMEN... von wegen das problem sitzt 30 cm da vor... das ist ja wohl der spruch von jeden 0815 nerd. lasst euch mal was neues einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
An der Hardware gibts nichts zu Meckern, die viel kritisierte Bildqualität ist eigentlich völlig in Ordnung aaaber der Catalyst Treiber erweckt den Eindruck einer völlig unfertigen Bastellösung :D

Das kann ich bestätigen... leider.
 
:lol:@Sunnyvale
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanbois halt mal wieder. Wollen doch Niv unterstützen.Damit sie nicht Pleite gehn :hammer_alt:


Wollte mir auch diesmal eine GTX 570 holen.Ok dachte ich mir. 70-100 günstiger . Und eine HD 6950 auf eine HD 6970 flashen oO

Kommt nicht oft vor sowas.Und für Spielen reichts. Da es noch nicht viele Spiele gibt,die Phyx nutzen.
 
Knuppfi schrieb:
[...]ati mag ich nicht weil es IMMER PROBLEME MIT TREIBERN GIBT... ja es ist so... nicht meckern :D

Doch, da muss ich meckern, hab seit 20 Monaten die HD4870 und erst einmal gabs ein Problem, weiß garnicht mehr welches Spiel es war. Davor hatte ich auch ne ATI und auch da keine Probleme und da davor ne nVidia, weiß es nicht mehr, aber ich glaub auch da hatte ich keine Probs.

@TE: Ich würde mir die HD6950 holen und sie flashen, wenn du das Geld ausgeben willst ist aber auch die GTX570 empfehlenswert.


MfG
 
Bei der 69xx sollte man bedenken, das die von aktuellen 10.12 Catalyst Treiber NICHT unterstützt wird.

Noch funktioniert nur der Treiber von CD bzw. der Hotfix 12a - auf welchem Stand der wirklich ist (10.11 ?) und inwiefern da die gleichen Optimierungen aktiviert sind - läßt sich derzeit nur erahnen.
Einige (auch versierte) Nutzer im Forum haben den noch nicht mal installiert bekommen.

Die letzten Versionen melden sich mit Release Candidate 0-3 - das sieht nicht nach fertigem Treiber aus!

hab seit 20 Monaten die HD4870 und erst einmal gabs ein Problem
Kommt ganz auf den Anspruch an!
Prinzipiell starten alle Games - die häufiger als bei NV flackernden Texturen ignorieren wir jetzt mal.

Bei NV kannste die Bildquali per Treiber solange feintunen bis das Optimum bei 40-50 fps rausgequetscht ist, die paar settings des Catalyst werden derzeit von sämtlichen Games ignoriert.

Bei einem 250€ Produkt ist das für MICH ein Problem, wenn ein Konkurenzprodukt diese Makel 2 Jahre lang nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass stecken... www.gidf.de suche da mal nach ATI TREIBER PROBLEMEN... von wegen das problem sitzt 30 cm da vor... das ist ja wohl der spruch von jeden 0815 nerd. lasst euch mal was neues einfallen
hahaha, such auch mal nach nvidia treiber problemen :p und ich bin alles andere als ein nerd ;)
aber wozu mit einem user diskutieren, der sowieso mit seinem avatar alles sagt... soviel zum nerd
und ausserdem warum soll ich mir was anderes einfallen, wenn es der wahrheit entspricht.
wie kannst du dir dann erklären, dass ich nie probleme mit treibern hatte, weder mit nvidia noch mit ati.

Wenn der Rechner aus ist, sind Probleme systembedingt äußerst selten
Ja dann kauf dir einen PC und lass in ausgeschalten, dann gibt es nie Probleme ;) und dass gleiche mach mit allen alltagsgegenständen und du wirst der glücklichste mensch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
1.477
jamira1976
J
Z
Antworten
70
Aufrufe
5.329
Zurück
Oben