Festplatte versehentlich formatiert - Jetzt scheint sie leer!

phaze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
460
Hallo Zusammen,

vorhin ist mir etwas sehr ärgerliches passiert. Wollte eine SD Card formatieren, habe dabei allerdings die ebenfalls angeschlossene externe Festplatte erwischt. Diese wurde dabei unter Windows per "Schnellformatierung" formatiert.

Im Anschluss habe ich versucht, die den Bootsektor der Festplatte wiederherzustellen. Dies klappte auch soweit.

Allerdings zeigt mir Windows jetzt eine komplett leere Festplatte an!

Was kann ich tun? Könnt ihr mir weiterhelfen?


Viele Grüße
 
Das FAQ war für mich eigentlich sehr hilfreich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Wenn es nur ein paar einzelne Files waren, empfehle ich das kostenlose Programm
RECUVA
zu benutzen.

Ich bin gerade dabei selber meine Festplatte wieder herzustellen.
Weil ich ca. 30.000 Files auf der HD hatte, in vielen verschiedenen Foldern,
habe ich die 30 US$ ausgegeben, und mir
RESTORER ULTIMATE gekauft.

Aber, wie gesagt, für weniger Files, und weniger wiederherzustellende Ordner tut es auch RECUVA, oder TESTDISK (letzteres ist aber in der Anwendung anspruchsvoller).

Good luck!
Ralf
 
Nach dieser FAQ bin ich bei der Wiederherstellung auch schon gegangen. Allerdings führte dies zur einer leer erscheinenden Platte. Bei mir geht es um ~1,3 TB Daten..

Gruß
 
PC Inspector File Recovery ...http://www.pcinspector.de/default.htm

zitat..

Ich habe es mit dem Recovery-Tool ausprobiert und ohne Probleme alle Dateien wieder "zurück ins Leben" geholt. Voraussetzung war: auf die (aus Versehen!) formatierte FP nix draufspielen oder sonstwie bearbeiten. Ich habe einfach das Tool eine Stunde lang wühlen lassen und alles war wieder da bzw. konnte neu gespeichert werden.

infos >http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/114/116
 
das tool hab ich mir eben schonmal herunter geladen, aber noch nicht mit beschäftigt. hatte - auch bedingt durch die faq immer testdisk im kopf.
 
scan läuft mittlerweile. er findet auch daten. allerdings soll das ganze noch 15143min dauern..
 
ist mittlerweile schon bei 11957min. Schätze, ich muss eine Festplatte auftreiben, die mindestens gleich groß wie die "alte" 1,5TB ist?
 
Mal schauen, wie das ganze aussieht, wenn das mal durchgelaufen ist. Vielleicht meldet sich Fiona auch noch zu Wort. Hat mir das letzte mal schon sehr geholfen ;)
 
Wenn du identisch formatiert hast, dann wird dein voriges Dateisystem überschieben.
Im Fall hilft Datenrettungssoftware.
Teile mal mit, ob du mit dem Ergebnis von Freeware zufrieden bist?
Hast du nicht identisch formatiert (FAT32-NTFS vice versa), sollte die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

hab mal einen Screenshot gemacht, wie die Festplatte formatiert wurde.

Der "PC Inspector File Recovery" ist jetzt die ganze Nacht durchgelaufen. Bisher wurden 12315 Dateien gefunden. Eine Restlaufzeit von 7593 Minuten wird angezeigt.

Schätze, eine Wiederherstellung mit Testdisk wird nicht möglich sein? Dann werde ich wohl eine gleichgroße Festplatte besorgen müssen.

Gruß
 

Anhänge

  • format.jpg
    format.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 166
Wenn deine Festplatte vorher NTFS formatiert war und jetzt wieder NTFS formatiert wurde, brauchst du leider Datenrettungssoftware.
Im Fall wenn es Probleme mit Freeware wegen Dateinamen oder Ordnerstruktur macht, teile es mit.
Dann könntest du dir kostengünstige Datenrettungssoftware überlegen.
Wenn dir das Ergebnis reicht, ist es Ok.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

was verstehst du unter kostengünstiger Datenrettungssoftware?
PCFR hat mittlerweile 52481 Dateien gefunden, ist bei Cluster 88640688 und zeigt mir eine Restlaufzeit von 6523 Minuten an. Bin gespannt.

Eine Frage hätte ich noch. Weißt du, ob ich das Endergebnis nur auf eine 1,5TB Festplatte spielen kann oder ob ich das ganze auch auf zwei 1TB verteilen kann?

Gruß

Zwischenstand

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich in den letzten Tage vermehrt durch diverse Datenrettungsprogramm gewühlt habe, kann ich nun den ersten Erfolg vermelden.

Meinen ersten Versuch habe ich ja mit PC Inspector File Recovery gestartet. Als erstes fiel mir auf: Das Programm ist unglaublich langsam. Das Programm zeigte mir zwischenzeitlich Restlaufzeiten von 12000+ Minuten an. (über 8 Tage!). Letztlich habe ich das Programm knapp drei Tage laufen lassen. Als ich mir dann das Ergebnis ansah bekam ich zunächst einen Schreck. Jegliche Ordner- und Dateinamen ware nur noch nach dem Prinzip "Cluster_Zahl" aufgebaut.
Zum Teil waren auch Dateien mit einer Größe von 0kb.

Allerdings brach mir der Verlust von Dateinamen und Ordnerstruktur bereits das Genick. Ohne diese waren die Daten für mich nutzlos.

Also ging ich auf der Suche nach alternativer Software und stieß recht schnell auf Recuva. Einige Google Ergebnisse lobten die Software sehr. Also lud ich sie mir runter und schaute mir das ganze an. Was als erstes auffällt, dass die Software komplett anders aufgebaut ist als "PC Inspector File Recovery". Während PCIFR das komplette Dateisystem durchsucht, sucht Recuva explizit nach Dateitypen. Dies funktionierte auch soweit ganz gut, zwar auch nicht allzu schnell - aber immerhin lieferte es Ergebnisse.

Allerdings stieß ich nach Durchsicht einiger Daten auf das Problem, dass Recuva zwar nach den typischen Bildformaten (.jpg, .gif, .tiff,...) allerdings keine ".dng" Dateien findet. Dieses RAW Bildformat war für mich besonders wichtig, da etliche tausend Bilder in diesem Format auf der Festplatte lagen.

Also musste ich mich wieder auf die Suche nach alternativer Software machen. Dabei bin ich dann bei "GetDataBack" gelandet - die erste kostenpflichtige Datenrettungssoftware, die ich ausprobiere. GetDataBack ist in zwei unterschiedliche Versionen (eigentlich vier) gegliedert: GetDataBack for NTFS und GetDataBack for FAT.
Diese beiden gibt es jeweils als Testversion und als Vollversion. Der Unterschied zwischen Test- und Vollversion liegt darin, dass man bei der Testversion ganz normal scannen aber im Anschluss die Dateien nur anschauen kann. Ein Kopieren auf einen anderen Datenträger ist nicht möglich. Also entschied ich mich für die Vollversion.

GetDataBack fragt bei Programmstart direkt nach dem Szenario, wie die Daten verloren gingen. Sprich ob formatiert, überschrieben, Partitionstabelle zerschossen u.Ä. Bei dieser Software fällt auf, dass sehr viel weniger Zeit veranschlagt wird, als bei den beiden Softwarevarianten zuvor.

Summa Summarum hat GetDataBack für eine externe 1,5TB Festplatte knappe 20h gescannt. Ergebnisse sind direkt nach dem Scan einsehbar. Zu meiner Freude fand GetDataBack nach diesem Scan ALLE meine Daten wieder. Und dies mit Original Datei- und Ordnernamen. Aktuell sind die ersten knapp 20GB auf einer weiteren Festplatte gesichert. Dies wird sich wohl noch länger ziehen, da v.A. die Übertragung von USB Festplatte zu USB Festplatte sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Fazit:

"PC Inspector File Recovery":
+ kostenlos
+ relativ schlank aufgebaut
+ kann sehr viel rekonstruieren
- langsam
- Verlust von Datei- und Ordnernamen

"Recuva"
+ kostenlos
+ Erhalt von Datei- und Ordnernamen
+/- Geschwindigkeit ok
+/- Klare Definierung der Suchoptionen
- keine .DNG

"GetDataBack"
+ Schnell
+ fand in meinem Fall alle Daten wieder
- leider nicht ganz billig

Viele Grüße und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben