Bilder "verkleinern"

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
384
Hallo,

Ich bin garde dabei mein Auto zu inserieren und habe festgestellt das meine je 900k Bitmap großen Bilder, viel zu groß sind. Sie müssen 100k große Jpegs sein. Von diesen Dingen habe ich überhaupt keine Ahnung! Wenn jemand vielleicht so nett sein könnte und sie mir "verkleinern" könnte oder mir sagen würde wie es geht(was noch nicht heisst dass ich es schaffe :-)) wäre ich diesem sehr sehr dankbar!
 
Installiere dir das Programm IrfanView.
Setze eventuell die Größe/Auflösung herunter, z. B. 640x480
Und speichere das Bild als JPG ab.
Der Komprimierungsgrad kann hier eingestellt werden.
 
Das kannst du eigentlich mit jedem Bildbearbeitungs/betrachtungsprogramm machen. Für deine Bedürfnisse sollte IrfanView ausreichend sein.
Du öffnest die Bilder und dann gehst du auf "speichern unter...", dort wählst du dann z.B. jpeg aus. Falls nötig kannst du auch noch die Auflösung oder Bildqualität ändern.


edit:

och mensch, der phil. war schneller :heul:.

greetz


the_shredder
 
genau, mit dem irfan view hast du noch dazu ein super bildbetrachtungsprogramm mit ein paar bearbeitungsfunktionen.
einfach die zu verkleinernden bilder mit dem irfan view öffnen und dann speichern. beim speicherfenster kannst du dann das bildformat wählen.
mfg
IRID1UM

war wohl ein bisserl zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet: (positive geschwindigkeitsinsuffizienz)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werd es mal ausprobieren!
 
Hat super geklappt! Ist auch sehr einfach.. Danke nochmals :-)
 
Habe ein einfaches super Tool das ich zum verkleinern nutze heisst ImageResizer, mehr hier http://www.digitalkamera.de/Info/News/13/17.htm. Das Programm benutze ich sehr oft da es bei Bildbearbeitungsprogrammen länger dauert das Bild zu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobius schrieb:
kann mir das mal einer erklärenw ie das geht?
Starte Irfanview -> Datei -> Batch-Konvertierung. Dann such dir rechts im Fenster den Ordner mit den Bildern die du editieren willst, und füge sie hinzu damit du die Bilder links in der Liste hast. Dann kannst du unten rechts alles einstellen was du brauchst. Z.B. das Zielformat (bspw. jpg/jpeg); bei dem Punkt Optionen kannst du noch die Qualität einstellen, bei dem Punkt Spezialoptionen kannst du außerdem noch einstellen ob die Bilder verkleinert/vergrößert werden sollen, oder ob du die Anzahl der verwendeten Farben ändern willst.

Dann wählst du noch aus, in welchem Ordner die geänderten Bilder gespeichert werden sollen und klickst auf Start.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben