Problem mit Thinkpad T400

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
891
Hallo leute,
wie oben schon beschrieben habe ich ein Lenovo t400 notebook und seit ein paar tagen spinnt das rum!
schon, wenn ich nur den mozilla aufmache dauert es 20 sek und es ist mega am harken!
Auch filme werden abgespielt, aber stocken zwischendurch extrem, bis sich das Notebook wieder gefangen hat!

Gibt es iwelche programme etc, damit ich das wieder schneller machen kann!? Ging ja immer!

glg
 
Einfach mal entmüllen. Deiner Fragestellung nach ist das Ding so total vermüllt dass es einfach nicht mehr wirklich sauber laufen kann. Sprich, C:\ bereinigen, TEMP-Verzeichnisse bereinigen, Festplatte defragmentieren, im höchsten Notfall:

Neuinstallation oder Festplatte defekt (muss nicht, aber kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dafür programme oder wie mache ich das... bin da echt nen bissel noobig ;)
 
Ich nehme mal an dass du Windows User bist.
Ich würde einfach mal den Taskmanager im Auge behalten. Vielleicht läuft eine Applikation, die enorm Performance frisst wie z.B. ein Virenscanner. Schau einfach mal was deine CPU auslastet.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen:
Einfach mal defragmentieren. Und die Festplatte entmüllen.
 
Bei meinem Laptop war es auch so, das die Kühlung irgendwann nicht mehr richtig kühlte. Die Folge war, dass der Prozi zu heiß wurde und runter taktete (auf halbe ghz zahl).
 
kelox schrieb:
Bei meinem Laptop war es auch so, das die Kühlung irgendwann nicht mehr richtig kühlte. Die Folge war, dass der Prozi zu heiß wurde und runter taktete (auf halbe ghz zahl).

auch ein guter Hinweis!
Habe gelesen dass man von Zeit zu Zeit mal versuchen sollte mit einem Staubsauger die Abluftschlitze von Staub zu befreien. Aber vorher den Akku entfernen und den Laptop vom Netz nehmen und nur kurz saugen! Weil sonst könnten Schäden durch die Induktionsspannung des internen Lüfters entstehen!
 
starte doch einfach den firefox im abgesicherten Modus - Start/Programe/Mozilla/

wenn es dann flott funktioniert sind Erweiterungen Ursache für den Performanceverlust
Ergänzung ()

der ccleaner ist ok solange man nicht in der registry rumpfuscht, der macht default ja nicht mehr als den PC zu entmüllen, cookies, cache etc.

siehe hier, ähnliches Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-zerschossen.841705/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich auch nach einem Hitzestau an und die CPU taktet runter!
Das mit dem Staub entfernen hilft auch nur bedingt und bringt höchstens eine leichte kurzeitige Verbesserung!
Was meiner Meinung nach halbjährlich gemacht werden muss ist das der Laptop geöffnet wird alle Kühler entfernt werden und die Wärmeleitpaste getauscht wird da diese durch die hohen Temparaturen die im inneren eine Laptops herschen sehr schnell aushärtet und die Wärmeübertragung an den Kühler nicht mehr gegeben ist!
Somit entsteht ein Hitzestau und die CPU taktet runter;)
 
Master-Schrotti schrieb:
Was meiner Meinung nach halbjährlich gemacht werden muss ist das der Laptop geöffnet wird alle Kühler entfernt werden und die Wärmeleitpaste getauscht wird da diese durch die hohen Temparaturen die im inneren eine Laptops herschen sehr schnell aushärtet und die Wärmeübertragung an den Kühler nicht mehr gegeben ist!
Somit entsteht ein Hitzestau und die CPU taktet runter;)

mein T41 läuft seit 2005, ich bin sozusagen schon 10 x Wärmeleitpasteüberfällig :p
 
Ich rede hier auch von neueren Modellen und nicht von alten Single Core Schrippen ;)
 
auch ein guter tipp wenn du dir nicht sicher bist, telefon freund anrufen der ein bisl ahnung hat und das den machen lassen,
ansonsten kann ich meinen vorredner nur zustimmen, entweder ne app die amokläuft oder ne volle festplatte
 
Die einfachste Methode eine Überhitzung festzustellen: Temperaturen anschauen. Man nehme HWINFO32 oder ein ähnliches Tool, belastet den Rechner mal ein wenig und dann schaut man mal wohin die Temperaturen klettern.
Vielleicht hat auch die HDD einen Treffer weg sodass sie einen Sektor mehrmals versucht zu lesen. Am besten gleich mal in HWINFO32 die SMART werte anschauen.
 
Und woher weißt du es?

Du rätst dazu, das Kühlsystem des Notebooks komplett auseinander zu nehmen. Ohne allerdings einen Grund zu nennen, der näherer Betrachtung standhält. Denn wenn warmeleitpaste aushärten und dann sogar einen hitzestau verursachen würde, bedeutete das nichts anderes, als dass 99% aller Notebooks da draußen permanent zu langsam laufen würden.

Mir scheint eher, dass diese Massnahme einer dieser Pseudoprofitipps ist, gern gegeben von Leuten, die nichts anderes zu tun haben, als ständig an ihren Geräten herumzufummeln.

Oder gibt es dazu etwa anerkannte Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um zu checken ob der runter taktet nimmt man:

- CPU-Z

- dann TP Fancontrol - das liest dir deine temperaturen aus und sollte noch beim T400 gehen

glaub ich aber eher nicht das dies der Fall ist, ist schließlich ein Thinkpad ;)
Und alles was unter 80°C ist, ist unbedenklich !

-@ Master Schrotti: Jedes halbe Jahr die Wärmeleitpaste erneuern beim Laptop ist das lustigste was ich seit langem gehört habe, da ist es schon verwunderlich das die ganzen Businessgeräte die im Leasing sind glatte 3 jahren halten,....Wahnsinn !

und zu guterletzt mal HD Tune (Version 2.55 reicht) drüber laufen lassen und wenn der Graph oft einbricht und nicht geradlinig ist, dann ist zumindest die Dateienstruktur in deinem Windows nicht mehr so top, oder die Festplatte ist schon ein wenig gealtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So von ungefähr kommt das mit der WLP nicht: Beim T410 gibts teilweise von Werk ab Probleme mit der WLP. Einige User haben diese erneuert und danach blieb das Ding idle ~10K kühler. Teilweise ist er vorher auch in die Drosselung geraten. Hierbei handelt es sich allerdings wohl um generell falsch aufgetragene WLP.

Das mit dem halben Jahr Wechselintervall finde ich auch lustig :-D

TPFancontrol: Die Offsets für die Temps muss man hier händisch anpassen. Daher würde ich eben ein profilierteres Tool anwenden.

Auch mal den Füllstand des RAMs im Auge behalten. Vielleicht fängt er schon an zu swappen^^

Ich tippe immernoch auf HDD-Fehler.
 
ist zwar etwas offtopic, aber um sich kurz in die diskussion einzuhängen, also abundzu mal die wärmeleitpaste erneuern kann sicherlich nicht schädlich sein, aber alle halbe jahr is sicherlich zuviel, außerdem wenn die nach einem halben jahr komplett ausgehärtet ist, auch in der mitt der cpu dann ist es keine gute, oder es ist beabsichtigt, so viel dazu

um aufs theme zukommen:

würde mit coretemp runter laden, und dieses einfach mal ein bisl mitlaufen lassen, dann sieht man ob die temps die probleme verursachen, bzgl der festplatte, wenn du zuwenig ram hast, für deine anwendungen, dann siehst du dies, in dem du schaust, wieviel ausgelastet ist, und wie viel du hast, denn wenn er anfang richtig über die hdd zubuffern dann wirds laahm
 
Zurück
Oben