Installation von AC3 codec nicht möglich?

IRID1UM

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4.592
hi leute!
ich hab eine video datei mit 5 kanal ac3 sound.
nur irgendwie will das nicht so richtig den 5 kanal sound wiedergeben. ich hab den ac3 filter 70b installiert. das programm "video toolbox" zeigt mir aber immer noch nicht an, dass der codec installiert ist (siehe bild 2). wenn ich dort auf den download button klicke, dann werde ich mehr oder weniger wieder mit dem ac3 filter 70b verlinkt.
gut, anzeigefehler dachte ich mir.
ist aber leider nicht so. ich hab die besagte video datei mit dem inter video windvd 6 player geöffnet (5.1 sound ist eingestellt in den optionen - hab auch diverse andere player getestet), und wie es aussieht, wird nur ein stereo signal auf die hinteren lautsprecher geklont, die center box ist still. (siehe bild 1)

ich hab schon mehrmals probiert den codec zu installieren, änderte aber gar nichts.
weiß jemand was da los ist?
vielen dank,
IRID1UM
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    12 KB · Aufrufe: 192
  • sound2.jpg
    sound2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 181
Hi,

an deiner Stelle würde ich den ATSC/A-52 installieren, den findest du hier :)
 
Das klingt mir ja weniger nach nem filter sondern nach nem encoder :(

ac3filter ist schon gut, 0.70b hab ich auch drauf, weil 1.x bei mir suckt (ruckelt)

Wo stellst du denn den Ton ein ?
Normalerweise machst du das direkt im Codec, der installiert was in die systemsteuerung, da dann auf 5.1 oder s/p-dif oder waste hast stellen.

Als player kann ich radlight empfehlen, da siehste wenigstens in relatime welcher filter arbeitet.
 
@herja: danke für den link, aber das ist nur eine 500kb große doc datei in englisch, die versucht mir dinge über den codec zu erklären, die ich eh nicht verstehe.
@blutschlumpf: hab im ac3 filter eintrag in der systemsteuerung schon 1000 mal auf 5.1 output gestellt, hat aber nichts gebracht.
eben stell ich das wieder auf 5.1 (hatte sich von selbst auf stereo umgestellt) und siehe da es geht :rolleyes:
seltsames ding.
na gut, danke jedenfalls
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben