News Globalfoundries will Investitionen auf $5,4 Mrd. verdoppeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Klingt gut, mehr Konkurrenz ist immer zu begrüßen.
 
Das ist ja eine ganze Menge. Vor allem bei Samsung, aber OLED's scheinen ja auch im Moment weg zu gehen wie sonst nichts. Und dann kommen da ja auch noch viele andere Sachen hinzu.

Aber B2t:
Sieht ja gut aus für GF, Investoren aus Dubai haben da bestimmt auch mit geholfen ;)
Aber ich denke auch, dass Sie so viel benötigen, denn wenn (vor allem, erstmals) AMD dort fertigen lässt...
 
Aber ich denke auch, dass Sie so viel benötigen, denn wenn (vor allem, erstmals) AMD dort fertigen lässt...
soweit alles klar. Bei AMD läufts grade eigentlich nicht schlecht glaube ich. Die Prozessoren werden verkauft, man muss zwar noch ein paar Monate warten bis man wieder mit Intel gleichauf ist, aber das wird schon.
Ich hab übrigens auch einen made in germany-Prozessor :)
 
Für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist dies auf jedem Fall gut.
Hoffe es werden auch viele Leute eingestellt.
 
Was mir nicht einleuchtet ist, wie Globalfoundries für sich alleine solche Investitionen stemmen kann, jedoch unter AMD die Werke nur ein Klotz am Bein waren.
 
Tjell schrieb:
Was mir nicht einleuchtet ist, wie Globalfoundries für sich alleine solche Investitionen stemmen kann, jedoch unter AMD die Werke nur ein Klotz am Bein waren.

Schwarzes Gold von den Scheichs ;)
Und ganz nebenbei auch die Art Fonds, die hier in Deutschland gerne als Heuschrecken verschrien werden ...
 
Ja das hängt damit zusammen das jetzt die Mehrzahl der aktien anderen gehören. Diesen Arabern irgendwelchen Ölscheichs die nicht wissen wohin mit dem vielen Geld. Bzw sich jetzt viele neue starke Geschäftsfelder aufbauen müssen für die Zeit nach dem Öl, die wollen ja das ihre Kinder nicht plötzlich Arm werden oder so. Geld kann mal durch ne Inflation entwertet werden also auch keine sichere Anlage. Bzw die Zinsen fressen es ja auf sonst wenn mans unters kopfkissen legt (egal wie groß das Kopfkissen ist) ^^
 
Tjell schrieb:
Was mir nicht einleuchtet ist, wie Globalfoundries für sich alleine solche Investitionen stemmen kann, jedoch unter AMD die Werke nur ein Klotz am Bein waren.
Im Endeffekt ists doch klar, warum soll man in AMD investieren wenn man da außer den Werken noch ewig viele andere Sachen mitfinanziert und das Risiko hat, dass sie technologisch vielleicht nicht mehr mithalten können oder so einen Richtigen verhau wie den P4 oder den Phenom 1 auf den Markt bringen?

Als Halbleiterfertiger hingegen braucht man nur die Hände aufhalten. Guck doch mal TSMC an, die können nicht mal ansatzweise das Produzieren was alle Auftraggeber gerne als Stückzahlen bekommen wollen. Klar gibt dann GF auch Gas. Ist doch schön wenn das Regelwerk von Angebot und Nachfrage endlich mal richtig funktioniert.
 
Tjell schrieb:
Was mir nicht einleuchtet ist, wie Globalfoundries für sich alleine solche Investitionen stemmen kann, jedoch unter AMD die Werke nur ein Klotz am Bein waren.

Globalfoundry wird durch Gelder aus dem nahen Osten saniert, die AMD nicht hatte. Die Scheichs wollten ihr Geld nicht direkt AMD und der Prozessorentwicklung zukommen lassen, sondern kauften AMD die Fabriken ab um mehr Wettbewerb zu schaffen und auch von den Aufträgen der Konkurrenz zu profitieren. Mehr oder minder um ihren besten Kunden nicht zu verlieren haben sie dann letztendlich auch AMD zum größten Teil gekauft. Aber das Geschäft ist getrennt, wenn AMD den Bach runter geht leben die Fabs auf eigenes Risiko weiter.
 
Tjell schrieb:
Was mir nicht einleuchtet ist, wie Globalfoundries für sich alleine solche Investitionen stemmen kann, jedoch unter AMD die Werke nur ein Klotz am Bein waren.
Weil hinter Global ein Finanz-Partner steckt, der Unmengen an Geld hat.
Somit steigt die Kredit-Würdigkeit von sagen wird mal BBB (AMD) auf AAA (Globalfoundries) und schwubs-die-Wubs kann AMD Mrd. Kredite mit niedrigen Zinsen aufnehmen.
Dafür müsste der Finanz-Partner gar nicht mal so viel Geld investieren/reinstecken.

-----------------

Wenn Samsung & TSMC & Global-Foundries zusammen mit 15-20 Mrd. $ aufrüsten könnte Intel langfristig der "Verlierer" (= Verlust der Fertigungs-Vorteile) sein.

Denn diese drei Fertigungs-Hersteller können ihre Fabriken über 5 oder mehr Generationen produzieren & abschreiben lassen, während Intel es bald nur mehr 2-3 Generationen kann.
Dazu forschen Samsung & TSMC & Globalfoundries zusammen für kleinere Strukturen, während Intel das alles alleine machen muss.

Kurz gesagt, sobald Intel die schnellsten CPUs hat, geht das noch gut wie bisher, aber wenn Bulldozer schneller als Intels High-End-CPU wird, könnte es bald kritisch werden.

Bei Atom sieht man, dass Intel auch nur mit Wasser kocht und @ Smartphone schon ewig versagt, und wie man heute las, sogar noch @ Tablets nur 5 Geige spielt / floppt.

Ich denke, 2011 wird ein entscheidendes Jahr, welches die Richtung der Nächsten Jahres zeigt.
- Denn 2011 kommt Atom-32nm und wenn dieser weiter in Smartphone & Tablets versagt, dann ... wann dann?
- 2011 kommt mit Llano das Fusion-Konzept und 2011 wird sich zeigen, wie das Konzept bei Benchmarks & User & Software-Entwickler @ Desktop-Mainstream ankommt.
- 2011 kommt die Bulldozer-Architektur, die natürlich das Flagschiff der Intel-Konkurrenz der nächsten paar Jahre wird.
- 2011 ist das Jahr für Fusion-Ontario, wo sich dann zeigt, wie gut er vom Markt angenommen wird.
- 2011 ist das Jahr der Massen-Tablets & Android 3.0 & Google OS und es zeigen, ob Google OS vom Markt angenommen wird. Wenn ja, dann wird Google OS mit Quad-ARM in den nächsten Jahren ein ernstzunehmender Gegener im Netbook (und dann in Desktop & Notebook-Markt?)
Ach ja, Windows 8 könnte dann schon 2012 diese Rolle übernehmen.

Es wird 2011 interessant für Intel, da sich die CPU-Konkurrenz (ARM & AMD & Fertigungs-Hersteller) durch den Verlust von unfairen-Rabatten oder x86-Monopol @ Desktop & Notebook sowie neuer Architekturen & Zusamemnarbeit/Aufrüstugn bei Fertigungs-Herrstellungen sammeln kann & wird.

Wobei Intel nicht ganz untätig war.
Durch den 7,7 Mrd. $ Kauf von McAffe sowie paar Mrd. $ kauf eines Funkspezialisten-Firma (für Smartphone & Tablets) sowie das 1,5 Mrd. $ Abkommen mit Nvidia hat Intel schon für die Zukunft gerüstet.
Die Frage ist, ob sie es mit damit schaffen, ober ob es nicht doch etwas zu spät machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptanteilseigner an Globalfoundries ist mit etwas mehr als 65% die ATIC (Advanced Technology Investment Company - ein Investmentfond aus Abu Dhabi), den Rest hält immer noch AMD. In der Gerüchteküche wird die ATIC auch als wahrscheinlichster Käuferkandidat gehandhabt, falls AMD tatsächlich veräußert werden sollte.
 
ATIC hält doch auch schon einen großen Anteil an AMD wenn ich mich nicht irre
 
ATIC hält doch auch schon einen großen Anteil an AMD wenn ich mich nicht irre
Müsste man mal in Erfahrung bringen, wie die AMD Aktien verteilt sind. Mehr als 50% wir die ATIC aber kaum besitzen. Dann hätte sie ja die Mehrheit, damit die Entscheidungsgewalt, weswegen man dann schon von einer Übernahme sprechen würde. Glaube ich, denn so genau kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus :-).
 
AMD hat fast nur mehr 25% Anteile (sinken bisher pro Quartal) und trotzdem 50% Mitsprache-Recht.
 
jup Aktien kann man ja auch ohne Stimmrecht verkaufen
 
Wenn Samsung & TSMC & Global-Foundries zusammen mit 15-20 Mrd. $ aufrüsten könnte Intel langfristig der "Verlierer" (= Verlust der Fertigungs-Vorteile) sein.
Vergiss nicht, dass Intel eine ganze Reihe eigener Fabriken besitzt. In Sachen Fertigungsprozess liegen die ja auch nach wie vor ganz vorne.
Auch unwahrscheinlich, dass diese drei Unternehmen sich zusammenschließen, um gegen Intel zu wettern. Die sind auch untereinander Konkurrenten.
Ich weiß nicht, wie viel Geld Samsung, TSMC und GF in die Forschung stecken, aber bei Intel ist das wirklich ein beachtlicher Teil.

Die Prozessoren werden verkauft, man muss zwar noch ein paar Monate warten bis man wieder mit Intel gleichauf ist, aber das wird schon.
Ich hab übrigens auch einen made in germany-Prozessor
Ah, und woher hast du die Informationen, dass AMD wieder gleich auf sein wird ?
 
Thane schrieb:
Vergiss nicht, dass Intel eine ganze Reihe eigener Fabriken besitzt. In Sachen Fertigungsprozess liegen die ja auch nach wie vor ganz vorne.
Auch unwahrscheinlich, dass diese drei Unternehmen sich zusammenschließen, um gegen Intel zu wettern. Die sind auch untereinander Konkurrenten.
Ich weiß nicht, wie viel Geld Samsung, TSMC und GF in die Forschung stecken, aber bei Intel ist das wirklich ein beachtlicher Teil.
Aleine Globalfoundries hat in 2 Jahren dann so 8 Fabriken.
Intel dürfte dann 8-10 Fabriken haben.

(Wobei eine Fabrik nicht gleich Fabrik ist, da man Dresden bald 3 Hallen haben wird, ober so gut verbunden ist, dass sie praktisch wie eine Halle betrieben werden kann und somit als Giga-Fab bezweichnet werden kann.)

Während aber Globalfoundries immer mehr Fabriken bauen & betreiben kann, muss Intel immer wieder ihre alten Fabriken verkaufen.
So wie z.B Ende 2008 (als Deneb-45nm kam und gleichzeitig die Weltwirtschaftskriese Nov 2008 war) hatte Intel Nov oder Dec 2008 gleich 3 von 11 Fabriken verkauft, weil Intel damit nicht mehr wirtschaftlich produzieren konnte.

Das waren 3 130nm-200mm-Fabriken und das ware die letzten 200mm-Fabriken von Intel
GF & TSMC haben die meisten ihrer Fabriken in 200mm und lassen noch bis 180nm produzieren und bei TSMC sieht man ja, wie viel Profit sie machen.

Natürlich investiert Intel viel Geld in der Forschung, aber durch die Forschungsallianz IBM-AMD-Samsung-TSMC ersparen sie etwas Geld, da die Forschung mittlerweile extrem teuer ist.

Wie ich schon sagte, wenn Intel den Vorsprung bei CPU beibehält, dann gehts weiter gut mit Intel, aber wenn die Konkurrenz aufholt, siehe ATOM, dann könnte schon kritisch (=Einsparungen) werden.
Das ist ein Blick auf 2-3 Jahr und nicht die nächsten Monaten.
 
Zurück
Oben