Spielesperre für PC

HoLuLuLu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Hallo,
ich suche nach einer Software, welche Spiele auf dem Rechner aufsucht und ihr USK überprüft und evtl. sperrt. Ich habe schon gegoogled aber fand nur Software zum Internetschutz. Ich bräuchte so ein programm, weil mein Kleiner einen eigenen Rechner hat, er soll aber keine Ballerspiele spielen, doch nur mit einem Schutz vor Installation geht das ja nicht, einige Spiele kann man ja auch ohne Installation Spielen. Ich hoffe es gibt Programme (möglichst Freeware) die soetwas können.
Danke im vorraus HoLuLuLu
 
BlueGene schrieb:
Installier ihm Linux oder bau die schlechteste Grafikkarte ein, die du finden kannst...^^
Den mit der Grafikkarte find ich gut :D

Du könntest höchstens ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Zugriff einrichten und wenn dein Sohn was neues installieren will muss er dich eben fragen, dann kannst du das bequem über das passwortgeschützte Adminkonto machen.

Wäre meine Idee
 
Eine Software die Spiele aufsucht die nicht installiert sind wird es denke ich nicht geben.
Da musst Du wohl mal ein paar Worte mit Ihm wechseln.
Sonst kannst Du halt schauen Systemsteuerung --> Software was er so installiert hat.
Wenn es um Browsergames handelt kannst Du in den Chroniken nachschauen bzw im Router log.
 
Ich finds persönlich schlimm genug das die BpJM sone Softwarep lant ... wobei ich zugeben muss das sie in deinem Fall sinnvoll wäre!

Allerdings seh ichs eher wie folgt : Verbotene Früchte schmecken besser!

Daher wird ers dann bei Freunden spielen!

So hätteste wenigstens im Griff wie lang er was spielt!

Meine Meinung :-)

gLg
 
Gibts sowas nicht bei Win7 schon drin ?
Bei mir jedenfalls wird nen Großteil der installierten spiele erkannt, und unter jugendschutz oder so kann man das dann irgendwie einstellen ...
 
Windows 7 hat meiner Meinung nach solch eine Möglichkeit. Dort kannst du einstellen, wann er spielen darf und welche Altersfreigabe das Spiel besitzen muss (glaube ich zumindestens). Aber ich glaube nicht jedes Spiel unterstützt diese Funktion.

@HeLlWrIteR
Genau das meine ich auch
 
Wenn er sowas nicht spielen darf:
Rechner weg nehmen oder nur unter Aufsicht zocken. Was anderes gibt es nicht. Er wird ähnlich dir sich z. B. hier anmelden und fragen was er da machen kann ... und glaub mir, jedes dieser Möchtegernkindersicherungsprogramme hat eine Schwachstelle :D
 
das gab mal was von ner sendung die der "jauch" moderiert (stern tv oder so wars) bei denen hat einer sein programm gezeigt das bis dato einzigartig war ... mir fällt der name leider nicht ein und gegoogelt hab ich schon . falls es jemand weiß kann er mir auf die sprünge helfen denn das programm is genau das was du suchst
 
Für das mit dem Installieren und spielen kenne ich keine Software. Aber wenn du die Zeiten kontrollieren möchtest, wann dein Sohn spielen darf und wie lange, würde ich dir das Programm "PC Security" von Tropical Software empfehlen. Hält wirklich bombenfest und hat mir seinerzeit viel Stress bereitet... bis ich durch zufall nen Geistesblitz hatte... nun ja das Passwort "Password" ist doch selbst für einen 10-Jährigen nicht schwer zu erraten ;)
Leider kostet das Programm was...
 
ChillaGorilla schrieb:
das gab mal was von ner sendung die der "jauch" moderiert (stern tv oder so wars) bei denen hat einer sein programm gezeigt das bis dato einzigartig war ... mir fällt der name leider nicht ein und gegoogelt hab ich schon . falls es jemand weiß kann er mir auf die sprünge helfen denn das programm is genau das was du suchst

Salfeld KiSi

Ist aber auch noch jede Version geknackt worden bisher.
 
@Threadstarter: Wie alt ist dein Sohn? Wie gut schätzt du seine Computerkenntnisse ein?

@meow: Warten wir die Antwort von dem Threadstarter ab, denn ich glaube kaum dass einer, der sich nicht gut mit dem PC auskennt sowas knacken kann.
 
Für die Installation diverser Spiele reicht ein eingeschränktes Konto ohne Installationsrechte ja aus.
Das Problem sind Spiele, die keiner Installation bedürfen. Grösste Quelle ist da das Internet. Du müsstest die Downloads dort in jeder Form sperren. Desweiteren solltest du das CD-Laufwerk ausbauen(oder abklemmen, wobei er es dann wieder anklemmen könnte) und alle USB-Anschlüsse deaktivieren (geht glaube ich im BIOS), sodass er keine Sticks mehr anschliessen kann.

Damit hättest du schonmal einen grossen Teil der Möglichkeiten beseitigt. Allerdings ist die Frage, ob nicht einfach ein klärendes Gespräch mit deinem Sohn reichen könnte.

Ansonsten kannst du eine Software laufen lassen, die dir alle Prozesse protokolliert und ab und an mal auf diese Liste gucken, ob dir was Verdächtiges auffällt. Tut es dies, einfach danach (z.b. wc3.exe für warcraft3 oder hl.exe für half life bzw counterstrike) googlen und im Trefferfall mit deinem Sohn vereinbaren, dass das gelöscht und nicht mehr gespielt wird, da der PC sonst wegkommt.

Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage, wie alt dein Kind ist und ob du es in dem Alter überhaupt schon alleine an den PC lassen solltest. (Vergiss nicht, überhaupt mal eine PC-Zeituhr einzurichten)


Gruß Artemis
 
@HoLuLuLu

wenn du einen eigenen PC hast und ihr ein Heimnetzwerk habt, könntest du mit iTALC seinen PC überwachen bzw. ihn kontrollieren wenn er am PC sitzt.

Richte ihm auf seinem PC auf jeden Fall einen Benutzer mit beschränkten Rechten ein. Dann darf er mal nichts mehr installieren. Des weiteren würde ich mit der Datenausführungsverhinderung (uffz was für ein Wort) jegliche *.exe und *.msi blocken.

Damit ist ein ungewolltes Starten verhindert. Du kannst ja dort dann die Ausnahmen eintragen, was er spielen kann ...


Aber wie immer, spreche mit deinem Sohn darüber, das es gewisse Spiele gibt, die du nicht akzeptierst. Sprich nicht von Vater zu Sohn, sondern von Freund zu Freund.

greez
 
Deathdrep_KO schrieb:
(...)
Aber wie immer, spreche mit deinem Sohn darüber, das es gewisse Spiele gibt, die du nicht akzeptierst. Sprich nicht von Vater zu Sohn, sondern von Freund zu Freund.

Ist das nicht ein Widerspruch? Von Vater zu Sohn = der eine hat dem anderen was zu sagen ("das akzeptiere ich nicht"), von Freund zu Freund = gleichberechtigt, erzieherische Maßnahmen unter Freunden erscheinen mir eher komisch.

Wie dem auch sei, drüber reden warum jetzt Spiel X gespielt werden darf, Spiel Y dagegen nicht, ist natürlich besser, als das eine einfach zu verbieten.
 
Sehe ich nicht so. Es ist wichtig, Regeln auch durch technische Mittel durchzusetzen.

Automatisch wird das nicht gehen, du solltest eine Software benutzen, die auf eine Whitelist zurückgreift.
Dort musst du eventuell jede Software einmal von Hand freigeben, kannst dann aber auch Zeiten festlegen, wann er etwas tun darf. Die gängigen Kindersicherungslösungen bieten das meist an.

Es kostet allerdings Zeit, das korrekt zu konfigurieren, und wenn er was Neues haben will, muss er halt fragen. Das fördert aber im Prinzip die Kommunikation, dafür hast du einen Überblick, was er macht. Außerdem ist es bestimmt nicht schlecht, die Zeit am PC "unbequem" zu gestalten.

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k184
http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l1k308


In vielen Firmen werden die Mitarbeiter ja auch eingeschränkt, was sie an ihren PCs tun dürfen. Und gut konfigurierte PCs sind für Normalbenutzer in einer geregelten Umgebung eine uneinnehmbare Hürde. Solch "kein PC ist vor mir sicher" Gerede liegt wohl irgendwo zwischen niedlich und bemitleidenswert. Dass es an sich einen Reiz gibt, es mal zu versuchen, schließe ich nicht aus. Aber wer den PC manipuliert, verliert entweder den Job, oder, bei Kindern, den PC.

Das Testen von Grenzen darf ja nicht verhindern, dass man welche setzt. Nur "verbotene" Spiele werden dadurch auch nicht interessanter. Diese Hausfrauenphilosophie mit den verbotenen Früchten hängt auch sehr an der Entwicklungsphase und Reife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben