Ordnerleichen löschen?

LakeOphilD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
629
Hi!

Auf mehreren Partitionen häufen sich Ordner mit Namen wie "$RECYCLE.BIN, RECYCLER, System Volume Information, Recovery" oder Bezeichnungen wie "f49846d9...", auf die der Zugriff verweigert wird (d.h. sie lassen sich auch nicht löschen).

Die meisten dieser Ordner sind versteckt und haben eine Größe von 0 Bytes.

Ausserdem finden sich (trotz frischer Win Installation) im Benutzerverzeichnis diverse versteckte Verknüpfungen, auf die der Zugriff ebenfalls verweigert wird.

Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass solche versteckten Ordnerleichen erzeugt werden? Löschen lassen sie sich schließlich nicht.

Ich nuzte Win 7 Enterprise Edition (64bit). Energiesparmodus, Indizierung und Systemwiederherstellung sind gänzlich deaktiviert.

Greez,
Lake
 
warum willst du die löschen? Wenn die dich stören versteck doch einfach die Systemordner in der Ordneransicht.
 
Die ganzen Verknüpfungen sind wichtig um Kompatiblität von Programmen die für XP geschrieben worden sind zu erhalten.
Wenn du die löscht (wie auch immer) kannst du solche Programme nicht mehr nutzen, da sich ja seit XP die Ordnerstruktur geändert hat.
 
"$RECYCLE.BIN, RECYCLER, System Volume Information, Recovery"

Die musst du behalten. Papierkorb, Dateisystem und Wiederherstellungsdaten. Auch wenn du alles deaktiviert hast, müssen diese Ordner bleiben. Wenn du den Papierkorb deaktivierst, kannst du allerdings die RECYCLE Ordner löschen.
 
Das sind wichtige Systemordner, ich würde nicht versuchen sie zu löschen. Du kannst sie ja einfach ausblenden.
 
$RECYCLE.BIN ist der Papierkorb. Recycle ist nicht standard. Den Ordner hab ich nämlich auf keiner meiner Maschinen.

System Volume Information speichert deine Wiederherstellungspunkte.

Die Ordner mit den Zufallsnamen f49846d9..... kannste alle löschen. Das sind temporäre Sachen von Installationen.

Wenn du sie nicht löschen kannst, dann musst du dir die entsprechen NTFS Rechte geben. Administrator heisst nicht, daß du alle Rechte hast, sondern dir alle Rechte geben kannst.
 
Die Systemordner möchte ich ja ganz bewusst anzeigen lassen.

Als störend empfinde ich hauptsächlich die Ordner mit Namen wie "0f4f44567d0355...", da diese nicht versteckt sind, sowie die Verknüpfungen im Benutzerordner, da sie offensichtlich nutzlos sind.

@X1800er: Wie deaktiviert man den Papierkorb gänzlich?

Edit: Ok, gefunden. In den Eigenschaften von Papierkorb muss das Häckchen bei Dateien sofort löschen (für jedes Laufwerk einzeln) gesetzt werden.

PS: Vielen Dank an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben