Leadtek A350XT Temperaturen

benjamin s

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
21
Hallo liebe Leute

Habe am Montag meine neue Graka bekommen "A350XT" von Leadtek, also eine 5900XT. Für 155 Euro retail inkl. Versand ein wirkliches Schnäppchen oder nicht?

Hab schon viel über diese Karte gelesen, dass sie mit Hynix 2,2ns Speicher bestückt wäre und super übertaktbar sei, war meine aber nicht. Dort ist zwar Hynix Speicher verbaut aber 2,8ns.

Nun gut, hab auch hier im Forum schon gelesen dass es keine Lüftersteuerung geben soll auf dieser Karte, das muss ich klar widerlegen. Es ist eine Lüftersteuerung integriert. Die Karte ist wirklich recht leise, aber dennoch hörbar. Ich steh aber mehr auf noch leiser, also Waserkühlung.
Die Temperaturen mit dem Lüfter waren so ca. 48 bis 55 Grad im Idle Betrieb und so ca. 75 Grad im Lastbetrieb.

Hab jetzt die Wasserkühlung dran geschlossen und mich doch ein wenig erschrocken, da mir Temperaturen angezeigt wurden von 58 Grad im Idle und 94 Grad unter Last. Dazu muss ich aber ganz klar sagen, dass es kein Problem war den Kühlkörper wo das Wasser durchfließt anzufassen. Demzufolge kann die GPU nicht wärmer als 40 bis 50 Grad sein. Der CPU und die Northbridge hängen ja im gleichen Kreislauf und die CPU wird nicht heißer als 47 Grad und die NB nich heißer als 37 Grad unter Last wohl gemerkt.

Daraus schlußfolgere ich dass die Temperatur der GPU doch wo ganz anders gemessen wird. Weiß vielleicht irgend wer wo die Temperatur für die GPU gemessen wird, die dann im Hardwaremonitor angezeigt wird?

Der Speicher lässt sich nicht mehr anfassen weil er wahnsinnig heiß wird. Weiß aber nicht wie heiß der vorher geworden ist (mit Lüfter). Fakt ist auf jeden Fall, dass jetzt kein Luftstrom mehr über den Speicher bläst und dort die Temps bestimmt ansteigen und demzufolge den GPU Temp-Anzeige auch nach oben steigen lassen, obwohl die GPU gar nicht so heiß wird sondern nur die Umgebung drum herum.

Also bis 140 Grad ist ja da noch ein wenig Platz, aber beunruhigen tut mich das schon. Vielleicht könnt ihr hier mal eure Temps reinschreiben, damit ich einen Vergleich hab.
Danke

MfG
Benjamin

Mein PC: Pentium 4 NW 2,6GHz @ 3GHz (231MHz FSB) 2x 512MB MDT DDR 400 (asyncron betrieben (5:4 also rund 185MHz anstatt 200)) ASUS Board P4P800-E deluxe Wasserkühlung von CPU, Northbridge und GPU
Temps im Idle CPU 33, NB 33, bei Last CPU bis 51, NB bis 38
 
Zuletzt bearbeitet: (zugefügt)
auch wenn du schon Erfahrung mit dem Kühlereinbau hast...----...hast du vielleicht den Kühler nicht richtig auf die GPU draufgesetzt? Wärmeleitpaste vergessen??? das ist die einzige Möglichkeit, da die Karte mit dem normalen Lüfter niedrigere Temperaturen hatte!!!!! Und du hast ja einen Wasserkühler draufgesetzt.

greetz nenrik

edit: jetzt lese ich grad das mit dem Speicher *Asche über mein Haupt*... hmm bei meiner Grafikkarte (viel älter als deine, nenne jetzt aber mal lieber keine Namen... hehe) wird die Temperatur getrennt gelesen... sprich... Speicher wird ausgelesen... UND GPU wird ausgelesen... bin trotzdem der Meinung dass du den Kühler nicht richtig drauf hast... vielleicht ist da noch Luft zwischen Kühler und GPU da kann es schon sein, dass der dann nicht so heiss wird...

2nd edit: versuchs doch mal mit Passivkühlern für die Speicherbausteine. (Du hast doch eine kleine Luftbrise durch dein Gehäuse wehen... für die Festplatten zumindest... oder??) Wenn das dann auch gar nichts bringt, dann ist der GPU Kühler nicht richtig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gab dochmal 'ne Rückrufaktion für die A350XT

Der Grafikkartenhersteller Leadtek hat eine Rückrufaktion für Grafikkarten mit der Seriennummern L4020009161 bis L4020009760 und L4020092181 bis L4020092580 gestartet.

Die behaupteten zwar wegen zu wenig Wärmeleitpaste, wer's glaubt :rolleyes:

Ich hab die Karte auch, aber im Lüfterbetrieb. Komme z.Z. bei ca. 25°C Raumptemp. unter Last auf max 60°C, Idle ca. 37°C.
 
@Lutz

seine Temps. waren doch ok bevor er den Originalkühler abgenommen hat!

greetz nenrik
 
wenn man sie mit meinen, gleiche Graka vergleich waren auch diese nicht OK
 
vielleicht hat er ja weniger Gehäuselüftung als du *Gerüchte in die Welt setz :D *. da er Wasserkühlung in seinem PC hat legt er glaube ich sehr grossen Wert auf Geräuscharmut. kann ganz gut sein dass es daran liegt. Die alten Temperaturen waren ja mit dem Origninallüfter im grünen Bereich.

nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er kann aber trotzdem überprüfen ob er eine Karte dieser "Problem"-Serie hat. Ich meine mal gelesen zu haben, das in dieser Serie der Ram mit einer verstärkten Spannung bedient wurde, daher auch die gute Übertaktbarkeit, aber auch die hohen Temps. bezügl. des Rams
 
@ Lutz

das nachzuschauen ist sicher nicht schlecht :) ... jetzt hab ich gepeilt was du gemeint hast... :)

greetz nenrik
 
Meine Seriennummer ist 40500..., gehört also nicht zu diesen Problemkarten. Gehäuselüfter sind drin, vorne 2 hinten einer plus netzteil.

wenn man im treiber nachsieht, bekommt man 2 Temps angezeigt, die gpu temp und die umgebungstemp. auch kannst du nur während des 2D betriebes die temps ansehen, und da sind die temps ja niedriger als im 3d modus.

Also ich hab im 2D Modus (idle) eine gpu temp von 48 grad und die umgebunstemp wird mit 33 angezeigt (im moment).

starte ich jetzt 3dmark03 auf 1280x960 mit allen einstellungen auf max, kann man per Rivatuner sich ein Diagramm zeichnen lassen, welche die Temps und Takte über der Zeit aufträgt. Dort kann ich dann ablesen dass die Temps auf 95 grad hoch gehen und die taktfrequenz der gpu auf 390MHz ansteigt.

Habt ihr mal euren speicher angfasst während des 3D Betriebes? Können die angefasst werden, oder werden sie so heiß dass ihr loslassen müsst? Könnt ihr auf der genau gegenüber liegenden Seite vom Lüfter (also da wo die GPU ist) drauf fassen ohne euch die Finger zu verbrennen? Bei 60 Grad sollte das ja kein Problem darstellen.

Die Wakü ist schon richtig drauf installiert, kann die GPU (von der anderen Seite aus) ja anfassen ohne die Finger zu verbrennen, die kühlt also schon richtig, nehme ich stark an. Nur der Rest der Graka wird halt sehr heiß, vor allem der Speicher, so dass man ihn nicht lange anfassen kann.

Zwar herrscht ein leichter Windzug im Rechner aber nicht ein so starker wie er von dem Grakalüfter erzeugt werden würde. Deswegen werden wahrscheinlich die Speicher und der Rest der Karte nicht richtig gekühlt. Werde aber nächste Woche mal so Kühlkörper auf die Speicher kleben und vielleicht noch nen extra Lüfter für die Graka basteln, einen der sehr ruhig und langsam dreht. Ich stehe auf sehr leise PC's wie schon richtig vermutet wurde. Zu hören sind in meinem PC lediglich die eh schon recht leisen Samsung SATA HDD's und ein wirklich geringes Lüftergeräusch, da muss es aber tief in der Nacht sein und alles Mucks Mäuschen Still sein um das zu hören.

Also vielleicht könnt ihr ja mal eure Grakas im 3D Betrieb anfassen und mir berichten wie heiß es denn euren Fingern vorkommt. Danke.

Grüße
Benjamin
 
bin leider noch auf der Arbeit, werden heute abend mal meine Finger auf die Graka legen. Mein Rechner ist übrigens auch ohne WaKü recht leiste. Leistung und "Leise" sind zwei Sachen die sich halt nur sehr schlecht oder mit großem finanziellen Aufwand unter eine Hut bringen lassen.
 
Also mein PC ist wirklich wirklich sehr leise und das mit Minimalkosten. Bei der Wasserkühlung handelt es sich um die CoolRiver, vielleicht schon mal was von gehört. Ist ne Billigwasserkühlung (hab 80 Euro dafür bezahlt), aber sie funktioniert. Nur der CPU ist von 2,6 auf 3,0GHz hochgetaktet ohne irgend was an den Volteinstellungen zu ändern. Der RAM arbeitet mit geringerem Takt asyncron zum FSB. Und die Graka ist nicht übertaktet. Die Temps von der CPU und der Northbridge (beide wassergekühlt) sind voll im grünen Bereich ohne einen störenden Lüfter drauf. Die Graka war das einzige was man gehört hat. Wenn auch wirklich recht leise, aber eben noch hörbar, also Wasserkühlung dran und wieder fast lautlos, das ist herrlich, vor allem wenn man den ganzen Tag dran arbeitet. Da bekommt man ganz schnell ne Krise wenn einem ständig der Lüfter ununterbrochen anbrüllt, deswegen hab ich mich für Wakü entschieden.

Das Netzteil trägt aber auch einen wesentlichen Teil bei, dass es bei mir so leise im PC ist. Es ist ein BeQuiet, das hat 3 extra Anschlüsse für Lüfter welche Tempgeregelt sind. Dadurch drehen die Gehäuselüfter langsamer und vor allem sehr leise.

Also die Leistung stimmt und ruhig ist es auch. Es ist also möglich Leistung und Ruhe unter einen Hut zu bringen auch mit nicht ganz so hohen Kosten. Ich bin voll zufrieden, wenn da die Temps der Grak nicht wären, die mich beunruhigen.

Habt ihr vielleicht die alten A350XT, die hatte glaube ich mehr Layer, ist also dicker und kann damit besser die Wärme verarbeiten und wird nicht so schnell so heiß wie bei mir?

Gruß
Benjamin
 
also ich hab mal meine Finge nach einigen Runden NFSU auf die Speicher gelegt und es war auszuhalten.
Mein Rechner ist übrigens dank ArcticCooling und Tagan-Netzteil auch sehr leise, Die Festplatten sind am lautesten. Die Graka bekommt bald noch einen NV-Silencer verpasst.
 
Na, Ok. Dann erst mal Danke. Werde mal noch mal was ausprobieren und dann mir erst mal keine Sorgen mehr machen. Falls sie doch mal durchbrennen sollte, wirds halt nen Garantiefall.

Bis denn
Gruß
Benjamin



Nachtrag:

Habe nun noch mal getestet und komme immer noch auf maximaltemperaturen von 104 Grad Celsius. Das sind Temperaturen die nach nur kurzer Auslastung der Grafikkarte (so ca. 5 Minuten) erreicht wurden. Das kann man mit dem Riva Tuner anzeigen lassen. Dort wird unter anderem die Core Temperatur über der Zeit angezeigt.
Liest man die Temperatur in den Treibereinstellungen ab kann man nicht die höchsten Temps ersehen sondern nur die gerade aktuelle, d.h. die im 2D Modus. Da die Temperatur sofort nach Beendigung der Anforderung der Graka stark fällt, kann so die maximaltemperatur über die Treibereinstellungen gar nicht erkannt werden. Also nutzt mal Riva Tuner und lasst euch die Temps mal über der Zeit ausgeben. Dann erhaltet ihr auch richtige Werte. Um eure Graka mal so richtig zu belasten könnt ihr den 3DMark03 nehmen und die Einstellungen alle auf max setzen (so hab ich es gemacht). Man bekommt zwar nur ein paar FPS aber die Graka ist voll ausgelastet und kann heiß werden.
Anfassen kann man den Speicher während der Volllast der Graka zwar, aber nur kurzzeitig. Bei mir kann ich zwar anfassen, muss aber gleich wieder die Finger wegnehmen, da ich mich sonst dran verbrennen würde. Hast du während der Vollast dran gefasst?
Also falls noch mal wer mit Riva Tuner testet kann ja mal hier seine Maximaltemperaturen reinschreiben. Danke.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben