ATI 9500pro@9700pro übertakten

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
394
N´abend allerseits!

Ich nenne eine Sapphire ATI Radeon 9500 pro mein Eigen, die von einem Fachmann (das hoffe ich jedenfalls) zur 9700 pro umgebaut wurde. Ich habe die Karte bei Zeiten mit einer Heatpipe ausgerüstet und diese vor kurzem (quasi als Ergebnis eines früheren Threads) mit einem speziellen Aktivlüfter versehen, der die Karte nun auch deutlich kühler hält.

Die Karte hat - ohne Übertaktung - nicht den 9700-pro-Standardtakt von 310/324MHz (Speicher/Chip), sondern 270/297MHz. Mittels Rivatuner habe ich die Taktfrequenz schrittweise auf 324/371MHz erhöht und zum Test mit Aquamark3 gebencht. Das ergab etwa 16,8% mehr Grafikleistung und etwa 11,5% mehr Gesamtleistung. Obwohl nicht unzufrieden, habe ich vorsorglich gleich den alten Standardtakt wiederhergestellt.

Frage:
Wie ist Eure negative Erfahrung mit übertakteten Grafikkarten? Kann trotz eines positiven Testes langfristig noch ein plötzlicher Totalausfall drohen? Oder wird u.U. "nur" die Lebensdauer beeinträchtigt? Bringt die Übertaktung von Speicher und Chip gleich große Gefahren mit sich?
Wirkt sich eine Übertaktung vielleicht auch ohne volle Belastung z. B. im 2D-Betrieb negativ aus? Sollte im 2D-Betrieb wieder auf den völlig genügenden Standardtakt runtergesetzt werden (wäre ein bißchen nervig) ;) ?

Die Firma dankt für Eure Antworten!

Bis denne, HOMI
 
Es gibt viele, bei denen läuft das ganze ein bis zwei Jahre lang ohne Probs und plötzlich geht der Rechner aus. Es kann durchaus sein, dass du damit den Ram zerstörst, gerade, wenn du 24/7 laufen lässt und der Ram nicht mal für so einen hohen Takt vorgesehen ist (Beispiel -> 9500Pro Karten mit 3,2ns Ram).
Außerdem kannst du die GPU über einen längeren Zeitraum quasie grillen.
Meistens kündigen sich die Defekte aber schon an, spirch du hast dann "grießeln" (weiße Bildbpunkte die so lustig herum springen :rolleyes:) oder schwarze Schlieren bei Games oder Benchmarks. So wie man es normalerweise erkennen sollte, wenn man zu sehr OC´ed hat. ;)
 
eiegntlich annst du keine 9500pro zur 9700 umbauen, da die 9500pro ein festes 128-bit interface hatte. du hättest dafür einen normale 9500 mit 256-bit interface und 4 pipelines gebaucht, wo die speicher auch noch im L format angeordnet sind.
 
Zieh dir einfach das ATItool! Das Programm ermittelt genau, wie weit du übertakten darfst. Wenn du im Programm bist kannst du enweder "Find Max Core" (er sucht den höchsten Chiptakt) oder "Find Max Mem" (er sucht den höchsten Speichertakt). Die Werte die du erzielst kannst du dann eigentlich behalten. Ich würde aber jewalls beim Chip und Speicher zur Sicherheit 5 - 10 MHz runter gehen das Programm findest du HIER

Poste dann auch nochmal deine Ergebnise, die du mit dem Programm erreicht hast! ;)
 
Morgens!

Bei der Karte handelt es definitiv sich um eine mit 256Bit-Speicherinterface, diese wird von allen Programmen als 9700 pro erkannt. Da ich mich über dieses Thema vorab informiert habe, denke ich auch, dass das seine Richtigkeit hat. Bedenken hab ich nur, weil noch ein "9800 pro-Crack" mitgeliefert worden ist. Soll wohl per Biosänderung funktionieren, habe ich aber nie probiert.

Mit dem Atitool habe ich keine so positiven Erfahrungen. Auch wenn ich den Standardtakt von 270/297MHz einstelle (wie gerade jetzt), meldet das Atitool Bildfehler und regelt den Takt ohne Ende selbst noch bei 250/200MHz runter. Ein Hitze- oder Übertaktungsproblem kann das an sich nicht sein.

Probleme habe ich im 3D-Betrieb nur bei Fifa2003/2004, dort liegen Balken quer über das Spielfeld, und leicht Pixelfehler bei Farcry (alles bei Standardtakt!). Sonst sind mir regelmäßige Grafikfehler nie aufgefallen.

DIe 9500 pro hat standardgemäß 3,2ns-Speicherbausteine? Ich bin danch http://www.hartware.net/review_287_16.html davon ausgegangen, dass es 2,86ns wären.

PC besteht aus einem Athlon XP 3200+ auf einem A7N8X Deluxe und 2*256MB RAM (Infineon CL3).
Die wichtigsten Testergebnisse bei Aquamark3:
RAMTakt (GPU) / Chiptakt (GPU) // Punkte Grafik/ Gesamt
270 297 4,509 34,193
310,5 297 4,566 34,360
310,5 324 4,839 35,835
310,5 337 4,941 36,408
324 337 4,962 36,506
324 344 5,055 37,010
324 351 5,106 37,271
324 357 5,145 37,438
324 371 5,268 38,119
270 371 5,106 37,265

HOMI
 
dann ist es aber einen 9500 non pro gewesen
 
Zurück
Oben