X800 XT übertakten?

NiK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
346
Hi, habe jetzt seit 3 Wochen eine X800 XT drin. Gestern habe ich mir dann endlich einen Wasserkühlkörper draufgebaut, von Innovatek. Habe jetzt nur noch 27° C im Idle Modus und 33° C nachdem ich gezockt habe. Jetzt wollte ich mal wissen wie die Karte zum übertakten geeignet ist? Wie weit könnte ich gehen ohne die Karte zu gefährden? Habe natürlich keine Lust die Karte nach dem übertakten wegschmeissen zu können....aber ich denke wenn ich jetzt auf 33° C beim zocken bin, dann müsste da doch noch einiges gehen oder? Es sind sowohl der Chip als auch die Speicher gekühlt! Was meint ihr? Geht da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das männliche Geschlechtsorgan wird nicht wirklich grösser wenn mann 1000 Punkte mehr bei 3DMark03 hat :D . Bei 3000 Punkten aber schon... Wofür willst du die denn übertakten? Welches Spiel ruckelt eigentlich? Warte doch lieber mit dem Übertakten bis du Probleme bei Spielen hast weil die Grafikkarte zu langsam ist. Wobei... Garantie hast du ja eh nicht mehr nachdem du den originalkühler abgemacht hast :rolleyes: .

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was, 27° C im Idle Modus und 33° C bei Volllast? Die Werte sind absolut zu hoch!
Alles was im Idle über 20°C kommt, ist eindeutig viel zuheiss. Am besten gleich
mal runtertackten! Ich empfehle dir auf eine X800Pro sonst könnte die Karte noch
einen Hitzetod erleiden. Das willst du ja bestimmt nicht, oder?

Man, mit der GraKa, die du jetzt hast, kannst bstimmt alles spielen, ohne überhaupt
mal einen Ruckler zu sehen. Warum denn wieder diese ....... kiddy Frage? Ob jetzt
2, 3 oder 5 Frames mehr bei schon 100 vorhandenen merkt kein Mensch. Nur um
in einigen dummen Pseudo-Benchmarks paar Punkte mehr zu haben? Man!

Sehr nette und freundliche Grüsse
GroB.
 
nenrik schrieb:
Garantie hast du ja eh nicht mehr nachdem du den originalkühler abgemacht hast :rolleyes: .

greetz nenrik

eben :)


Naja, leider ruckelt Doom zwischendrin schon , liegt zwar noch mit an den Treibern, aber ich frag ja extra wie weit ich gehen kann ohne die Karte zu gefährden, ich hab ja auch kein bock das die Karte draufgeht, is ja logisch :)
Na und wassergekühlt muss ja a weng was gehen , oder ? :)
Wie gesagt, will nur wissen wie weit man überhaupt gehen kann ohne das was passiert....
 
Da hilft nur probieren. Iss von Karte zu Karte anders. Probiers einfach und erhöhe die Taktraten langsam
 
Grobar schrieb:
Hi,

was, 27° C im Idle Modus und 33° C bei Volllast? Die Werte sind absolut zu hoch!
Alles was im Idle über 20°C kommt, ist eindeutig viel zuheiss. Am besten gleich
mal runtertackten! Ich empfehle dir auf eine X800Pro sonst könnte die Karte noch
einen Hitzetod erleiden. Das willst du ja bestimmt nicht, oder?

Man, mit der GraKa, die du jetzt hast, kannst bstimmt alles spielen, ohne überhaupt
mal einen Ruckler zu sehen. Warum denn wieder diese ....... kiddy Frage? Ob jetzt
2, 3 oder 5 Frames mehr bei schon 100 vorhandenen merkt kein Mensch. Nur um
in einigen dummen Pseudo-Benchmarks paar Punkte mehr zu haben? Man!

Sehr nette und freundliche Grüsse
GroB.

Also erstmal bin ich 21 ....zweitens musst Du hier nicht son Müll reinschreiben ,ich bitte dich ja nicht deine Karte zu übertakten , ok? Und das mit 20 °C im Idle Modus war wohl ein lustiger Spass, hab selten so gelacht....naja, aber danke für den super Kommentar, aber es gehört wohl in jeden Thread so ein Müll reingeschrieben, thx, aber da spricht wohl wiedermal nur der Neid....

:rolleyes:
 
Neid? LOL - um z.B. Doom 3 durchzuspielen brauche ich bestimmt keine X800XT PE.
Habe es heute Früh mit einer FG4 4600 auch geschafft.

Wie schon gesagt, mich regt es wirklich langsam so auf, dass jeder einen Unter-
schied von 60 auf 65 Frames sieht. Einen Unterscheid sieht du, wenn du in D3
jetzt von einer GF4 zu einer 6800/X800 wechselst. Alles andere ist doch nur
für'n ni.ht v.rhandenes Ego.

Und, ich bin der Überzeugung, dass mein Post kein Müll ist -> habe dir sogar
einen Rat gegeben, oder? ;)

[EDIT] stimme post #8 von nenrik vollkommen zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nik

neid ist doch was feines... wo wohnst du nochmal... ich frage natürlich nicht weil ich dir die grafikkarte klauen will :heilig: ...

neee Scherz beiseite. Er hat es doch nicht böse gemeint. *friedenstift* (um dich abzulenken damit ich dir die Grafikkarte klauen kann). Ich kann es ja auch nicht so ganz verstehen warum manch einer seinen Pentium 4 3600 auf 4GHz hochtakten muss, oder halt seine *nigel nagel neue bei keinem einzigen Spiel wirklich langsame* Grafikkarte mit Übertaktungsversuchen quälen will. Dabei versucht die sicher ihr Bestes mit der Spitzenkühlung :) . Da spricht wohl die Nichtübertakter Seele aus uns. Wir versuchen uns einfach für die vielen auf 100° getriebenen Grafikkarten einzusetzen. Sklavenbefreiung und so :D

also... geben wir uns doch alle mal nett die Hände (nur eine... weisst ja was ich mit der anderen grad mache :heilig: )

greetz nenrik

edit: habe gelesen... weiss gar nicht mehr genau wo das war, dass die X800er karten gar nicht so sehr mit der MHz Zahl skalieren. Werde später mal den Link noch angeben. Die hatten tatsächlich eine x800xt auf x800pro Niveau runtergetaktet, und die hat kaum an Performance verloren die 16 Pipes waren wichtiger als die MHz Zahl... ich suche mal den Link... edit2: ich finde ihn leider nicht :(

edit3: jetzt aber doch noch gefunden :cool_alt:

DER LINK http://www.rage3d.de/sapphire_x800xt_p9.php

jaja habe es gelesen... *asche über mein haupt*... 1000 Punkte weniger sinds ja doch noch... aber die x800pro hat immer noch 2200 Punkte weniger

edit4: @ Nik da siehst du auch wie viel Übertakten dieser Grafikkarte bringt... fast gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
traurig, wie hier nik (ausnahme: der vorherige beitrag) geholfen wurde. warum wird hier eine solche diskussion gestartet, es ist niks entscheidung und seine graka?! in erster linie sollte ihm erstmal vernünftig geantwortet werden, es reicht wenn man ihm einmal sagt, dass es vermutlich kaum etwas bringen wird.

du kannst das ganz einfach selber austesten.die anleitung ist universell für jede graka und steht bestimmt schon 100x hier im forum:
hebe den speichertakt schrittweise um 5mhz an und benche nach jeder stufe. dabei musst du auf artefakte, also bildfehler achten! wenn diese auftreten weiß du wie weit du gehen kannst. jetzt musst du wieder 5mhz runter und als perfektionist kannst du noch in 1mhz schritten das letzte aus der graka kitzeln. ich selber würde eine sicherheitsreserve von 10mhz vom letzten erreichten wert abziehen. exakt das selbe machst du dann noch mit dem gpu takt.

ein sehr gutes programm zum testen von artefakten ist (wer hätte es gedacht?!) der artifact tester.

das letze was du machen musst, ist uns deine benchmarkergebnisse (vergleich vorher - nacher) zu texten. zwei games sind dabei minimum und btw 3dmark interessiert keinen.
 
Naja, mit der Standardkühlung war die Karte im Idle Modus immer so bei 47 °C , das ist dann schon ein guter Unterschied. Bei Belastung ging Sie auf über 60 °C ! Das sind dann fast 30°C die ich jetzt drunter bin, deswegen denke ich das man eben noch mehr aus der Karte rausholen kann.

@Grobar: Wieso interessiert es Dich was ich mit meiner Karte mache? Ich will hier wissen wie weit ich hochtakten kann ,wenn Du es nicht weisst, dann schreib doch in einen anderen Thread was rein, wo Dir was sinnvolles einfällt. Du musst es ja nicht verstehen ob ich es fürs Ego mache oder für 5 fps mehr im Spiel, kann Dir doch völlig egal sein? Ich will halt das möglichste aus meinem Rechner rausholen, dafür hab ich mir die Kiste gekauft....lass dein Rechner einfach unübertaktet laufen, stört hier wirklich niemanden....

@nenrik: ja, da haste recht, ich will hier auch keinen Streit sondern Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Aber manche Leute suchen halt den Streit....
Naja, die 1000 Punkte im 3DMark merkt man schon, so ist es ja nicht. Ich will jetzt einfach wissen zu was die neuen Karten in der Lage sind, die 9800 Pro ging damals ja auch super zum übertakten ohne das es Probleme damit gab, jetzt will ich halt wissen wies bei den X800ern ausschaut, bevor ich was kaputt mache, weil dann würde es mir natürlich verdammt stinken!
 
Bates83 schrieb:
traurig, wie hier nik (ausnahme: der vorherige beitrag) geholfen wurde. warum wird hier eine solche diskussion gestartet, es ist niks entscheidung und seine graka?! in erster linie sollte ihm erstmal vernünftig geantwortet werden, es reicht wenn man ihm einmal sagt, dass es vermutlich kaum etwas bringen wird.

du kannst das ganz einfach selber austesten.die anleitung ist universell für jede graka und steht bestimmt schon 100x hier im forum:
hebe den speichertakt schrittweise um 5mhz an und benche nach jeder stufe. dabei musst du auf artefakte, also bildfehler achten! wenn diese auftreten weiß du wie weit du gehen kannst. jetzt musst du wieder 5mhz runter und als perfektionist kannst du noch in 1mhz schritten das letzte aus der graka kitzeln. ich selber würde eine sicherheitsreserve von 10mhz vom letzten erreichten wert abziehen. exakt das selbe machst du dann noch mit dem gpu takt.

ein sehr gutes programm zum testen von artefakten ist (wer hätte es gedacht?!) der artifact tester.

das letze was du machen musst, ist uns deine benchmarkergebnisse (vergleich vorher - nacher) zu texten. zwei games sind dabei minimum und btw 3dmark interessiert keinen.


Na endlich mal eine richtige Antwort, vielen vielen Dank! Werde das heute mal testen, wenns wirklich nicht viel bringt werde ich die Karte ja wieder zurücktakten, aber wer will nicht mal rausfinden zu was die Dinger in der Lage sind! Danke nochmal....
 
:heul: jetzt hast du mich traurig gemacht. Habe dir doch mitteilen wollen, dass sich OC'en für 5 zusätzliche Frames, wenn man 100 schon hat, einfach nicht lohnt.

Aber, wenn du sehr weit übertackten (S..wanzverlängern) willst, dann besorg dir eine Kompressorkühlung und 200MHz sollten realisierbar sein. So, wolltest du das hören? Bitte sehr.

Weisst du was, :heuldoch:

[EDIT] @ Silver / Vielen Dank für deinen Kommantar. Bin auch deiner Meinung. Dann sind wir ja einer Meinung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobar schrieb:
:heul: jetzt hast du mich traurig gemacht. Habe dir doch mitteilen wollen, dass sich OC'en für 5 zusätzliche Frames, wenn man 100 schon hat, einfach nicht lohnt.

Aber, wenn du sehr weit übertackten (S..wanzverlängern) willst, dann besorg dir eine Kompressorkühlung und 200MHz sollten realisierbar sein. So, wolltest du das hören? Bitte sehr.

Weisst du was, :heuldoch:

oh man, vergiss es einfach und heul jemand anderen mit deinem Scheiss voll....echt sowas ist mal nervig....deine Meinung will hier keiner mehr hören, wir wissen wie Du zum übertakten stehst, lass es halt einfach..... :rolleyes:
 
Das mit dem Kompressor war jetzt aber ernst gemeint. Von VapoChill gibt es doch CPU-Kompressorkühler - mit so einem Teil bekommst du deine recht schwache X800XT PE bestimmt auf 700+xMHz. Dann bist der King of the Hill. :D
 
Grobar schrieb:
Das mit dem Kompressor war jetzt aber ernst gemeint. Von VapoChill gibt es doch CPU-Kompressorkühler - mit so einem Teil bekommst du deine recht schwache X800XT PE bestimmt auf 700+xMHz. Dann bist der King of the Hill. :D

is ok, wenn du endlich Ruhe gibst dann kauf ich mir das Teil, und dann bau ich in meinem 2. Rechner noch ne GF 6800 SLI rein ok? Aber bitte verunstalte den Thread jetzt nicht länger....
 
NiK schrieb:
. Ich will jetzt einfach wissen zu was die neuen Karten in der Lage sind, die 9800 Pro ging damals ja auch super zum übertakten ohne das es Probleme damit gab, jetzt will ich halt wissen wies bei den X800ern ausschaut, bevor ich was kaputt mache, weil dann würde es mir natürlich verdammt stinken!

Super Spruch, nachdem du den Kühler abmontiert hast und die Garantie verzockt hast bist du auf einmal besorgt um deine Karte?

Ich würd das einfach mal Testen, jede Karte reagiert anders und da es relativ wenig XT Karten gibt wirst du es wohl oder übel im Selbstversuch testen dürfen. Ich hätte an deiner Stelle erst nach dem Übertaktungspotential geschaut und dann am Kühler rumgeschraubt (Es gibt welche die einen OC-Schaden als Garantiefall einreichen-das ist bei dir aber schon gegessen :) ).

Die Methode sich langsam an das Maximum ran zu tasten und dann 10 Mhz runter zu gehen als Puffer ist eigentlich sehr vernünftig. Und du kannst ja bei Futurmark schauen mit welchen Mhz vergleichbare Karten laufen.

Dope4you

PS: Und mehr wie Kaputt gehen kann eh nicht passieren ;)
 
Thread verunstalten? Ich doch nicht. Ich habe dir doch nur meine Meinung gesagt und paar Lösungen zum Untertakten & Übertakten gegeben, oder? Was heisst da bitte verunstalten?

Aber wenn du dir schon 6800er Kaufen solltest, dann bitte die Ultra Extreme, ok ;)

[EDIT] musst nicht immer den ganzen vorherigen Post zitieren, wenn du anschließend antwortest ;)
 
Dope4you schrieb:
Super Spruch, nachdem du den Kühler abmontiert hast und die Garantie verzockt hast bist du auf einmal besorgt um deine Karte?

Genau aus diesem Grund will die Karte beim übertakten ja nicht schrotten, logisch oder? is jetzt nich böse gemeint, aber immer diese Kommentare, ich weiss selbst das meine Garantie dabei flöten geht, aber ich bin auch kein "Neuling" im PC Geschäft. Die Karte funktioniert jetzt ja einwandfrei, trotzdem will ich halt wissen wie weit Sie noch nach oben geht, und welches Potential sie hat. Wenn mir jemand sagt, Junge, wenn Du die jetzt 20 Mhz übertaktest läufst du Gefahr das Sie in 2 Monaten kaputt ist, dann mach ich das doch nicht....is ja logisch. Aber wo ist das Problem wenn ich wissen will wie weit die Karte zu takten ist. Wenn hier jetzt jemand frägt wie weit man seinen AMD Mobile takten kommen auch nicht so dumme Kommentare....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobar schrieb:
Thread verunstalten? Ich doch nicht. Ich habe dir doch nur meine Meinung gesagt und paar Lösungen zum Untertakten & Übertakten gegeben, oder? Was heisst da bitte verunstalten?

Aber wenn du dir schon 6800er Kaufen solltest, dann bitte die Ultra Extreme, ok ;)

[EDIT] musst nicht immer den ganzen vorherigen Post zitieren, wenn du anschließend antwortest ;)


für Dich zitiere ich das doch gerne nochmal :)
 
hi...alles ich muss schon sagen: was ist denn hier für ein haufen? also kommt leute! da stellt man eine stinknormale frage und bekommt dann antworten, die teilweise agressiv sind oder mit der Sache gar nix zu tun haben! sagt mal wer hat euch den groß gezogen?

muss man seinen senf dazugeben, auch wenn man absolut gar keine ahnung hat oder weil man einfach nur krank ist und meint irgendwelche Leute blöd anlabbern zu müssen? denkt euch doch einfach euren teil aber wenn es nix mit dem thema zu tun hat, dann lasst es! :rolleyes:

und wenn nik sein pc mit dynamit vollpackt...dann ist es genauso seine Sache! :D
 
Zurück
Oben