ntsf 160 GB platte - daten nicht lesbar

the_red_lion

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich brauch dringend eure Hilfe:

die ntsf 160Gb (WD1600) Platte meiner Frau hatte vor einigen Tagen sich ab und zu ausgeschaltet --> wackler an der Strombuchse...
dann beim nächsten einschalten fängt chdisk(XP) an "sicherheitsattribute mit FAT32" oder so ähnlich zu verändern, ich seh das gerate in Panik, schalte aus... ich weiß, :( keine gute idee gewesen

danach fährt das system wieder voll hoch, xp erkennt die beiden partitionen, aber ohne die ursprüngliche laufwerkbezeichnung, eigenschaften: 0KB...
versuch mit knoppix (3.3) die daten anzuschauen: fehlanzeige
pc recovery probiert: 2 partitionen erkannt, mehr nicht...

was ist die beste lösung um die daten wiederherzustellen? leider ist die halbe Masterarbeit drauf. Backup schien ihr nicht notwendig, im nachhinein ein dummer irtum...

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!!!

danke!
 
Eine 160 GB HDD dürfte schon nicht die Neueste gewesen sein, dann noch Probleme wie das mit dem Stecker und trotzdem kein Backup: Sowas ist sträflicher Leichtsinn!
Es ist zwar bitter wenn die halbe Masterarbeit dabei drauufgeht, aber manche lernen es wirklich nur auf die harte Tour.
Mit GetDataBack FAT habe ich schon mal gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wd1600 hört sich nach alt an, daher gehe ich mal davon aus das keine garantie mehr da ist, wenn du allerdings der meinung bist das die platte neuer als 5jahre bzw 3 jahre ist, dann würde ich sie an wd direkt schicken mit dem netten vermerk das du gerne die daten wieder hättest,

kurzer ausflug dazu, wir hatten eine ne wd gekauft, eingebaut os drauf daten drauf alles was man halt bei der platte eines neuen systems so macht, kurz darauf verabschiedet sich in dem sys alles, festplatte eingeschickt, mit wunsch die daten zusichern,

4 tage nach der mail das unsere lieferung eingegangen ist, kamm das erste päckchen, eine neue platte, identisch, und leer, zirka 4 wochen später kamm ein zweites päckchen, die alte platte mit einer reperatur bescheinigung etc...

außerdem ist wd eh sehr kullant
 
Bevor Datenrettungssoftare kommt, mache mal eine Diagnose mit Testdisk;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
hi,
danke fiona! !!

ich bin alles durchgegangen. hier mal die screenshots davon:

was sagt uns das alles?

lg
 

Anhänge

  • screenshot-1.jpg
    screenshot-1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 141
  • screenshot-2.jpg
    screenshot-2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 115
  • screenshot-3.jpg
    screenshot-3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 101
  • screenshot-4.jpg
    screenshot-4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 109
  • screenshot-5.jpg
    screenshot-5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 135
  • screenshot-6.jpg
    screenshot-6.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 123
  • screenshot-7.jpg
    screenshot-7.jpg
    60 KB · Aufrufe: 127
  • screenshot-8.jpg
    screenshot-8.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 137
//Werde mal deinen Pushpost entfernen, da nicht mehr benötigt!

Scanne mal die Festplatte mit Restorer Ultimate in der Testversion.
Geht nur darum den Zustand deiner Daten zu überprüfen.
Mache aber kein File Search.
Markiere die Festplatte am besten und nicht eine Partition.

Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ok einmal mit RU gescannt. siehe screenshot

die rot markierte partition ist eher ne uralte...

danke!
 

Anhänge

  • screenshot-ru-1.jpg
    screenshot-ru-1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 108
Du musst die Filesysteme (bzw. Partitionen) dann auch öffnen um das Ergebnis zu sehen, Du solltest dann Deine ganzen Daten sehen wenn keine derben Defekte vorliegen.
 
ok verstehe, wusste nicht genau wie weit ich "next" drücken muste...
 

Anhänge

  • screenshot-ru-2.jpg
    screenshot-ru-2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 136
  • screenshot-ru-3.jpg
    screenshot-ru-3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 152
  • screenshot-ru-4.jpg
    screenshot-ru-4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 155
Chckdsk hatte bei dir am Dateisystem Änderungen vorgenommen.
Siehst du auf diesen Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-ru-4-jpg.217888/

Ist der Ordner folder000 mit Unterordner dir0000,chk und 01.
Dir0000.chk ist normal das Dateiformat und kein Ordner.
Was passiert, wenn du darauf gehst und vesuchst den Ordner zu öffnen?
Geht es überhaupt?

Teile es mal mit.

Geht darum, ob die wiederhergestellt werden können mit Tools wie unchk.
Teile es aber erstmal mit, Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
also ich hab auf die beiden ordner geklickt, aber es ist nichts drin - also er zeigt da nix an...
 
Kein Ergtebnis außer von chkdsk vorgenommene Änderungen an Daten.
Scanne auch mal mit Scavenger in der Testversion.
Benutze bitte den langen scan.
Markiere dazu die Festplatte und nicht die Partition.
Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona
 
cool man kann alles sehen! wie kann mann die sachen jetzt retten?
 

Anhänge

  • screenshot-scaven1.jpg
    screenshot-scaven1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 148
Für eine Wiederherstellung benötigst du die Vollversion.
In der Testversion kannst du auch testweise Dateien bis 128 KB wiederherstellen und prüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
juhu!!! Fiona: vielen, vielen Dank! ALLE DATEN SIND WIEDER DA !!! hab mir die Vollversion gekauft, das war es wert. :) Nochmals vielen Dank! Du hast uns echt geholfen :)
Viele Grüße nach BW!
 
Zurück
Oben