maximale Belichtungszeit 1/200 mit Blitz? (Canon EOS 500D)

ekin06

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.465
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer EOS 500D. Wenn ich Highspeedaufnahmen machen will, brauch ich ja Blitz damit das Bild nicht so dunkel wird. Sobald ich aber mit dem integr. Blitz fotografiere, wird die Belichtungszeit auf 1/200 begrenzt. Wie kann ich das umgehen?
Ohne Blitz gehts auch bis 1/4000.

PS: Werde mir später vermutlich noch ein Speedlite 430EX II zulegen. Zunächst brauch ich aber erstmal ne ordentliche Tasche und anderes Zubehör und unbedingt ein Stativ. Deshalb bleibt mir im Moment nix anderes übrig als mit dem integr. Blitz zu schießen, auch aufgrund eines leeren Kontos ;).

Danke...
 
Du musst damit umgehen lernen.
Es liegt daran welche Zeit der Schlitzverschluss braucht um zu schließen. Bzw genau andersrum, die minimale Zeit in der der Verschluss den ganzen Sensor offen lässt, damit kein Bereich abgeschattet ist.

Abhilfe schafft ein Aufsteckblitz mit HS-Syncro. Oder einfach mal die CAM auf Manuell stellen und dann schauen was passiert^^, dann siehste warum auf 1/200 begrenzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab eigentlich auf manuell und fokus auch. was ist hs-syncro? kenn mich jetzt noch nicht so gut aus in der fotowelt.
 
Naja, die Sync-Zeit wird auf 1/200 begrenzt, weil diese die kürzeste Zeit ist die der Sensor ganz offen ist und nicht vom Verschluss eine Ecke verdeckt wird wenn der Blitz ein mal blitzt.

Bei der HS-Syncro arbeitet der Blitz wie ein Stroboskop, er schießt dauerhaft Blitze hintereinander, so kann der Verschluss schneller schließen, weil zu jeder Zeit Blitz-Licht auf den Sensor fällt.
 
ah cool, danke

naja, werde mal bisschen experimentieren und lesen.
Ergänzung ()

habe mal noch ein frage. gestern hatte ich einen fotografen gesehn, der hatte zwei speedlite sb 900 (?), auf ner nikon d300, welche beide immer gleichzeitig ausgelöst haben, obwohl das eine nicht mit der kamera verbunden war. läuft das dann via funk oder so? gibs da andere geräte die aber etwas billiger sind und das auch könnten?
Ergänzung ()

habe mich ein bisschen belesen. kabelloser multiblitz heißt das zauberwort.

wie findet ihr den "Traumflieger Slave Flash" für ein paar monate als alternative? der arbeitet halt auch mit dem internen zusammen.

highspeedaufnahmen kann man ja auch noch anders machen (halt lange im dunkeln belichten und dann blitzen), wollte aber gerne einen 2. für makroaufnahmen.
 
Zurück
Oben