Lenkrad mit Kupplungspedal für PC

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
Hallo,
ich suche ein brauchbares Lenkrad mit 3 Pedalen (inklusive Kupplungspedal) für den PC.
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen PC-Lenkräder mit nur 2 Pedalen auf den Markt zu bringen!?!?
Naja, nach etwas Rumstöberarbeit bin ich auf das Logitech G25 gestoßen - schon ein stolzer Preis.
Eigentlich spiele ich eher selten Autorennspiele, von daher würde ich gerne weniger ausgeben. Aber Kupplungspedal muss schon sein!

Also meine Frage: gibt´s günstigere Alternativen zu dem G25 mit drei Pedalen? Kann auch gerne ein gebrauchtes, älteres Modell von ebay sein (falls es nicht mehr produziert wird).

Danke
 
gibt es überhaupt rennspiele, die ein kupplungspedal unterstützen? wäre mir neu...
 
Wenn du was gescheites haben willst, holst du dir ein Fanatec (wie oben verlinkt) oder ein Logitech g27, das g25 ist kaum noch zu haben und wenn doch ist es überteuert.

Es gibt genug Spiele, die die Kupplung nutzen, gerade für Simulationsfreunde ist es mit Kupplung dann deutlich schöner.
 
Das Fahren mit Kupplung ist aber nicht ohne. Also Schuhe sollte man anhaben da das Brems und Gaspedal auf einer Höhe sind und es mit der Zeit weh tut. Wenn man mit Kupplung fahren will ist die Heel and Toe Technik nötig ansonsten ist das Schlupfmoment beim runterschalten zu groß und die Antriebsräder blockieren. Sprich man dreht sich.

Unter dem G25 wirst du kaum etwas bekommen.

Als Sims stehen GTR2/Race Serie/rfactor/Live for speed/netkar Pro zur Verfügung.
 
NFS Shift kann afaik auch mit einem Kupplungspedal umgehen. Angabe aber ohne Gewähr, da ich das gerade nicht nachprüfen kann.
 
mzl-one schrieb:

Danke. Mit dem Preis kann ich mich schon eher anfreunden.

Nur sicherheitshalber die Frage: Für Spiele, die kein Kupplungspedal unterstützen kann man das Lenkrad doch sicherlich auch verwenden? (mit den zwei übrigen Pedalen)

Hat das verlinkte Lenkrad große Nachteile gegenüber dem G27?

Hat jemand Erfahrungen zu dem verlinkten Fanatec und dem "ThrustMaster Rally GT Force Feedback Clutch Edition " sammeln können und kann eine kurze EMpfehlung aussprechen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Sim Ligabetrieb fahre könnte ich dir viel über Lenkräder der höheren Preisklassen erzählen. Ab nen G25 aufwärts. Hatte selbst nie "günstiges" Lenkrad.

Von Umsteigern weiss ich aber das der Unterschied vorallem im Forcefeedback und in den Pedalen liegt. Das Gefühl ist einfach deutlich besser! Man kann das Auto Aufgrund des Feedbacks von Pedalen und Lenkrad deutlich konstanter und schneller bewegen. Wobei schneller jetzt nicht 2 Sekunden pro Runde heißt.

Für etwas Spaß haben werden dir beide Lenkräder mit Sicherheit langen.

Ich sehe nicht warum es nicht funktionieren sollte. Du hast halt ne Achse weniger bzw. es wird vom Spiel nicht anerkannt.
 
Das Thrustmaster hatte ich mal, war eher ne Enttäuschung und relativ schnell ausgenudelt... seitdem werkelt das G25 und es ist fast wie am 1. Tag, Fahre schon recht Regelmäßig am Wochenende :)

Tipp:
- G25 gebraucht
- Fanatec neu
 
okay. Über das Thrustmaster habe ich nun mehrfach schlechtes gelesen (besonders, was die Haltbarkeit angeht).
Das G25 geht bei ebay für 160-230€ über die Theke. Da würde ich lieber gleich das G27 nehmen. Fanatec Carrera ist unter "beendeten Angeboten" bei ebay garnicht vertreten.

Wohin gehen die Empfehlungen eurerseits? Fanatec Porsche 911 Carrera oder G27 (diese beiden würde ich neu kaufen, da sich ebay bei denen wohl weniger lohnt)? Ist das G27 den Mehrpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du laminat bzw boden ohne teppich und willst die g 27 pedale so hinstellen ? vergiss es ... die verutschen wenn de bremst /gas gibst... musste extra gummi drunter kleben... das bischen was die unten dran ham reicht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an dem Lenkrad Zeit verbringen (schon mehr als ne Stunde pro Woche)willst oder zumindest zu viel Geld hast dann das G27!
 
Stimmt, Gummimatte ist ein muss, beim G25/G27, die Pedale vom Porsche hab ich live noch nicht begutachten können...

Die Preise fürs G25 find ich krass, hab vor über 1 1/2 Jahren 180€ für das G25 bezahlt...
 
Zurück
Oben