WinXP seltsame Bluescreens ohne Grund (?)

DivisionBell

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2
Hi Leutz!


Efreue mich nu endlich am funzenden system, aber es gibt auch schon wieder einen monster fehler....

Athlon64 3000+ ax stepping
MSI K8T NEO FIS2R
2x512mb ocz ram
nochne geforce2ultra
2x160gb samsung sata 8mb
bequiet 450watt netzteil

Windows XP SP2 (auch mit sp1)

So. Das Problem sind Bluescreens, die unregelmäßig, und iin verschiedenen ausführungen auftreten: mal isset die win32k.sys, mal ntfs.sys (war aber schön länger net mehr), mal einfach nur irgendwelche address angaben, und häufiger z.b. "page fault in non paged area".

Ich habe den PC bereits mit MEMtest gestresstestet, und vorallem mit Prime95 6h lang unter voller last mit 210x10 fsb/multiplikator einstellung. also ich würd sagen wärme scheidet schonmal aus als grund, sowohl ram als auch cpu. (auch wenn die min.58 C° warm is, ka warum, auch mit coolnquiet, aber auch nie wirklich wärmer).

Meine neuste Theorie is das die BSODs auftreten wenn ich Musik höre, egal ob Winamp oder iTunes. Habe Onboard sound enabled, keine pci karten....sie treten immer so ohne grund auf, d.h. ich mache in diesem moment nix markantes o.ä., außer eben musik hören oder surfen....tja...was soll des sein.

Treiber sind so das neuste was gibt, hab den via vinyl treiber als audio, aber mit dem realtek gibts den fehler auch. weis absolut net mehr weiter ej...

DANKE für eure cool hilfe^^

Jens
 
Speichertest-Programme können grundsätzlich im besten Fall Speicherfehler finden, daraus kann man allerdings niemals den Schluß ziehen, daß wenn sie keine finden, keine vorhanden sind und/oder die Ramsteine in dem konkreten System stabil laufen. Ein Teufelskreis :(

Wenn du die Möglichkeit hast, anderen Speicher zu testen würde ich das als erstes Probieren.

J3x
 
Aus meiner Erfahrung machen Soundonboard Chips oft Problemchen.
Wie kommst denn Du zu Deiner Theorie? Tritt die BS immer im Zusammenhang mit Musikwiedergabe auf?
Patentrezept: Onboard Sound Disabeln und für ein paar Eurochen eine Soundkarte holen...
 
Also ersteinmal, der häufigste grund für BlueScreens in denen am besten noch "win32k.sys", "ntfs.sys" oder auch "IRQ not less or equal" steht, ist nach meiner erfahrung ein zu hoch übertaktetes System oder eben ein anderes Hardwareproblem (mal ein zerschoßenes Windows ausgeschloßen ;) ). Also, gab es Errors beim MEMtest? (mehr als ein Durchlauf!), hast du dein System immer mit 210er FSB laufen? wenn ja dann mal ohne OC und beim RAM die SPD Timings. Und das wichtigste ohne PCI/AGP Fix übertaktest du den PCI und AGP Bus mit was bei Audiowiedergabe zu abstürtzen führen kann.
glaube das MSI K8T Neo FIS2R mit VIA K8T800 hat keinen PCI Fix?
Viel Glück :)
 
"win32k.sys", "ntfs.sys"
hmm hast du mit Quick Format deine HDD formatiert? ist oft eine grosse feler quelle! HDD kabel richtig angeschlossen!

"IRQ not less or equal"
überpruf doch mal deine treiber sind die auf dem aktuellen stand oder oder hast du sogar microsoft treiber mit dem update fom Windows istaliert?

den feler IRQ not less or equal hab ich auf meinem neuen Notebook auch seit ich den Netzwerk treiber fon microsoft update instaliert habe bei mir komt der feler aber nur wen ich kein lankabel angeschlosse habe *lol* nie microsoft treiber instalieren!

ich hoffe das dir das bei deiner feler suche hilft ;)
 
boor danke leute für die zahlreichen antworten, werd mir die sache mal angucken.


also: nö, das system läuft net immer auf 210, zumindest nich wenn die bsods auftreten, denn das board hat so eine automatic overclocking function, wenn er übertaktet wenn ers brauch (sprich cpu last hoch is)!

nein, das msi neo fis2r k8t hat leider kein pci fix.

memtest hat keine errors nach 3 durchläufen (mehr machte ich noch net wegen zeitdauer)

habe nen raidsystem aus 2sata pladden mit neusten treibern am onboard controller (vt8237) und komplett formatted, ging aber trotzdem sehr schnell komischer weise. kabel (sata) sollten doch perfekt sitzen nehme ich an.

werde mal austesten den sound zu disablen etc, meld mich morgen früh nochma.

danke erneut^^

Jens
 
ohh hab mir gerade nochmal deinen ersten eintrag durch gelessen und da ist mir aufgefalen das die abstürze meist beim sound auftauchen.

da wir im geschaft ausschlislich MSI Bords verkaufen weis ich das es für die neo bord serie 2 sound treiber gibt wen ich morgen im geschaft bin werde ich den treiber mal auf meinen server schmeisen und in hier verlincken.

Wahr gerade auf der msi hompage und hab festgestelt das das bord eine 7.1 soundkarte besitzt aber der treiber nur 5.1 ist lol das schaft nur msi :p

Versuch mal den neuen Nvidia treiber ;) http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.asp?

Versionshinweise

Vereinheitlichte Treiber mit Unterstützung für nForce, nForce2 und nForce3-basierte Produkte. Bitte beachten: Dieses Paket enthält keine Unterstützung für Dualprozessorsysteme.
Allgemeine Verbesserungen hinsichtlich der Kompatibilität
Verbesserungen im Audiotreiber
Der neue NVMixer ersetzt das SoundStorm-Bedienfeld für alle Aufgaben im Zusammenhang mit den Audioeinstellungen. Optimale Ergebnisse mit NVMixer erreichen Sie ab einer Auflösung von 1024 x 768 und 16-Bit-Farben.
Verbesserter AC ’97/Soft Audio-Treiber – unterstützt jetzt EQ, Lautsprecherklonmodus, Lautsprecherassistent
Der neu eingeführte Lautsprecherassistent integriert alle Funktionen von NVSwap und vereinfacht die korrekte Einrichtung von analogen und digitalen Lautsprechersystemen
Neu: Cinesurround – 5.1-Sound wird virtuell auf Kopfhörer- bzw. Zweikanalausgabe abgemischt
Neue Hörumgebungen – einfache Einrichtung anhand von Presets
Verbesserte ASIO-Unterstützung, Unterstützung für AC ’97/Soft Audio-Systeme
Unterstützung für einstellbaren Hinterkanal – ein/aus, Klonmodus, Hall und Echo
Neue Codec-Unterstützung für Realtek ALC655, Realtek ALC658 und 7.1-Unterstützung für Realtek ALC850
Neu: WMV-HD-Audiostreams und WaveFormatExtensible-Aufrufe werden unterstützt
Bessere Wiedergabequalität bei Mono-Inhalten
Verschiedene Soundprobleme in Spielen und Anwendungen behoben

Verbesserungen beim Storage-Treiber:
Unterstützung für Serial ATA-Controller
Volle NVIDIA RAID-Funktionalität auf unterstützten Plattformen
Bessere Kompatibilität mit Laufwerksmanagement-Software sowie CD-Rip- und Brennprogrammen von Drittanbietern
Automatischer DMA-Modus-Fallback bei Datenfehlern aufgrund minderwertiger Verkabelung
Verbesserte Kompatibilität mit verschiedenen Laufwerken

ich hofe damit sind deine probleme geschichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wegen des "IRQ not less or equal" was ergeben?
Hatte den heute nach ner Neuinstallation nun auch. Da hier er glaub ich aber
"IRQL not less or equal" oder so.

Danke schon mal
 
Zurück
Oben