Grafikkarten Aufrüstung

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Hallo zusammen ;),

ein Freund hatte mich soeben gebeten auf die schnelle einen Blick in seinen Rechner zu werfen. Dort viel mir ein LC-Power 420W auf und, dass das Gehäuse maximal ca. 26cm für eine neue Grafikkarte bereitstellt. Die aktuelle Grafikkarte wird über 2 4pin PSU Anschlüsse mit einem Adapter auf einen 6pin versorgt.

Zufällig ist mir seine CPU auch bekannt AMD Phenom X3 8400 mit boxed Kühler.


Er wollte sich nun eine neue Grafikkarte zulegen, die im seinem Budget von ca. 300-400€ liegt.

Objektiv von seinen Komponten betrachet dachte ich zuerst an eine GTX 570. Sonst wäre natürlich auch eine HD6950 drin.

Nun benötigt er ja ein neues Netzteil und ich frage mich ob es nicht direkt besser wäre auch ein CPU Upgrade durchzuführen. Es handelt sich ja um ein AM2+ System mit einem ASRock Board. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.


Ich bin an euren Empfehlungen interessiert ;).

mfg Phnxz.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach budget würde ich noch einen athlon II x4 oder phenom II x4 drauflegen, weil der alte phenom natürlich im vergleich zu einer 570 oder 6950 total untergeht. du solltest aber im internet nochmal beim mainboard schauen, ob du ein neues bios aufspielen musst oder so.
als netzteil sollte dann auch locker ein vernünftiges 400-450W netzteil reichen.
 
Würde da auch erstmal ein neues netzteil reinbaun, dazu dann einen AthlonII X4 oder phenom II und als grafikkarte dann vieleicht eine hd 6870. Das Netzteil, wie Borgrund schon gesagt hat, da würden 400 W reichen. Dann bitte aber ein markennetzteil z.B. Be Quiet; Seasonic; Enermax; Cougar...
 
Das dachte ich auch. Habe schon an ein 400W NT von Cougar gedacht.

Lohnt es sich denn noch ein AM2+ System aufzubauen ? Ich meine die CPUs sind ja auch nicht allererste Sahne...
 
Zuletzt bearbeitet:
400W sind mit einer GTX 570 etwas knapp.
Wiel bekommst du die überhaupt rein?

Was hat er jetzt für eine Karte?
Mehr als eine GTX 460 würde ich nicht ausgeben.
 
Auf jeden Fall vorher auf der Hersteller Seite des Mainboards schauen welche CPUs unterstützt werden!
Wieviel RAM ist verbaut? 4GB sollten es schon sein.

Ein neues Netzteil muss auf jeden Fall her, daher beim dem Budget:

AMD Athlon II X4 640
Scythe Mugen 2 Rev. B
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB
Cougar A450 450W

Bei Mindfactory alles für 380,39 €


Die CPU passt auch dann gut zu der Grafikkarte, mit dem CPU-Kühler hat man die Möglichkeit noch zu übertakten. Das Netzteil reicht dabei locker, da es Qualitativ sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 300€+ GTX570 ist beim Rest des Systems Blödsinn, mit 400€ Budget könnte man aber mit Mittelklasse Netzteil / CPU / Grafik was tolles zaubern.

Unbedingt rausfinden, welches Mainboard verbaut ist, ob von Asrock evtl. PhenomII BIOS support nachgereicht wurde - sonst kann man schlicht nichts gescheites empfehlen.
 
Werde ihm mal ein paar Vorschläge machen, danke für die Hilfe !
 
Zurück
Oben