Sapphire HD6950 vs. HD6870

Serum88

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Kaufabsicht:
Ich suche eine neue Grafikkarte mit Eyefinity und Mini Displayports. Nun schwanke ich etwas zwischen der HD6950 und der HD6870 von Sapphire, da letztere scheinbar auch in einem von Sapphire entwickelten etwas leiseren Design zu haben ist.

Es sieht so aus, dass der Preisunterscheid etwa 40€ beträgt. Normalerweise würde ich ohne zögern die schnellere Karte wählen. Was mich jetzt jedoch etwas abschreckt ist, dass die HD6950 in mehereren Tests als ziemlich laut beurteilt wird. Nun frage ich mich wie schlimm das nun wiklich ist. Im Idle sollte die Karte schon leise sein. Das Problem ist bei mir im Idle habe ich 3 Bildschirme angeschlossen. Daher fürchte ich, dass die Karte nicht unbedingt leise bleibt.

Geplante Nutzung der Karte:
- Spiele nur auf einem Bildschirm in 1920x1080, wobei hier die Lautstärke wegen den Kopfhörern nicht so wichtig ist.
- Im Idle mit 3 Bildschirmen soll die Karte möglichst leise sein und am Besten auch nicht allzu viel Strom verbrauchen

Was ich nun konkret von euch möchte:
Es wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit der HD6950/6970 mitteilen könnte und wie schlimm das mit der Lautstärke ist. Vor allem interessiert mich die Lautstärke im Idle mit 3 Bildschirmen. (Ob 2 oder 3 macht vermutlich keinen Unterschied.)

Haltet ihr es unter umständen für sinnvoller auf den Leistungsgewinn für "nur" 40€ mehr zu verzichten und dafür eine evtl. leisere Karte zu kaufen?

Vergleichswerte mit euren vorheriegn Karten wären auch recht hilfreich. Ich kann mir unter den Zahlen nicht sonderlich viel vorstellen. So sind kaum Vergleiche zu meiner aktuellen Karte, Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X zu finden, oder zu einer anderen Karte die ich schon gehört habe (z.B. Nvidia 9600GT OC von PNY).
 
Ich stand vor der gleichen Frage und entschied mich für folgende Lösung:

1. HD 6950 gekauft
2. Die Karte auf 6970 geflashed
3. Höherwertige Kühlung montiert
 
Sry, aber du hast dich ein paar mal verschrieben glaube ich. Meins du jetzt die 6870/6950 oder die 6950/6970?
 
Furble schrieb:
Sry, aber du hast dich ein paar mal verschrieben glaube ich. Meins du jetzt die 6870/6950 oder die 6950/6970?

Ich habe das so verstanden:

Er schwankt zwischen 6870 und 6950, er möchte aber Erfahrungsberichte von 6950 und 6970 da es beide bisher nur im Referenzdesign gibt. Im Idle mit mehreren Bildschirmen werden die sich bestimmt ähnlich verhalten (Lautstärke).
 
Also ich hab im Moment ne 6870 drin und zocke auf 1920*1080 und ich bin wirklich zufrieden damit. Aber ich würde jetzt nur 6950 greifen und zur 6970 flashen. Aber mit ner 6870 machst auch nichts falsch:D
 
Die Idee bei der HD 6950 wäre gewesen erstmal als 6950 laufen lassen, da diese vermutlich leiser ist und wenn nötig später flashen.
Das mit dem Kühler habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt. Jedoch habe ich sowas 1. noch nie gemacht bei einer GPU und 2.gibt es doch noch garkeine Lüfter für die HD 6950, oder?

Was hast du für einen Lüfter montiert? Der draf keinesfalls breiter als der Originallüfter sein, da ich sonst die Soundkarte nicht mehr ins Gehäuse bekomme.

Vor beiden Möglichkeiten habe ich jedoch etwas Angst und weiß nicht ob ich das wirklich machen soll. Die Garantie weg bei einer 250€ Karte muss nicht unbedingt sein. Gegen Ablauf der Garantie ok, aber gleich am Anfang...

Wenn ich mir das so überlege werde ich wohl besser erstmal nichts machen, das die Garantie gefährdet. Kann mir jemand noch etwas zu der Lautstärke im Originalzustand sagen und etwas zu meiner geplanten Nutzung und welche Karte da eher sinnvoll wäre bzw. ob das mit der 6950 vereinbar ist?

Wie ist das eigentlich mit dem PowerTune? Kann ich im Idle Powertune nutzen um den Stromverbrauch zu senken um dann den Lüfter etwas herunterzudrehen ohne Garantieverlust zu erleiden?
 
Held213 schrieb:
Ich habe das so verstanden:

Er schwankt zwischen 6870 und 6950, er möchte aber Erfahrungsberichte von 6950 und 6970 da es beide bisher nur im Referenzdesign gibt. Im Idle mit mehreren Bildschirmen werden die sich bestimmt ähnlich verhalten (Lautstärke).

Genau, Held213 bringt die Sache auf den Punkt. Ich fürchte auch, dass die beiden Karten recht ähnlich sein werden im Idle mit 3 Bildschirmen.

Wenn ich für 40€ mehr schon eine 6950 und später evtl. falshen kann auf eine 6970, dann hätte ich halt noch etwas länger Freude an der Karte. Das Einzige was dem vielleicht im Wege steht ist der Lüfter. Wenn der wirklich so schlimm ist, dann würde ich lieber zur 6870 greifen und dafür eine angenehme Idle Lautstärke haben.

Edit:
xocr schrieb:
kauf dir ne 6950 und sei glücklich
Wäre nett, wenn du dich produktiv an der Diskussion beteiligen könntest, wenn du schon Erfahrungen mit der 6950 gemacht hast. Rein von der Leistung her würde ich auch die Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier keine brauchbaren Vorschläge mehr kommen, schlage ich mal Folgendes vor:

Du suchst dir einen Shop der die 6870 von Sapphire und die 6950 im Programm hat. Du bestellst dir erstmal die 6950 und testest sie. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Wenn sie dir nicht zusagt, schickst du sie zurück und lässt dir die 6870 kommen :)
 
was soll ich dazu noch sagen?

6950 kostet mehr als die 6870 ist aber schneller und hat 2 gb ram speicher welche für seine auflösung besser ist..


die 6950 ist im idle leise und unter last find ich sie auch nicht laut.


sie wird in games maximal 70-80 grad heiss bei mir

furmark gerne 90 grad


und 6950 auf 6970 flash klappt problemlos bei ( 99 % ) der karten? also für mich war es kaufgrund genug^^
 
Danke für deine Hilfe Held213, genau das werde ich auch machen wenn nichts sinnvolles mehr kommt. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mir das "Experiment" ersparen kann, aber es scheint, dass bisher noch niemand mit ähnlichen Vorstellungen wie ich die 6950 getestet hat und zufällig Lust hat etwas dazu zu schreiben.

Edit:
Danke xocr, genau soetwas wollte ich hören. Das klingt wirklich so, als wäre die 6950 trotz Referenzdesign ganz gut für meine Zwecke geeigent. Was jetzt noch verbleibt ist lediglich die Frage, wie es mit der Lautstärke im Multidisplaybetrieb aussieht. Wenn dazu noch jemadn etwas sagen könnte, bin ich wirklich wunschlos glücklich und bestelle mir die 6950. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also im idle taktet die karte bei mir auf 250/150 runter gpu / mhz

mit zusätzlichen bildschirm kartet die karte bestimmt auf doppelte werte sprich 500 core und 300 memory.
 
Darum geht es ja, bei mir ist Idle dann leider nicht ganz so leise wie in den zahlreichen Tests. Daher suche ich vergelichswerte oder Meinungn wie die Lautstärke bei mehreren Biltschirmen aussieht, da das dann meine normale Idle Lautstärke wäre. Die Lautstärke in Spieln ist wie gesagt nicht so wichtig, hautsache die Karte nervt mich beim arbeiten nicht.

Ich warte dann mal noch etwas ab, vielleicht meldet sich noch jemadn, der die 6950 mit mehreren Bildschirmen betreibt und dann bestelle ich. Der Abend ist ja noch lang. :D
 
xocr schrieb:
also im idle taktet die karte bei mir auf 250/150 runter gpu / mhz

mit zusätzlichen bildschirm kartet die karte bestimmt auf doppelte werte sprich 500 core und 300 memory.

NEIN! Mit einem zusätzlichen Bildschirm taktet die Karte auf 500/1250.

Edit: Nochwas zur Karte selbst. Man höst sie im Idle an einem Bildschirm leicht aus dem Gehäuse raus. (Silent sys.: alle lüfter @ 700rpm) Allerdings ist das, was man raushört keineswegs ein leises lüftsäuseln, sondern eher ein tiefer dennoch eher leises brummen des radiallüfters.
im Mutlibildschirmmodus wird die ganze Sache nur unnerheblich lauter.

Ich hab mittlerweile einen Arctic cooling twin turbo Pro installiert, der mit dem AC Vr001 Montagekit auch super zum installieren war. Allerdings verbraucht die Karte dadurch auch einiges an mehr Platz.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moesl0r: Du hast die Karte nicht zufällig selbst mit 2 Bildschirmen im Betrieb? Zwischen 2 und 3 Bildschirmen dürfte kein Unterscheid mehr bestehen, oder?

Laut dem CB Test verbraucht die 6950 im Idle mit dem Testsystem 167W. Dummerweise beträgt die Leistungsaufnahme mit 2 Bildschirmen schon 201W. Das bedeutet die Karte verbruacht 20% mehr Strom, was mich zu der Annahme verleitet, dass dann auch etwa 20% mehr Kühlung nötig ist. Wenn ich das richtig sehe werden die 44dB dann etwa zu 52dB, da soweit ich weiß die Kühler im Originalzustand proportional zur Belastung aufdrehen. Mir sagen diese Zahlen nicht sonderlich viel. Aber wenn ich mich nicht irre hatte meine 4870 Vapor-X im Idle 43dB oder etwas derartiges im Idle und im Multidisplaybetrieb war sie nicht sonderlich laut. Erst in SPielen hat sie aufgedreht.
 
bei nvidia karten ist genau das selbe, die karten takten sobald 2 oder mehr monitore angeschlossen sind ihren ram takt auf volllast hoch.


ich hab das mal gestet mit meienr 6950 die temperatur von 37 grad im idle geht auf 55 grad hoch nur weil ein zusätzlicher monitor angeschlossen ist!


( somit erhöht sich auch verständlicherweise die lautstärke der grafikkarte , da die RPM steigt )


aber für leute die es wirklich leise haben wollen gibt es ja wakü, vielleicht solltest du darauf zurückgreifen wenn du dein system wirklich silent haben willst
 
Super, danke Moesl0r, genau so einen Kommentar wollte ich haben. :)
Das klingt eigentlich ganz gut. Tiefe Töne stören auch nicht so stark. Ich habe die Lüfter aktuell auf 900rpm, die Untergrenze bei der man die Lüfter nicht raushört. Das Netzteil ist leider nicht so wirklich leise. Das muss ich bei nächster Gelegenheit noch auswechseln.
Ich werde die 6950 dann einfach mal bestellen und so vorgehen wie Held213 vorgeschlagen hat. Vielleicht habe ich ja Glück und die 6950 entspricht wirklisch schon dem was ich mir vorstelle.
 
Um nicht unnötig noch einen eigenen Thread aufzumachen, klinke ich mich mal hier rein.

Da ich noch ein wenig warten möchte ein komplett neues System aufzubauen (ein gutes Jahr, bis die meisten AMD / Nvidia Karten erschienen und aussagekräftige Tests vorhanden sind) liebäugle ich mit der Sapphire HD6870 die meine 8800GTX ablösen soll.

Mein CPU E6750 ist nicht mehr der neueste ;) Ich denke aber, dass ich damit noch gut diese Zeit überbrücken kann. Was meint ihr? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration (siehe Signatur)?

Zudem überlege ich mir einen E8400/E8500/E8600 zu ersteigern und diesen hochzutakten. Dies sollte zumindest besser laufen wie der momentane E6750 mit HD6870.

Edit: Verwende den PC hauptsächlich zum Spielen, Auflösung 1920x1080.

Edit: Sorry für das Doppelposting. Aber ich hoffe so mehr Antworten zu bekommen ;)
 
ich hatte mal einen Intel E6850 und habe mir dazu die AMD HD 6870 gekauft.
du hast mit dem Intel C2D das Problem das die CPU-limitiert.

nachdem ich auf einen I5-2500K umgestiegen bin konnte ich erst die Karte richtig ausreißen
 
@ kozzmozz
Von Dual-Core auf Dual-Core bringt nix! - die alten 4-Kerner laufen ja oft schon im Limit!
Versuch Deinen alten etwas zu übertakten.
6870 kann auch nur wieder eine Zwischenlösung sein, spar lieber auf eine 6950, die hat dann wenigstens genug V-RAM für eine Weile und lässt sich meist auch noch übertakten!
 
Zurück
Oben