Leserartikel Der eigene Server

Für mich fehlt gerade bei den Root / V-Server der hinweis das dass keine kisten zum spielen sind und man dafür schon extrem gute server kentnisse braucht und die Server nicht mit dem Desktop OS vergleichbar sind von der absicherung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolution
Ein guter Gedanke. Das werde ich mit einbringen.

@Masamune2
Es gibt so einige Leute, die immer das beste vom besten haben müssen. Dazu gehören Leute, die ihr System mit Quad-SLI und 24 GB RAM ausrüsten. Auch wenn sie das nie ausnutzen können.
ich habe auch im selben Satz geschrieben, dass ein so teures Windows nicht unbedingt wirklich das ist, was man benötigt.

@chris193
Die bekanntesten und vermutlich auch am meisten benutzen Fernwartungstools habe ich im Punkt 6.2 beschrieben. Ist es nicht das, was du meintest?
Was meinst du mit WOC und WOR?

@Marv82
Ich werde die Sache mit der Verschlüsselung bei VNC noch etwas deutlicher machen. Danke für den Hinweis.



Ich möchte diejenigen, die Ahnung haben bitten, einen Abschnitt über diese Themen zu schreiben:
- DNS
- Active Directory
- Exchange-Server
- Windows Home Server (dazu schreibt XRJPK anscheinend etwas)
- Wake on LAN
- VPN
- weitere Themen, die etwas mit Home Servern zu tun haben

Ich weiß leider auch nicht alles, deshalb bitte ich diejenigen, die schon Erfahrung damit gesammelt haben, etwas darüber zu schreiben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch nochmal überflogen.

Wie wäre es mit ein Paar tutorials wie z.B. wie richte/installiere ich Samba unter Linux?
Welches Linux empfiehlt sich für Server?
Antivirenprogramm auch bei einem Linux Server ? Wenn ja welches?
Eventuell noch ein Paar Bilder mit rein das Lockert den Text etwas auf.

Dann zu guter letzt noch ein paar mögliche Ergänzungsvorschläge von mir als Mac user.

Bei Linuxsoftware unter Dateiserver noch netatalk mit rein nehmen.
http://wiki.ubuntuusers.de/netatalk

"Netatalk ist eine Implementation des Apple Filing Protocol (AFP) für Unix-Systeme. Das Protokoll ermöglicht den Dateizugriff über ein Netzwerk für (Apple-)Rechner mit den Betriebssystemen Mac OS oder Mac OS X. Zusätzlich lassen sich mit Netatalk auch Drucker für (Apple-)Rechner freigeben."

Und ebenfalls für die Mac User ganz interessant
Ubuntu/Linux als Time Machine nutzen(Time Machine ist das Integrierte Backup Programm von Apple)
http://www.kremalicious.com/2008/06/ubuntu-as-mac-file-server-and-time-machine-volume/

Edit: Unter Remoteverwaltung

Vielleicht noch Teamviewer
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Ich bin mir zwar nicht sicher wie weit es sich für Server empfiehlt(aus Sicherheits gründen) allerdings ist es Multiplatform Linux Win Mac (Android und IOS) und von der Bedienung her auch sehr Komfortabel.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so einige Leute, die immer das beste vom besten haben müssen

Das mag sein, finde ich hier absolut fehl am PLatz. Der Guide soll sich an Anfänger richten und eine vierstellige Zahl an den Kopf geworfen zu bekommen die völlig unrealisitsch ist ist hier wohl kontraproduktiv.

Außerdem: Es gibt Leute die fahren gern Auto. Manchen reicht da ein beliebiger 2 Liter Turbo aus. Dann gibt es welche die fangen ohne einen Porsche garnicht erst an. Und dann vielleicht auch noch welche die gern mit einer Trägerrakete unterwegs wären weil die noch viel mehr Schub hat. Entusiastisch sicher, sinnvoll keines Wegs.
Es gibt nicht einen Vorteil den jemand hätte wenn er sich eine Datacenter Edition auf einem Homeserver installiert.
 
Wenn sich jemand findet, der die verschiedenen Windows Server Versionen (mit sinnvollen Umfang) etwas genauer ausführt, ändere ich das.
 
Hey Laurin, worum ich dich noch bitten würde, da die Menge jetzt stark zuzunehmen scheint, kannst du das Inhaltverzeichnis bitte verlinken, so das wenn man dort auf einen Punkt klickt, man dort hingelangt, zumindest bei den Hauptpunkten. Evtl. musst du dafür ein paar neue Beiträge erstellen und etwas umstrukturieren. Musste mal schauen :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich kann keine Hyperlinks mit einem Anker innerhalb eines Posts erstellen. Da bräuchte ich pro Abschnitt einen Post, allerdings verhindert die Boardsoftware das und vereinigt alle Posts zu einem (falls er dadurch nicht zu lang wird).
 
Na Super wieder einer dieser Super-Mechanismen vom CB-Forum, wie der Großschreibfilter -.-
 
Wie anderswo gesagt: Sinnvolle Unterteilungen unterstützen wir. Einfach PN, dann erstellen wir auch weitere Beiträge. Außerdem erfolgt die Zusammenführung nur in den ersten 24h Stunden und im FAQ-Forum kann eh nur der Threadersteller antworten. Also es gibt auch so einigen Spielraum. ;)
 
Das wusste ich (noch) nicht.

Ich habe das FAQ überarbeitet. Kapitel können jetzt über den Hyperlink direkt angesprungen werden. Einen Post pro Abschnitt ist aber etwas zu viel des Ganzen.
Das Kapitel "4. Software" wurde überarbeitet. Hier fehlen mir aber vor allem Informationen zu Mac OS und Mac-Software. Ich habe keinen Mac, und habe auch nicht viel Ahnung davon. Ich bitte daher, dass ein Mac-User mir etwas über das Betriebssystem als Server und dazu passende Serversoftware schreiben kann.
 
Da kann ich ehrlich gesagt nicht viel weiter helfen da mir die server Version von OSX noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Bildschirmfoto_2011-01-19_um_11.25.02.png


In der normalen mac Version scheint aber schon so ziemlich alles von haus aus dabei zu sein.
Habe es zwar nicht getestet aber SMB AFP und FTP sind wohl dabei(bei mir läuft alles über meinen Linux server ab von daher habe ich diese Funktion nie benötigt)
Bildschirmfoto_2011-01-19_um_11.28.28.png


Die Bildschirm Freigabe läuft wohl über VNC (http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/14066.html) wofür auch ein Client direkt intiegriert ist(der auch mit der Ubuntu Bildschirmfreigabe kompatiebel ist)
 
Schade. :(
Das sieht alles ziemlich nach dem Standardkram aus, den Windows und Linux auch können. Was verbirgt sich hinter Webfreigabe?
 
Gute Frage sieht nach einem Normalen Webserver aus

Bildschirmfoto_2011-01-19_um_11.43.39.png


Edit: Noch etwas

Eventuell könnte man auch noch was zu einem DAAP Server schreiben

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Access_Protocol

Ist möglicherweise ganz interessant da ja auch z.B. diverse Linux Mediaplayer damit umgehen können Rhythmbox, Banshee ,Amarok soweit ich weiß gibt es auch Android Apps.

Die passende Linux Software wäre http://www.fireflymediaserver.org/

Leider gibt(gab?) es probleme mit den freigeben mit Itunes. Diese Funktionierten seit version 10(itunes) bei mir nichtmehr möglicherweise gab es mittlerweile ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX kannst du in dem Thema weglassen das OS ist eingestellt und hat jetzt schon so gut wie keine bedeutung mehr in 2 Jahren ist es warscheinlich ganz weg.

- Active Directory
- Exchange-Server
- Windows Home Server (dazu schreibt XRJPK anscheinend etwas)
- Wake on LAN
- VPN
- weitere Themen, die etwas mit Home Servern zu tun haben
Exchange-Server und und Actice Directory würde ich für den HomeServer weglassen. Die dinger sind viel zu Kompliziert in der Wartung und Konfiguration als das sich die ein normaler Mensch auf seinen Server zuhause installiert. Von den Lizenzkoste mal ganz abgesehen. Was noch sin machen könnte für Zuhause ist ein WSUS Server, gerade bei schmalen DSL Leitungen und mehreren PC's.
 
Hey Laurin, bei Mac OS X fehlt dir da noch die Info ? Falls ja sag bescheind, dann kann man(ich :D) da am we noch was ausarbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen. :)
 
Ich wühl mich da auch gleich durch. Da die Länge des Textes auf gewissenhafte Arbeit hinweist, schon mal Vorschusslorbeeren von mir.

Natürlich wären, wie schon erwähnt, ein paar Bilder ganz nett. Wer allerdings ernsthaft Infos sucht, kommt auch so zurecht.
 
Zurück
Oben