USB-Stick hat plötzlich Dateisystem RAW

gymmo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
8
Ich wollte von "Eigene Dateien" auf den USB- Stick Bilder übertragen.
Dabei muß sich das Dateisystem von FAT auf RAW geändert haben.
Jedenfalls habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Daten im Stick.
Mit TestDisk habe ich es versucht,aber es funktionierte nicht damit,die
Daten zu retten.
Eine Formatierung auf FAT ging auch nicht(Formatierung nicht möglich).
Wie kann ich wieder das Datensystem auf FAT ändern.
 
Da wirds wohl die Partitionstabelle zerlegt haben. Man könnte jetzt:

- Mit einem Partitionseditor (gnuparted z.B.) die Partitionsinformationen manuell neu eintragen
- Mit einer Datenrettungssoftware, die auch RAW-Datenträger analysieren kann, Daten retten
- Mit Format /Q die FAT-Dateizuordnungstabelle neu aufbauen und anschließend mit einer Datenrettungssoftware den Datenträger nach Dateien scannen (z.B. GetDataBack)

Oder (wenn du ein Backup hast) formatierst du den Datenträger einfach nur und kopierst die Dateien erneu drauf.
 
Also bezüglich Datenrettung kann ich mich meinem Vorredner anschließen ;)

Einige USB-Sticks zeigen dieses Verhalten, wenn man Sie vom Computer abstöpselt ohne sie vorher "ausgeworfen" zu haben. Also immer erst den USB Stick abmelden (über das Symbol in der rechten, unteren Ecke in der Taskleiste) und dann den Stick aus dem PC ziehen.
 
Vielen Dank für die Information.
Wenn ich richtig verstanden habe,dann muß ich erst auf den Stick eine Partition
anlegen.
Was muß ich dann aber tun,habe soetwas noch nie gemacht.
 
Besten Dank für die Hilfe.
Der Stick hat 4 GB und über den Explorer kam auch das Fenster zum Formatieren,
habe auf ja geklickt und es kam die Meldung,daß eine Formatierung nicht möglich ist.
Bei 2.Versuch kam das fenster überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße
gymmo
 
Wahrscheinlich hat der Stick den Geist aufgegeben........passiert schnell und öfter als man denkt.
Vielleicht kannst Du noch versuchen, mit einer LinuxLiveCD oder Testdisk die Daten rauszukopieren.......
Man merke: USB-Sticks sind nicht geeignet für die Aufbewahrung wichtiger Daten! Sie sind praktisch für den Datentransport von Kopien noch vorhandener Daten.
 
Hallo,
Danke für den Tip.
es ging nichts damit und wie es mit LinuxLiveCD funktioniert,weiß ich nicht.
Habe die LinuxLiveCD Knoppix 6.4.3 deutsch jetzt gebrannt und würde
gerne wissen,wie ich vorgehen muß,daß ich die Daten auf dem Stick wieder
holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Eine Partition meiner Festplatte (900 GB wichtige Daten) hatte auch plötzlich RAW.
Hatte einige Tips bekommen, haben mich aber leider nicht weitergebracht.
Das Programm "TestDisk" ist meiner Meinung nach für "Laien" zu kryptisch zu bedienen.

Habe nun mit dem Programm "GetDataBack" ALLE Daten mit genauer Verzeichnissstruktur wieder herstellen können.
Sehr intuitives Programm - einfach per "kopieren" auf eine 2te Festplatte.
Anschließend habe ich die RAW Partition wieder auf NTFS formatiert - läuft wieder wie geschmiert.
 
Habe bei Schritt 2 aufgeben müssen,weil ich kein Dateisystem wählen
konnte,welches im Datenrettungsbaum angezeigt werden sollt.
Also kommt dieses Programm für mich infrage.
 
gymmo schrieb:
Habe bei Schritt 2 aufgeben müssen,weil ich kein Dateisystem wählen
konnte,welches im Datenrettungsbaum angezeigt werden sollt.
Also kommt dieses Programm für mich infrage.

gymmo schrieb:
Besten Dank für die Hilfe.
Der Stick hat 4 GB und über den Explorer kam auch das Fenster zum Formatieren,
habe auf ja geklickt und es kam die Meldung,daß eine Formatierung nicht möglich ist.
Bei 2.Versuch kam das fenster überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße
gymmo

Schau mal ob du irgendwo das Programm "OnTrack Easy Recovery Professional" herbekommst. Ich kann dir bei der Suche nach dem Programm auch helfen (per PN).
Dieses Programm kann auf RAW-Datenträgern eine RAW-Recovery durchführen.
Es analysiert den Datensalat und stellt die wiederherstellbaren Daten dann wieder her.
Ob GetDataBack auch so ne RAW-Recovery kann weiß ich nicht und TestDisk kenn ich nicht.
 
Hallo,
vielen Dank für den tip.
Habe das Programm installiert und leider geht auch dies nicht mit diesem Programm,die
Daten zurückzuholen.
Es wird 119,50KB als Datenträgergröße und "nicht identifiziert"angezeigt.
Scheinbar ist doch der Stick defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben