Bundesagentur für Arbeit

Nudelsalat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.186
Guten Tag,

ich schließe dieses Jahr meine Ausbildungs als IT-Systemelektroniker ab und bin im Moment auf der Suche nach einer Festanstellung.

Bringt mich hier die Bundesagentur für Arbeit weiter?

Wie muss ich mir das da vorstellen? Kann ich da einfach ein Beratungs- und Vermittlungsgespräch kostenlos vereinbaren?

Habt Ihr Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Das ist deutsche Bürokratie. Zum Informieren taugt es, funktioniert ungefähr so wie du es beschrieben hast.
Ansonsten halte dich fern von dem Verein. Wenn du wirklich arbeitslos sein solltest bzw. kein Geld für den Lebensunterhalt hast, dann versuch andersweitig irgendein Job zu bekommen. Mein Erfahrung. Nie wieder. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber denen liegt alles andere viel mehr am Herzen als Menschen in Arbeitsverhältnisse zu bringen :)
 
Moin,

normaler Weise musst du dich 3 Monate vor Beendigung als Arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit melden.

Würde jedoch schon sämtliche Suchen wie z.b. die Jobbörse von der Agentur nutzen und Bewerbungen schreiben.
 
Beratungsgespräch usw ist alles kostenlos. Bei denen melden musst du dich ohnehin zwingend, wegen ALG und Krankenversicherung. Wirkliche Vermittlungsvorschläge machen die dir nicht, die bieten dir einfach die Stellen an, die auch im Internet ausgeschrieben sind.

Dann musst du meist ( kommt stark auf den Berater an ) ~10 Bewerbungen pro Monat schreiben um Eigentinitiative zu zeigen und das dann auch nachweisen.

Auf eine Vermittlung vom Arbeitsamt verlassen solltest du dich auf keinen Fall!
 
Ich habe die erfahrung gemacht, das die Mitarbeiter der Arge unmotiviert, faul und dumm sind.
Mir hat die Arge keinen Job beschafft, und auch nix was mir geholfen hätte einen zu bekommen.

Du kannst hingehen und sagen was du vor hast.
Du wirst sehen ob ihre "Ideen" so fern sie welche haben dich weiter bringen.
Lass dir ruhig schonmal jobangebote zusenden, vll hast du ja glück und bei dir sind brauchbare dabei.
 
Ich befürchte das mein Standpunkt hier missverstanden wurde.

Das ich mich 3 Monate vor Ende meiner Ausbildung da melden muss etc. hab ich ja noch nie gehört.

Also im Juni/Juli rum, bin ich mit meiner Lehre fertig.

Natürlich bewerbe ich mich selbst bereits auf Stellen als IT-SE oder Fachinformatiker für Systemintegration.

Mir geht es darum, ob nicht vielleicht die Ba noch gewisse Stellen in der Hinterhand hat oder sich selbst für mich einbisschen umhört bzw. rumfragt.

Das soll also mehr als Ergänzung zu meinen eigenen Bemühungen verstanden werden.
 
Das mit den 3 Monaten ist richtig! Sonst gibts im Zweifelsfall kein ALG. Stellen in der Hinterhand haben die für gewöhnlich nicht. Aber es kommt eben viel auf deinen Berater an.
 
Du musst dich aber wirklich 3 Monate vorher melden und dem Amt mitteilen, das du ab diesem Zeitraum möglicherweise Arbeitslos bist, sofern dein Ausbildungsbetrieb dich nicht übernimmt. Tust das nicht, kann die vom Arbeitsamt eine 3 Monatige Sperrfrist auferlegt werden. Du würdest 3 Monate ohne Arbeitslosengeld auskommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du solltest auf alle Fälle hingehen. Stell dir vor du kriegst keine Stelle bis dahin...dann wärst du Arbeitslos. Und wenn du das nicht zeitig bekanntgibst wirst du mit einer Frist gesperrt, kriegst also verzögert erst Geld. Und schaden kann es NIE wenn man mit Leuten redet, die 2 Stunden Zeit hat man, und die Leute beissen normalerweise niemanden ;)

VG,
Mad
 
kann mich dem genannten nur anschließen:
korrekt arbeitslos und arbeitssuchend melden musst du dich sowieso und du wirst dann auch regelmäßig zu Beratungsgesprächen eingeladen. Aber das ist eigentlich nur ne Farce und verdient nicht den Begriff Beratungsgespräch. Eigentlich wird nur von dir abgefragt wo/wie du dich brav beworben hast. Ich hatte leider nach dem Studium (Wirtschaftsing. also nix exotisches ) nicht gleich einen Job gefunden. in den 12 Monaten Arbeitslosigkeit (bzw nur Nebenjobs) haben die mir exakt 1 (in Worten EINEN ) Job angeboten. und das war Spargel stechen. dafür hätte ich nicht studieren brauchen :evillol:
also: brav dort melden, aber nix von dort erwarten, so schnell wie irgend möglich selbst was suchen und finden um so schnell wie möglich mit dem Laden nix mehr zu tun zu haben. :rolleyes:
 
Ja also ich geh da denke ich echt mal hin, allein dafür, dass die meine Bewerbung überarbeiten können.

Aber das mit dem Arbeitslos melden, wusste ich also echt nicht, zumindest das man das drei Monate davor machen muss.

Mach ich aber ned, weil Plan B wäre immernoch die BOS und damit mein Fachabi.

Mal ne ganz andere Frage, was haltet Ihr von Verkäufer Jobs für Hard- und Software?

Sowas wie bei z.B. K&M Elektronik oder so, die suchen gerade jemanden und ich bin da Stammkunde.

Was denkt Ihr den, was man da grob im Monat Bruto bekommt und was schätzt Ihr bekommt man grob als FISI oder ITSE als Einstiegsgehalt?

Ich habe da schon recht genaue Vorstellungen :D
 
Eben und so schlimm oder dumm wie immer behauptet wird sind sie auch nicht. Es ist nicht die Aufgabe des Amtes dir eine Stelle zu besorgen. Ein großes Missverständnis, das 3/4 aller Deutschen das glauben. Sie betreuen dich und beraten dich wenn du Fragen hast. Arbeit musst du dir selbst suchen, den Arsch können sie keinem abwischen oder das Essen vorkauen, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Sollte der Betreuer aber eine passende Stelle für dich finden, wirst du darüber informiert und kannst dich dort bewerben.

Geh einfach mal hin zu K&M und bewirb dich, dann weist du was du verdienen kannst. Vielleicht bist du ja überqualifiziert und die wollen dich gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, als Azubi gilt diese Frist von 3 Monaten nicht. Du bekommst ein Antrag auf Arbeitslosengeld und Informationszettel für die Arbeitsvermittlung die du ausfüllen musst. Was für Stellen angeboten werden, kann ich leider noch nicht sagen.
 
Würde mal sagen je nach Region ist es ein wenig unterschiedlicher, aber bei uns kann man die BfA vergessen! War selbst arbeitslos und hatte mehrere Termine bei einem Vermittler. Erst bei dem 3. Termin wurde auf mein Verlangen mal kurz in die Stellenbörse geschaut, aber gleich beim 1. Termin musste ich ein Vertrag unterschreiben, das ich 12 Bewerbungen im Monat schreibe und musste diese auch vorlegen.

Ihre Stellensuche kann man sich sparen, schaut einfach selbst in die Jobbörse, was anderes machen die auch nicht! Beratung, Weiterschulungen etc.?!? Fehlanzeige. Ein Bekannter ist Zeit November auch arbeitslos und lebt zur Zeit noch von seinem Nov. Gehalt, da das Arbeitsamt bereits 5 mal sein Antrag zurück gesendet hat, mit der Begründung es fehle noch was, wie z.B. die letzte Gehaltsabrechnung, obwohl diese bereits 2 mal persönlich eingereicht wurde!

Naja, eigentlich sollte man sich 3 Monate vorher Arbeitssuchend melden, aber das is denen schon zuviel Arbeit! Als ich mal da war, haben Sie einen Diplom Ingenieur wieder nach Hause geschickt, er solle doch einfach 2-3 Wochen vor seiner Arbeitslosigkeit kommen. Er War 2,5 Monate davor da und wurde abgewimmelt... Naja, er meinte auch er will ja nicht arbeitslos werden, sondern sofort in einem anderen Job weiter arbeiten, das konnte dann der Mitarbeiter nicht ganz verstehen... tja, es gibt noch Leute die wollen für Ihr Geld arbeiten.

Mir geht es darum, ob nicht vielleicht die Ba noch gewisse Stellen in der Hinterhand hat oder sich selbst für mich einbisschen umhört bzw. rumfragt.
Nein! Die schauen nur in Ihre Jobbörse und das wars! Dort inserieren ja einige Arbeitgeber. Merke dir eins, wer sich auf die BfA verlässt, ist verlassen! Falls du zeitig Arbeitslosengeld beziehen möchtest, da du vielleicht nichts rechtzeitig findest, wurde ich es mal langsam beantragen, solange man dich auch nicht wieder weg schickt...

ps.: Die Taube draußen auf dem Balkon zwitschert dir sicherlich mehr nützliches zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARGE taugt nur was, wenn man die Kosten für Bewerbungsgespräche abrechnen oder das ALG bekommen will. Bezüglich Job können die einem garnicht helfen, weil für die ein IT-Berater, IT-Vertriebler und theoretischer Informatiker alle unter dem Begriff "Informatiker" geführt werden. Die kennen da keinen Unterschied.

Ich kann dir jedoch die Jobbörse.de empfehlen, da kannste selbst nach den Unternehmen suchen und dich dann bei Interesse einfach direkt melden (also ohne Umweg über das Jobbörse Portal). Aber sag der ARGE nicht das du da drinne bist, mir haben sie damals alle Lebensläufe gelöscht und meine Bewerbung von IT-Berater auf theoretischer Informatiker umgestellt *nerv*.

Viel Erfolg!
 
Auf der Jobbörse war ich bereits desöfteren, habe da allerdings nur zwei Stellen gefunden.....

Nach meiner Definition bin ich im Thema IT schon recht fit.

Soft- und Hardware, die ganzen Telefon Themen, bedingt durch meinen Arbeitgeber und ich kenn mich noch mit Cisco Komponenten aus etc.

Kontaktfreudig bin ich auch usw.

Aber ich habe wirklich bis jetzt nur zwei passende Stellen gefunden... gibt es im Winter einfach weniger?

Die meisten wollen was im Server- oder Programmierbereich haben und das liegt mir beides mal garnicht.

Ich bin mehr der Netzwerk- und Computertechniker, dass ist mein "Problem".

Außendienststellen sind z.B. richtig rar..... genau sowas habe ich 2/3 meiner Ausbildung gemacht und es gibt meiner Meinung nach, nichts bessers für mich......

Das ist wirklich frustrierend......
 
K&M/ARLT hab ich bisher nur schlechtes gehört. Schlechtes Grundgehalt/auf Provisionsbasis, viele Überstunden ( Standortabhängig ), Samstagsarbeit.

Als generelles Einstiegsgehalt würde ich beim erlernten Beruf zwischen 1600 und 2000€ brutto schätzen - Raum Stuttgart. Kommt aber auf die Firma und das Aufgabengebiet an.
 
Ich war letzte Woche da und mein Ansprechpartner meinte das diese Frist für Azubis nicht gilt. Er müsste ja eigtl wissen wovon er redet oder?
 
Zurück
Oben