windows xp überinstallieren

civic

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8
hi leute

hab mir nen virus eingefangen,und der frisst sich langsam aber sicher durch die festplatte.
hier meine frage.
muss ich die festplatte neu formatieren,wenn,wie geht das genau,und wie bekomm ich win xp wieder installiert,ich hab davon absolut keine ahnung.
oder kann ich win xp über das bereits installierte xp überinstallieren,dashatte ich bereits gestern versucht,aber,das kommt ungefähr bei halber installation eine meldung,ich soll ein pfad eingeben,vorgegeben ist ,ich glaube f:\ oder e:\ ,hatte dann abgebrochen und win xp hat weiter installiert,aber nach beendigung von xp waren die vieren immer noch drauf,weiss da jemand rat??

thx im vorraus,,,civic
 
versuch den virus doch erstmal mit diversen virenscanner zu finden und unschädlich zu machen. nimm AntiVir oder Kaspersky.
 
Welcome on the Base!

WXP-Instalation geht ganz einfach:

- beim starten des Rechners die ENTF-Taste drücken um ins BIOS zu gelangen
- im BIOS nach der BOOT-Reihenfolge suchen (schau mal im Handbuch)
- dort einstellen, daß zu erst von CD gebootet wird
- WXP-CD ins Laufwerk, man wird dann automatisch durch die Instalation geführt

VORSICHT: alle deine Daten sind dann aber Weg!

Alternativ mal den: AntiVir und Spybot instalieren um nach Viren und Adware zu suchen...
---
Edit: die Reaparturinstalation wird dir nichts bringen, da die Viren hierbai nicht gelöscht werden.

Hast Du eine WXP-Recovery Version?
 
KnuddelNudel schrieb:
versuch den virus doch erstmal mit diversen virenscanner zu finden und unschädlich zu machen. nimm AntiVir oder Kaspersky.


hi,ich hab den norton drauf,der hat 9 elemente isoliert und 1ner konnte er weder reparieren noch isolieren,und dieser frisst sich wohl durch.

gruss
 
stummerwinter schrieb:
Welcome on the Base!

WXP-Instalation geht ganz einfach:

- beim starten des Rechners die ENTF-Taste drücken um ins BIOS zu gelangen
- im BIOS nach der BOOT-Reihenfolge suchen (schau mal im Handbuch)
- dort einstellen, daß zu erst von CD gebootet wird
- WXP-CD ins Laufwerk, man wird dann automatisch durch die Instalation geführt

VORSICHT: alle deine Daten sind dann aber Weg!

Alternativ mal den: AntiVir und Spybot instalieren um nach Viren und Adware zu suchen...
---
Edit: die Reaparturinstalation wird dir nichts bringen, da die Viren hierbai nicht gelöscht werden.

Hast Du eine WXP-Recovery Version?



hi was ist eine WXP-Recovery Version.ich hab im handbuch nachgeschaut ich finde nix über bios,könntest du mir das vielleicht etwas näher erklären mit der boot reihenfolge???

ich danke dir im vorraus

gruss
 
manche sachen kann er nicht löschen da sie von irgendeiner anwendung benutzt werden. im abgesicherten modus werden kaum programme gestarte, so dass er es dann doch löschen kann
 
Naja, was meine ich wohl damit?
Wenn man weiß dass ein System virenverseucht ist, sollte man den Virenscanner immer im abgesicherten Modus ausführen (Beim Starten F8 drücken => abges. Modus auswählen).
Dort sind weniger Systemdateien geladen und es können vielleicht einige Dateien repariert oder isoliert werden, die im "normalen" Modus in Verwendung sind.
 
User1024 schrieb:
Naja, was meine ich wohl damit?
Wenn man weiß dass ein System virenverseucht ist, sollte man den Virenscanner immer im abgesicherten Modus ausführen (Beim Starten F8 drücken => abges. Modus auswählen).
Dort sind weniger Systemdateien geladen und es können vielleicht einige Dateien repariert oder isoliert werden, die im "normalen" Modus in Verwendung sind.


das ist mir neu,aber ich kann es ja mal ausprobieren.
 
was mir gerade einfällt,ich hab mir ein systemsicherungspunkt angelegt bevor der virus draufwahr,hab dann den von vor 2 tagen genommen,der systemsicherungspunkt wurde auch ausgeführt,aber nach dem neustart schreibt der mir,dass dieser wiederherstellungspunkt nicht ausgeführt werden konnte.
 
Installiere mal den AntiVir und Spybot zusätzlich, kann sein daß die helfen können und alles im abgesicherten Modus ausführen wie von user1024 geschrieben!

WXP-Recovery Versionen werden in der Regel bei Fertigsystemen (wie Aldi, MediaMarkt, usw) mitgeliefert. Die enthalten alle benötigen Treiber, lassen sich dadurch aber nur auf diesem Rechner instalieren. Was für ein System hast Du?

Boot-Reihenfolge ist schwer zu beschreiben, da es im Prinzip bei fast jedem Rechner anders aussieht. Da mußt Du dich mal selbst auf die Suche machen... ;)
 
stummerwinter schrieb:
Installiere mal den AntiVir und Spybot zusätzlich, kann sein daß die helfen können und alles im abgesicherten Modus ausführen wie von user1024 geschrieben!

WXP-Recovery Versionen werden in der Regel bei Fertigsystemen (wie Aldi, MediaMarkt, usw) mitgeliefert. Die enthalten alle benötigen Treiber, lassen sich dadurch aber nur auf diesem Rechner instalieren. Was für ein System hast Du?

Boot-Reihenfolge ist schwer zu beschreiben, da es im Prinzip bei fast jedem Rechner anders aussieht. Da mußt Du dich mal selbst auf die Suche machen... ;)


hab original xp proffesional,kein aldi,selbst zusammengestellt,asus a7v600,512 grafikkarte,amd 2000.hab im bios gestartet,da stehen noch die alten einstellungen,umstellen kann ich nix,weil ich mich ja nicht auskenne,aber habe dann xp versucht neu zu installieren,und ich finde die eingabetaste nicht,,lol,,na mal schauen wo die ist,dann probier ichs nochmal.
 
civic schrieb:
snip...
aber habe dann xp versucht neu zu installieren,und ich finde die eingabetaste nicht,,lol,,na mal schauen wo die ist,dann probier ichs nochmal.
Welche Eingabetaste, das wird doch wohl die Enter/Return Taste auf Deiner Tastatur sein.
 
Zurück
Oben