Seltsame Verbindung - was ist das?

Old School

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Seit einiger Zeit versucht mein Computer einen Kontakt herzustellen.
Er versucht es immer dann, wenn das Netzwerk eingeschaltet wird.

Die Meldung ist: "svchost.exe versucht einen Broadcast nach 224.0.1.60 durchzuführen"
Dabei verwendet es den "remote port 427" (SVRLOC - Server Location).

1. Wie finde ich heraus, welche Webseite die Adresse 224.0.1.60 ist? Ich habe es mit verschiedenen whois-Webseiten probiert, aber die Informationen waren so allgemein, dass ich damit nichts anfangen konnte. Wer weiß, wie man das am Besten herausbekommt?

2. Hat jemand eine Idee, um welches Programm es sich bei mir auf dem Rechner handeln könnte? Wie kann ich überprüfen, welches Programm welche Verbindung öffnet?

Der svchost.exe ist eine Windowskomponente, die von vielen Programmen verwendet werden kann (generischer Hostprozeß).

Jetzt bin ich gespannt auf die Cracks hier im Forum!
 
ja, falls du eine Drucker von HP hast=> Treiberaktualisierung
 
224.0.1.60 is a multicast broadcast used by HP printers to discover other printers or print servers.

bin zwar kein Crack aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter :-)

Schönen Tag!

Edit: zu langsam ^^
 
Wieso glaub ich dir nicht, dass du verschiedene WhoIs Dienste genutzt hat, wenn mir Google bei eingabe der Adresse direkt als ersten Link ne Antwort liefert?

224.0.1.60 hp-device-disc.

edit:
auch zu langsam^^
 
ganz abgesehen davon das es eine interne geschichte ist, da geht gar nichts nach draussen.
 
Danke für die ersten Informationen an alle!

Bei der Installation der Druckersoftware wurde bei allen Optionen jegliche Updates deaktiviert. Wie kann sich HP erlauben, obwohl der Benutzer sämtliche Optionen deaktiviert hat, trotzdem ins Internet zu gehen?

Ist das neuerdings bei den Druckertreibern so üblich, dass der Benutzer ignoriert wird?


Nachtrag @piffpaff: Das meinte ich mit der schwer intepretierbaren Beschreibung bei einem whois-Dienst: http://whois.domaintools.com/224.0.1.60
Ergänzung ()

@impressive: Kannst Du das mal etwas genauer erklären?
 
Hast Du irgendwelche Auto-Update Funktionen (und davon gibt es inzwischen ja durchaus eine ganze Menge) auf Deiner Kiste aktiviert?

Du könntest mal versuchen, den SSDP Dienst zu deaktivieren
 
es wird im netzwerk nach druckern und / oder druckservern gesucht bzw.
sich denen mitgeteilt - ganz einfach ausgedrückt.
 
@hamju63: Interessant, SSDP scheint mit dem damaligen Windows Millenium eingeführt worden zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol.
Der SSDP Service läuft (kannn man mit msconfig.exe in Kommandozeile überprüfen). Wenn ich den deaktiviere, laufen dann die universal PnP-Geräte noch? Wie sieht das mit anderen Anwendungen aus, die legitim ins Internet gehen dürfen, funktionieren die dann noch?

@impressive: Das Ding soll drucken und sich nicht im Netzwerk tummeln. Einfaches Drucken über USB, mehr soll es nicht tun. Wenn ich ein Netzwerk aufbauen will, mach ich das selbst. Danke für Deine Erläuterung.
 
@impressive: 224.0.1.60 ist aber eindeutig eine öffentliche IP, und wenn Du mal nslookup 224.0.1.60 in Dein Befehlsfenster eingibst wirst Du auch sehen, daß es da sogar einen richtigen DNS-Eintrag gibt.

Öffenlticher geht's ja schon fast nicht!
 
@wbjc2007: Du scheinst Erfahrung zu haben. Hast Du eine Idee, wie ich das Verhalten der Software abstellen bzw. verändern kann, ohne dass sich die Firewall darum kümmern muss?
 
Dass sich die HP-Druckertreiber im Netz herumtreiben ist doch nix neues. Es gab sogar eine Funktion die automatisch Tinte nachbestellte.

Schau mal ob Du bei der Software nicht die Option für eine "Benutzerdefinierte Installation" wählen kannst.


Christine A.
 
@Christine A.: Danke für Deinen Hinweis Christine, aber bei der Installation wurde die benutzerdefinierte Installation gewählt. Bei den Installation wurden alle Optionen mit Internetaktivität abgewählt, wie ich oben schon geschrieben habe.
 
Zurück
Oben